ab wann isolieren?

Diskutiere ab wann isolieren? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Da es ja schon schön langsam kälter wird: unser Stall ist noch nicht ganz fertig isoliert. Er steht in der Holzhütte (wind- und wetterfest) und...
S

sid

Gast
Da es ja schon schön langsam kälter wird: unser Stall ist noch nicht ganz fertig isoliert. Er steht in der Holzhütte (wind- und wetterfest) und ist aus 2 cm dicken Brettern gemacht. Vorne die Türln (mit Volierendraht) möchte ich mit Styropor verkleiden. Sollte ich die 3 Seitenwände auch noch mit Styropor abdichten, oder reichen die 2 cm dicken Bretter?

Habt ihr schon fertig isoliert oder müsst ihr noch?

30.09.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ab wann isolieren? . Dort wird jeder fündig!
max

max

Reaktionen
560
Ich bin zum Glück heute fertig geworden (Bilder kannst du hier sehen: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=250949

Ich habe ja auch ein isoliertes Gartenhäuschen, aber eine extra isolierte Box/Stall dort drin bringt sage und schreibe nochmal 3 Grad mehr. Zur Zeit sind draussen nur 6 Grad **bibber** .... in meiner neuen Hütte hab ich 16,4.

Ich würde die Bauweise Holz/Styro/Holz immer einem normalen Brett von ca 2cm Stärke vorziehen.

F

flitze2000

Reaktionen
5
Wir haben auch eine isolierte Schlafbox in einem extra für die Schweinchen isolierten Gartenhaus stehen.

Es bringt wirklich eine ganze Menge, wenn Du den Schlafbereich/Ruhebereich der Quietscher zusätzlich isolierst. Ist eine ganze Ecke wärmer! Denn diesen Bereich wärmen die Schweine mit ihrer Körpertemperatur auf und die Isolierung hält die Wärme.
Ich würde den Stall also auf jeden Fall rundum isolieren an Deiner Stelle. Die Schweinchen werden es Dir danken. :einv:

F

Fränzi

Gast
Ich würde den Stall also auf jeden Fall rundum isolieren an Deiner Stelle.
Aber nicht rundum dichtmachen!!!

Eine Schutzhütte sollte nicht komplett geschlossen sein, denn es bildet sich Kondenswasser im Inneren und zudem muss ja auch frische Luft zur Verfügung stehen.
Deshalb sollte man mindestens oben im Dach mehrere Löcher bohren (auf gegenüberliegenden Seiten), damit die warme, feuchte Luft entweichen kann.

tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
bei meiner isobox sind an den beiden seiten des deckels auch ca. 1 cm lange schlitze, damit feuchte luft raus kann und es etwas zirkuliert.

Thema:

ab wann isolieren?

ab wann isolieren? - Ähnliche Themen

• Wann kann ich sie wohl raus setzen?

Wann kann ich sie wohl raus setzen?: Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich überarbeiten gerade den großen Eigenbau auf der Terrasse, die obere Etage ist heute noch bezugsfertig. Der EB...
  • 1m x 1m Käfig Wanne gesucht

1m x 1m Käfig Wanne gesucht: Hallo, ich brauche noch eine 1m auf 1m Wanne. Zur Not würd ich auch nen ganzen Käfig kaufen, hab den aber bisher nur beim freßnapf für über 100...
  • An die Gartenhaus Halter. Wie isolieren?

An die Gartenhaus Halter. Wie isolieren?: Hallo, da ich ab nächtes Jahr meine Schweinchen das ganze Jahr im Gartenhaus halten möchte, wollte ich mal wissen wie man am besten isoliert und...
  • Den Boden isolieren oder Beton lassen?

Den Boden isolieren oder Beton lassen?: Hallo Leute, am Wochenende bauen wir nun endlich weiter. Hier ist mein alter Thread: Link Wir werden uns jetzt an die Voliere machen. Sie wurde...
  • boden isolieren?

boden isolieren?: hallo. ich hab mal wieder eine frage. meine schweine haben ja nun diesen eb. da sind mittlerweile nur noch 3 bretter dazugekommen. also der ist...