Neue Wohnung - neuer Eigenbau

Diskutiere Neue Wohnung - neuer Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, der Umzug in meine neue Wohnung ist vollbracht - und in der neuen Wohnung durfte es dann auch ein neuer Eigenbau sein. Dieser steht nun...
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Beiträge
3.486
Reaktionen
25
Hallöchen,
der Umzug in meine neue Wohnung ist vollbracht - und in der neuen Wohnung durfte es dann auch ein neuer Eigenbau sein. Dieser steht nun im Wohnzimmer und sollte somit halbwegs dekorativ sein.

Eine gute Freundin hat dieses Prachtstück mit den Maßen 1,80 x 0,6 m zu einem Materialwert von 300 EUR gebaut.





Uploaded with ImageShack.us

Bin sehr zufrieden! Die Treppenkonstruktion wurde übrigens nach 48 Std. bereits von allen Schweinchen akzeptiert und ausgiebig genutzt - bis auf mein arthrosekrankes Omaschweinchen. Dies war mir aber schon vorher klar. Die Sissi lebt nun durchgängig auf der unteren Ebene und fühlt sich dort auch schon pudelwohl.
 
01.01.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Wohnung - neuer Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.293
Reaktionen
1
sieht gar nicht so groß aus....
aber schick. Da haben sich die Schweinchen bestimmt gefreut... :popcorn:


Gibts auch Bilder von deiner neuen Wohnung :fg:
 
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Beiträge
3.486
Reaktionen
25
sieht gar nicht so groß aus....
aber schick. Da haben sich die Schweinchen bestimmt gefreut... :popcorn:


Gibts auch Bilder von deiner neuen Wohnung :fg:
Ja, meine Freundin hat mir zuerst auch nur Bilder geschickt von den Fortschritten.
Da fand ich auch, dass es eher kleiner aussah und vor allem die Treppen sahen eher mickrig aus.

Tatsächlich sind alle Treppenelemente aber mind. 20 cm breit, sodass sogar 2 Schweinchen aneinander vorbei passen, wenn sie sich begegnen (was bei der langen Treppe ja schonmal vorkommen kann).
Und für die untere Ebene fungiert die Treppe damit als Unterstand, sodass ich dort gar nicht so arg viele Häuschen brauche.

Von der Wohnung kann ich mal Bilder posten, wenn ich alle Kisten ausgepackt und fertig dekoriert hab in den kommenden Tagen ;)
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.293
Reaktionen
1
ui 20 cm.... :eek2: meine sind glaub ich nur 12 oder so.
Dann viel Spaß mir dem neuen EB und die Schweine IM EB kannste auch gerne zeigen... :fg:
 
S

Sternenbande

Gast
Ganz ehrlich hätte ich lieber ein Bodengehege gebaut, wenn ich doch weiss, dass ich ein krankes Tier habe, dass keine Treppen laufen kann. Und für die Oma ist es doch bestimmt nicht toll, wenn sie oft alleine unten sitzt.
 
Q

Quasy

Gast
Ganz ehrlich hätte ich lieber ein Bodengehege gebaut, wenn ich doch weiss, dass ich ein krankes Tier habe, dass keine Treppen laufen kann. Und für die Oma ist es doch bestimmt nicht toll, wenn sie oft alleine unten sitzt.
Ich habe ebenfalls ein krankes Tier. Bodengehege ist wg. Platzmangel und Katzen nicht drin. Es kommt immer auf die Ausführung an, ob der Stall krankheitsgerecht gebaut wurde. Ich achtete z.B bei dem neuen Eigenbau besonders auf eine freundliche und praktische Gestaltung - schonen für mein behindertes Meerschweinchen.

@TE: Sieht super gemütlich aus der EB!

Liebe Grüße
 
M

meerlie-fan

Gast
Ist doch toll geworden und deine Omi wird sich bestimmt unten pudelwohl fühlen, viel Freude auch mit der neuen Wohnung!!!:)
 
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Beiträge
3.486
Reaktionen
25
Ganz ehrlich hätte ich lieber ein Bodengehege gebaut, wenn ich doch weiss, dass ich ein krankes Tier habe, dass keine Treppen laufen kann. Und für die Oma ist es doch bestimmt nicht toll, wenn sie oft alleine unten sitzt.
Keine Sorge, die ist nicht alleine. Es herrscht ein reges Treiben rauf und runter.
Und wenn sie doch mal eine halbe Stunde unten ihre Ruhe hat ist sie auch nicht bös´drum. Die meiste Zeit des Tages schläft sie sowieso und steht nur zum Fressen auf. Eine 7-jährige Oma ist leider kein D-Zug mehr.

Ein Bodengehege hatten die Schweinchen bis vor Kurzem. Da hatten sie allerdings auch noch ihr eigenes Zimmer und die ganzen Utensilien standen daneben in einem offenen Regal.

Ich wollte die Schweinchen nicht mehr ganz am Boden haben, weil mir ehrlich gesagt trotz Teichfolie bange um das a****teure Laminat im Wohnzimmer war, das meine Vermieter gerade neu verlegt haben. Zumal es im Wohnzimmer nun auch eine Platzfrage ist.
Außerdem sollte das Ganze eine verdeckte Stellmöglichkeit für die Schweinchen-Utensilien haben, denn ehrlich gesagt ist es kein wahnsinnig toller Anblick, wenn im Wohnzimmer Transportkisten, Futterdosen, Heusäcke, Päppelspritzen und was weiß ich noch alles offen rumstehen :rolleyes:

Ich halte den neuen Eigenbau für einen guten Kompromiss zwischen Platzangebot für die Tiere, Schutz fürs Laminat und Optik fürs Wohnzimmer.

Da ich jetzt auf dem Land lebe, werden sie im Sommer auch mal raus auf die Wiese können. Das wird ein Spaß :hand:

Eine Seitenwand ist übrigens auch komplett bemalt mit einer Schweinchen-Dschungel-Landschaft :nuts: Ich versuche da baldmöglichst mal Bilder von zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerle

Meerle

Moderator
Beiträge
17.485
Reaktionen
904
Der ist schön geworden!!!
 
Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Beiträge
8.645
Reaktionen
6
mein großer Eigenbau hat auch mehrere etagen und die gleichen Maße ( 1,80 x 0,60) und meine Schweins (denk ich) kommen gut damit zurecht.
Meine Happy kann auch keine Etagen mehr laufen, aber so richtig allein ist sie nie- wobei ihr das manchmal ganz recht wäre.

Mir gefällt dein EB und die Lösung mit den Stau-Fächern unten find ich klasse.

Sicher ist auch ein Bodengehege was tolles, aber erstens hat nicht jeder den Platz und zweitens- ganz ehrlich...ich persönlich tu mich mit dem Misten in den oberen Stockwerken wesentlich leichter, als im Bodengehege....mein Kreuz nimmt sowas allmählich übel :mist:
 
G

Gast79612

Gast
Klasse. So ähnlich stelle ich mir meinen späteren EB auch vor :top: :)
 
G

Geisha

Gast
Mir gefällt der Eigenbau sehr gut und ich finde das er gut in ein Wohnzimmer passt.
Die Treppe finde ich auch sehr gelungen denn auf diese weise ist sie nicht all zu steil.
 
L

Little

Gast
Wow, toller Eigenbau. Hab ich das richtig gelesen und den haben zwei Frauen gebaut? *neidischbin,dassichsowasnichtkann*
Die Treppe ist ja echt genial.
Glaub ich gerne, dass die Omi mal ganz froh ist, wenn sie ihre Ruhe hat. Ist bei meinen älteren Damen nicht anders!



Ganz ehrlich hätte ich lieber ein Bodengehege gebaut, wenn ich doch weiss, dass ich ein krankes Tier habe, dass keine Treppen laufen kann. Und für die Oma ist es doch bestimmt nicht toll, wenn sie oft alleine unten sitzt.
Schade, dass du (Sternenbande) mit deinem Leben so unzufrieden bist! Und so unzufrieden mit dir selber. Wenn du drüber reden magst, darfst du mich gerne anschreiben!
Aber bitte verschone uns doch in Zukunft mit deinen Kommis, es nervt!!
 
Thema:

Neue Wohnung - neuer Eigenbau

Neue Wohnung - neuer Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung, neuer Eigenbau

    Neue Wohnung, neuer Eigenbau: Hallo :winke: Als wir im November in die neue Wohnung gezogen sind, hat mein Freund für die Kleinen einen neuen Eigenbau gebaut :heart: Dieser...
  • ich möchte euch nun die neuen gehege in der neuen wohnung zeigen!!!

    ich möchte euch nun die neuen gehege in der neuen wohnung zeigen!!!: so hier sind jetzt die neuen gehege. die ersten drei bilder zeigen das von den weibchen, es hat insgesamt 4,5 qm, ungefähr. dort leben nun 4...
  • Mein Bautagebuch - Neue Wohnung, neuer EB!

    Mein Bautagebuch - Neue Wohnung, neuer EB!: Huhu! Da wir ja in eine neue Wohnung ziehen werden, gibts auch einen neuen EB für die Fellschnütchen. :-) Bzw. 2 EBs wird es geben, da wir nun...
  • Neue Wohnung, Neuer EB

    Neue Wohnung, Neuer EB: Hallo! Endlich haben wir eine neue Wohnung! Bei der Wohnungssuche habe ich schon darauf geachtet das meine Schweinchen auch genug Platz haben...
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Wohnung, neuer Eigenbau

    Neue Wohnung, neuer Eigenbau: Hallo :winke: Als wir im November in die neue Wohnung gezogen sind, hat mein Freund für die Kleinen einen neuen Eigenbau gebaut :heart: Dieser...
  • ich möchte euch nun die neuen gehege in der neuen wohnung zeigen!!!

    ich möchte euch nun die neuen gehege in der neuen wohnung zeigen!!!: so hier sind jetzt die neuen gehege. die ersten drei bilder zeigen das von den weibchen, es hat insgesamt 4,5 qm, ungefähr. dort leben nun 4...
  • Mein Bautagebuch - Neue Wohnung, neuer EB!

    Mein Bautagebuch - Neue Wohnung, neuer EB!: Huhu! Da wir ja in eine neue Wohnung ziehen werden, gibts auch einen neuen EB für die Fellschnütchen. :-) Bzw. 2 EBs wird es geben, da wir nun...
  • Neue Wohnung, Neuer EB

    Neue Wohnung, Neuer EB: Hallo! Endlich haben wir eine neue Wohnung! Bei der Wohnungssuche habe ich schon darauf geachtet das meine Schweinchen auch genug Platz haben...
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...