bitte helft mir schnell

Diskutiere bitte helft mir schnell im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; ich habe zwei böckchen etwa 3 monate und einer hat eine weiße, schorfige, stelle am ohr ich glaube es ist pilzbefall oder milben was soll ich...
U

Unregistriert

Gast
ich habe zwei böckchen etwa 3 monate und einer hat eine weiße, schorfige, stelle am ohr ich glaube es ist pilzbefall oder milben was soll ich machen ?????!!

30.12.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bitte helft mir schnell . Dort wird jeder fündig!
U

Unregistriert

Gast
hallo ihr lieben
war ich es sind milben der hat beiden ne spritze gegeben und ich muss in 10 tagen noch ma hin
und ich muss noch den käfig sauber machen wie soll ich ich das am besten machen?

M

mareile

Gast
hallo ihr lieben
also ih hab mich jetzt angemeldet war grad beim ta und der hat beiden eine spritze verpasst muss in 10 tagen noch ma hin
mach jetzt gleich den eb sauber wie soll ich das den machen oder was kann ich zur desinfektion nehmen?:verw:

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1
Hi

Zu einem kompetenten TA gehen. Wenn du noch keinen Tierarzt hast, frag mal einfach hier im Forum nach einem.

lg

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0
Hallo

Du hast es schon ganz richtig eingegrenzt.

Es ist entweder ein Pilz oder aber es sind Milben.

Das ist nichts dramatisches, Du wirst es Dir mit eingeschleppt haben, also Du die Tiere gekauft hast. Durch den Umzug und den Streß der neuen Umgebung ist das ausgebrochen.
Kein Meerschweinchenhalter kommt umso drum herum.

Es ist jetzt gerade eine ungünstige Zeit (für einen Tierarztbesuch) und es ist nichts total Akutes. Ich würde am Montag mit den beiden Jungs zwecks Diagnose und Behandlung zum Tierarzt gehen.

Bei Pilz bekommst Du eine Salbe, bei Milben würde ich mit Stronghold behandeln lassen. Da gibt es einen Tropfen in den Nacken und das hält dann 4 Wochen. Ist eine Einmalbehandlung. Viele TAs geben auch Injektionen. Das muss man dann dreimal im Wochenabstand machen lassen (ist für den TA lukrative, für das Tier meiner Ansicht nach stressiger).

Also Unterstützung für das Imunsystem könntest Du jetzt schon mal Vitamin C extra geben.

Grüße
Petra

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288
Deine Frage macht eigentlich keinen Sinn ;)

--> Tierarzt

S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Reaktionen
2.148
Sie hat doch längst geschrieben, dass sie beim TA war....

Zitat von mareile:
hallo ihr lieben
also ih hab mich jetzt angemeldet war grad beim ta und der hat beiden eine spritze verpasst muss in 10 tagen noch ma hin
mach jetzt gleich den eb sauber wie soll ich das den machen oder was kann ich zur desinfektion nehmen?

Z

zwergenfrau

Gast
zum Ta gehen. Der hat das richtige Mittel...
:verw:

Wer lesen kann....

hallo ihr lieben
war ich es sind milben der hat beiden ne spritze gegeben und ich muss in 10 tagen noch ma hin
und ich muss noch den käfig sauber machen wie soll ich ich das am besten machen?
hallo ihr lieben
mach jetzt gleich den eb sauber wie soll ich das den machen oder was kann ich zur desinfektion nehmen?:verw:
Wegen der Desinfektion, habe ich leider keinen sicheren Tip, vielleicht reicht hier ja
Essigwasser.
Aber bestimmt antwortet hier noch jemand der mehr Erfahrung hat!
Alles Gute den Beiden!

S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Reaktionen
2.148
M

Martina A.

Reaktionen
2
hallo ihr lieben
Hat sie doch schon gemacht :einv:

Den Käfig kannst du mit Essigwasser auswischen, das reicht. Falls du doch lieber desinfizieren willst, kannst du Bactazol-Spray nehmen.

Wenn der TA deinen Schweinen was gespritzt hast, werden es vermutlich Grabmilben sein.

R

Rubina1986

Gast
Ähm, sie sagte bereits das sie beim Tierarzt war, das Tier eine Spritze bekam und das sie in 10 Tagen wiederkommen soll.
Sie fragte nach Desinfektion des Käfigs.

Also du kannst Sagrotan nehmen oder aber auch Essig, das killt auch alles so an Bakterien und mit ganz heisem Wasser ausspülen.

Dir und den 2 Schweinchen alles Gute.

Lg Jeannette

A

Angelika

Reaktionen
3.709
Ich habe bisher weder bei Milben noch bei Pilz irgendwas desinfiziert. Einfach sauber machen und auswaschen (mit Zitronensäure, aber das wegen der Urinflecke) reichte.
Klingt zwar eher nach Pilz als nach Milben von der Beschreibung her ... also, falls es übers Wochenende nicht besser wird, dann zu einem anderen TA gehen - ich hoffe, auf der Rechnung steht, was gespritzt wurde, und die dann mitnehmen, damit der weiß, was gegeben wurde.

P

pueppy05

Gast
Also die Überschneidungen mit dem tip wegen Tierarzt und ihrer Aussage das sie schon da war kommt wohl daher das es hier im Gästeforum immer etwas dauert bis die Beiträge freigeschaltet sind.Was man auch daran sehen dürfte das es mehrmals zitiert wurde das sie schon längst beim TA war.
Ja desinfizieren kannste mit Essigwasser.Hinterher gut auswischen weil der Geruch schon ätzend ist für die Meeris.

A

Andrea01

Gast
Ich hatte schon so oft mal Pilz oder Milbenbefall, das Käfigreinigen kann man sich sparen, habe ich noch nie gemacht. Bei Milben gebe ich Ivomec hinters Ohr und bei Pilz Itrafungol ins Mäulchen und nach 2-3 Wochen ist alles weg.

Pilzsporen sind so oder so in jedem Stall und Milben kann man sich mit Heu und Stroh holen das gleiche gilt für Pilz. Wenn die Tiere stabiel sind stecken sie sich nicht an. Die meisten Schweinchen haben Pilzsporen oder Milben an sich, die können ihnen aber nichts anhaben, wenn das Schweinchen gesund und fit ist.

Ich trenne verpilzte oder vermilbte Schweinchen nicht mal von der Gruppe und trotzdem erkrankt kein anderes Schweinchen.

S

Sternenbande

Gast
Ich mache bei Milben nie mehr sauber als sonst. Allerdings behandel ich meine auch bei Milben mit einem Spot-On, was wesentlich besser hilft als Spritzen.

RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Reaktionen
268
..., falls es übers Wochenende nicht besser wird, dann zu einem anderen TA gehen ..
Also die Kompetenz des TA jetzt über's I-net in Frage zu stellen, halte ich für unter aller S** :dage: . Milbenspritzen werden idR 3x im Abstand von je 1 Woche verpasst. Nach der ersten wird es NIE gleich besser! WENN Unklarheit besteht, plädiere ich immer für den Gang erstmal zum gleichen TA. Wenn dieser Unsicherheit zeigt, kann man immer noch wechseln. Doch ist die Unsicherheit einer "Kundin" nicht generell mit der Inkompetenz eines TA gleichzusetzen!

Guten Rutsch

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Wenn`s Milben sind, müsste es schon bald besser aussehen am Ohr.
Wenn nicht, ist`s ein Pilz und dann muss natürlich Surolan vom Tierarzt gegeben werden. Das kann man aber Zuhause selber behandeln, da es eine Suspension ist.
Den EB mit heißem Essigwasser auswaschen.

bine

Thema:

bitte helft mir schnell

bitte helft mir schnell - Ähnliche Themen

• Vlieshaltung-bitte helft mir mal rechnen

Vlieshaltung-bitte helft mir mal rechnen: Hallo Ich habe den Tread von der Vlieshaltung durchgelesen und möchte meiner Tochter vorschlagen,das zu probieren Sie hat einen Eigenbauunten...
  • Bitte helft mir!

Bitte helft mir!: Hallo, ich habe ein grosses Problem. Alles fing so an: Ich habe Johnny und Rosi bekommen und sie haben Babys gekriegt. Eines davon (Shelly) habe...
  • Ich muss meinen Mann überzeugen - Bitte helft mir

Ich muss meinen Mann überzeugen - Bitte helft mir: Huhu, wir haben zur Zeit zwei Meeris (Kastrat und Weibchen) und es ist auch alles super. Aber ich glaube ich bin vom Meeris-Virus befallen worden...
  • BITTE helft uns!

BITTE helft uns!: Mein Kaninchen ist gestern Abend urplötzlich verstorben. Das macht mich mehr als fertig, aber was noch schhlimmer ist, ist dass George, mein...
  • Bitte helft mir ! =(

Bitte helft mir ! =(: ich glaub ihr wisst ja das ich viele probleme mit meinen meerschweinchenstall hab..und ich wollt mir ja einen neuen kaufen aber das verbietet mir...