Mein neues Bodengehege! *freu*

Diskutiere Mein neues Bodengehege! *freu* im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Endlich - nach 8 Monaten provisorischem Teichfolie-mit-Plexiglas-Gehege haben meine 4 Rabauken ihr neues Bodengehege bekommen! Ist zwar nichts...
S

Schokomuffin

Beiträge
1.879
Reaktionen
9
Endlich - nach 8 Monaten provisorischem Teichfolie-mit-Plexiglas-Gehege haben meine 4 Rabauken ihr neues Bodengehege bekommen! Ist zwar nichts besonderes, aber ich will es euch trotzdem nicht vorenthalten.

So sah das alte Gehege aus:



Boden aus schwarzer Teichfolie und mit Super-Klebeband* fixierte Plexiglas-Platten.
* (es ist wirklich s-u-p-e-r wenn man bedenkt, dass es 8 Monate lang einen Meerschweinkäfig zusammengehalten hat!)

Das neue Gehege hat einen 5-schichtigen Boden, der die Schweine vor Bodenkälte schützen soll. Von unten nach oben: Teppich (mit den Flusen nach unten, sodass ich das Gehege rumschieben kann), Holz, Styropor, Holz, Teppich und darauf dann sandfarbene Teichfolie. Und darauf kommt natürlich noch die Einstreu. Also wenn die jetzt noch kalte Füße bekommen, weiß ich auch nicht mehr...

Los gehts - zuerst nur ein Holzkasten:



Hier mit Teppich (und was für ein schöner :rolleyes:)...



Mit Teichfolie auslegen:



Die Folie mit Leisten befestigen:



Et voilà!



Meine wunderbaren neuen zweckentfremdeten Fahrradflaschenhalter:





Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Einstreu, ...



... bisschen Mobiliar ...



... und noch ein paar Schweine.



Ist schön geworden, oder? Viel ordentlicher als mein Plexiglas-Gebilde. Das gute Stück ist übrigens 1,50 x 1,30 m groß.

Was meint ihr? :nuts:
 
08.02.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein neues Bodengehege! *freu* . Dort wird jeder fündig!
C

Catsome

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Super cool!!!!!! Doppel Daumen hoch!!! Wobei ich das mit dem Plexiglas auch nicht schlecht fand! Aber das habt ihr echt mal ordentlich gemacht!

BRAVO! :juhu:
 
F

Fränzi

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Ich finde es auch wunderschön!:top: Ein richtiges Schmuckstück!:blumen:
Da fühlen sich Deine Schweinchen bestimmt wohl.

Aber auch das erste finde ich genial, hast Du das nie vorgestellt?
Das ist nämlich genau so ein Beispiel, das Anfängern zeigt, wie einfach man so ein Gehege hinstellen kann, ohne dass man deswegen gleich ein Möbelschreiner sein muss.
Viele halten nämlich ihre Schweinis nach "alter Väter Sitte" in einem (kleinen) Käfig, nur weil sie sich davor fürchten, einen Eigenbau zu erstellen oder glauben, das sie viel zu schwierig.

Da ist solch ein Beispiel wie Dein erstes Gehege ein Super-Beispiel dafür, wie einfach es doch geht!
 
G

Geisha

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Hey super schön geworden:einv:
Mir hat das erste auch recht gut gefallen da hatten die Schweinchen einen rundum Blick auch nicht schlecht.
Sehr schön gebaut:popcorn:
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Dein Gehege gefällt mir sehr gut!

Die sandfarbene Teichfolie ist ja klasse, die hab ich noch nie gesehen. Gibt es die im Baumarkt?
 
HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Beiträge
2.551
Reaktionen
293

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Ein wircklich toller Eb. :einv: Aber dein provisorischen Eb fand ich auch total genial und Fränzi kann ich nur zu stimmen.
 
Q

Quest

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Hi,
schön und einfach. Schade um den netten Teppich ;)
Allerdings finde ich die Behausung etwas mager. Schön wäre es, wenn jedes Schwein mindestens einen sicheren Unterschlupf hätte.
 
A

Amina&Co

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Das erste fand ich schon klasse, das zweite habt ihr auch super gebaut! Super toll!
 
T

Teppichratte

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Ich schließe mich mal den anderen an, mir gefallen beide super gut. Sowohl das alte als auch das neue Bodengehege gefallen mir richtig gut :hand:
 
M

Miri2009

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Ich finde es auch ganz toll!
 
P

peppysamy

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Find es eigentlich auch ganz schön, aber wie war das noch mit 1 qm pro Schwein??
Wundert mich das noch keiner deswegen was geschrieben hat.
 
S

Stormy

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Ich finde das Bodengehege auch schön, nur ein bisschen zu klein für vier Schweinchen. In der Schweiz sind mindestens 0.5 m2 Vorgeschrieben, würde also wenn es jetzt in der Schweiz wäre nicht nach Tierschutzgesetz sein. Auch sollte für jedes Schwein mindestens ein Häuschen mit zwei Eingänge vorhanden sein. Tunnel genügen nicht, ebenfalls ist es beim Kuschelsack so. Mit zusätzlichen vier Häusern wäre es noch kleiner.
 
A

Amina&Co

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Ich finde das Bodengehege auch schön, nur ein bisschen zu klein für vier Schweinchen. In der Schweiz sind mindestens 0.5 m2 Vorgeschrieben, würde also wenn es jetzt in der Schweiz wäre nicht nach Tierschutzgesetz sein. Auch sollte für jedes Schwein mindestens ein Häuschen mit zwei Eingänge vorhanden sein. Tunnel genügen nicht, ebenfalls ist es beim Kuschelsack so. Mit zusätzlichen vier Häusern wäre es noch kleiner.
............................................:nuts:......:rolleyes:...........:schlaf:

*.... vielleicht sollten sie noch eine goldene Decke bekommen und goldene Näpfe und ausserdem ist sowieso alles nicht ausreichend....*:nuts:*
 
S

Schubia

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

sieht echt toll aus !!!!!!!!

und mit den Flaschen eine echt gute Idee !!!

lg

susanne
 
S

Schokomuffin

Beiträge
1.879
Reaktionen
9

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Danke! :)

Ich fand das Plexiglas-Gehege jetzt nicht so toll, aber vielleicht sieht es auf dem Foto auch nur "sauberer" aus. Das Glas war nämlich schon gebraucht und sah entsprechend schmutzig und zerkratzt aus. Aber so generell ist das natürlich eine relativ einfache und schnell zusammengebaute Lösung (Zeitaufwand ca. 1 Stunde).

Die Teichfolie hab ich im Internet bestellt. Im Baumarkt hab ich nur schwarze gefunden.

Die Einrichtung variiert übrigens.

Ich finde das Bodengehege auch schön, nur ein bisschen zu klein für vier Schweinchen. In der Schweiz sind mindestens 0.5 m2 Vorgeschrieben, würde also wenn es jetzt in der Schweiz wäre nicht nach Tierschutzgesetz sein. Auch sollte für jedes Schwein mindestens ein Häuschen mit zwei Eingänge vorhanden sein. Tunnel genügen nicht, ebenfalls ist es beim Kuschelsack so. Mit zusätzlichen vier Häusern wäre es noch kleiner.
Ohja, mir ist auch schon aufgefallen, dass ihnen die 5 cm² fehlen. Hoffentlich werde ich deswegen nicht verhaftet. :nuts:

Nein im Ernst, ein Meerschweinchengehege ist immer zu klein. Immer. Glaub mir, wenn ich den Platz hätte und die Zeit es auszumisten, hätte ich ein riesiges Gehege. Aber ich denke, ich betreibe auch so keine Tierquälerei. ;)
 
L

Little

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Klasse Dinger. Das erste finde ich auch echt super.
Und papperlapapp, da ist nichts zu klein, Schwachsinn!

Hab da mal ne Frage, warum.........die 5 Schichten gegen Bodenkälte? Hast du den Bau im Keller?
 
F

Farida

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Die Halterungsidee für die Trinkflaschen ist echt super. Mal ehrlich die normalen sind doch echt bescheuert. Ich hab mal aus dem Baumarkt Schellen für Abwasserrohre zweckentfremdet aber die haben den Nachteil zu saugend zu passen. Die Fahrradhalter sind genial.
Liebe Grüße Sabine
 
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.821
Reaktionen
2.014

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Ich finde das Bodengehege auch schön, nur ein bisschen zu klein für vier Schweinchen. In der Schweiz sind mindestens 0.5 m2 Vorgeschrieben, würde also wenn es jetzt in der Schweiz wäre nicht nach Tierschutzgesetz sein.
Hallo Stormy,

wenn du schon das Schweizer Tierschutzgesetz bemühst, dann gib es bitte richtig wieder. Vorgeschrieben sind nicht 0,5qm pro Tier, sondern 0,5qm für die ersten zwei Meerschweinchen und dann 0,2qm für jedes weitere. Nach der Schweizer Tierschutzgesetzgebung sind also minimal 0,9qm für 4 Meerschweinchen vorgeschrieben.

Ich finde ja viiiiiiiiiiiiiiiel Platz auch immer lässig und sähe es gerne, alle Meeris hätten mindestens ihren Quadratmeter Platz... aber trotzdem finde ich das hier vorgestellte Gehege lässig und denke, den Tieren geht es da drin ganz gut. Toll ist doch insbesondere, dass es eine durchgehende Bodenfläche ist und nicht ein zerstückeltes, durch Treppen und Übergänge durchbrochenes Gebilde.
 
C

Catsome

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Hallo Stormy,

wenn du schon das Schweizer Tierschutzgesetz bemühst, dann gib es bitte richtig wieder. Vorgeschrieben sind nicht 0,5qm pro Tier, sondern 0,5qm für die ersten zwei Meerschweinchen und dann 0,2qm für jedes weitere. Nach der Schweizer Tierschutzgesetzgebung sind also minimal 0,9qm für 4 Meerschweinchen vorgeschrieben.

Ich finde ja viiiiiiiiiiiiiiiel Platz auch immer lässig und sähe es gerne, alle Meeris hätten mindestens ihren Quadratmeter Platz... aber trotzdem finde ich das hier vorgestellte Gehege lässig und denke, den Tieren geht es da drin ganz gut. Toll ist doch insbesondere, dass es eine durchgehende Bodenfläche ist und nicht ein zerstückeltes, durch Treppen und Übergänge durchbrochenes Gebilde.
Danke Jackie! :blumen:
Hatte schon auf die Nörgler gewartet!
 
S

Stormy

Gast

AW: Mein neues Bodengehege! *freu*

Hallo Stormy,
1,5 mal 1,3m gibt bei mir übrigens 2,15qm - also sind auch die 0,5qm pro Tier vorhanden.QUOTE]

Rechne ich da was falsches, 1,5 x 1,3 m = 1,95 m sind doch 1,95 m2 oder etwa nicht, dann hätte ein Schweinchen 0,48 m2 Platz.

Und bei BVET steht:
Zitat: Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 0,7 Quadratmeter für 3 Meerschweinchen - dazu kommen 0,2 Quadratmeter für jedes zusätzliche Tier.

Auch anders geschrieben wie bei der oberen Userin 0,9 m2 genügend Platz für 4 Schweinchen. Aber bei dieser kleinen Gehege können sie nicht genug herum rennen, je grösser das Gehege um so besser für die Schweinchen.

Mein Gehege (Aussenhaltung) könnte auch grösser sein, ich habe 5 Schweinchen und jedes hat mindestens 0,6 m2 Platz für sich. Da ich im Frühling das Gehege verstellen werde, gibt es dann zusätzlich noch ein Zusatzgehe, das ich dann nur offen habe wenn ich zuhause bin. Den beim jetztigen Gehege kann kein Tier unten reinbuddeln, da das Gehege mit einer Aluminiumwanne geschützt ist und das Geflecht ringherum habe ich auf den Milimeter genau angepasst mit einem Deckel abschliessbar. Bis auf die Aluwanne habe ich alles andere selber gemacht, die Aluwanne wurde von einem Schlosser hergestellt und war nicht billig.
 
Thema:

Mein neues Bodengehege! *freu*

Mein neues Bodengehege! *freu* - Ähnliche Themen

  • Neues Bodengehege

    Neues Bodengehege: Huhu, wir haben neu gebaut. Leider mussten mich zwei Schweinchen in kurzer Zeit verlassen und so habe ich nun nur noch eine Gruppe von 6 Tieren...
  • Wer hat neue Ideen für Bodengehege?

    Wer hat neue Ideen für Bodengehege?: Hi an alle... Mir wird mein Meeriezimmer/Bodengehege zu langweilig... Größe gesamt: ca 3,80mx2,10m... Hier mal ein Bild: Linkes Abteil...
  • Neues Bodengehege

    Neues Bodengehege: Hallo..... Ich möchte unser "Klapp-Bodengehege" gerne durch ein "festeres Modell" ersetzen. Das jetzige Gehege zeigt die ersten...
  • Mein neues Bodengehege :)

    Mein neues Bodengehege :): Als meine drei Mäuse hier einzogen, zogen sie übergangsweise in ein 1,40 x 1,40m Klappgehege. Der Plan vom Bodengehege stand noch nicht so richtig...
  • Heute war großer Umzugstag ins neue Bodengeheg

    Heute war großer Umzugstag ins neue Bodengeheg: Meine vier Lieblinge sind heute in ihr neues Reich gezogen. Sie haben ein tolles Bodengehege mit viel Platz bekommen. Sie erfreuen sich ihrer...
  • Ähnliche Themen
  • Neues Bodengehege

    Neues Bodengehege: Huhu, wir haben neu gebaut. Leider mussten mich zwei Schweinchen in kurzer Zeit verlassen und so habe ich nun nur noch eine Gruppe von 6 Tieren...
  • Wer hat neue Ideen für Bodengehege?

    Wer hat neue Ideen für Bodengehege?: Hi an alle... Mir wird mein Meeriezimmer/Bodengehege zu langweilig... Größe gesamt: ca 3,80mx2,10m... Hier mal ein Bild: Linkes Abteil...
  • Neues Bodengehege

    Neues Bodengehege: Hallo..... Ich möchte unser "Klapp-Bodengehege" gerne durch ein "festeres Modell" ersetzen. Das jetzige Gehege zeigt die ersten...
  • Mein neues Bodengehege :)

    Mein neues Bodengehege :): Als meine drei Mäuse hier einzogen, zogen sie übergangsweise in ein 1,40 x 1,40m Klappgehege. Der Plan vom Bodengehege stand noch nicht so richtig...
  • Heute war großer Umzugstag ins neue Bodengeheg

    Heute war großer Umzugstag ins neue Bodengeheg: Meine vier Lieblinge sind heute in ihr neues Reich gezogen. Sie haben ein tolles Bodengehege mit viel Platz bekommen. Sie erfreuen sich ihrer...