Epoxidharz auf Häuser, Rampen... giftig?

Diskutiere Epoxidharz auf Häuser, Rampen... giftig? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Bräucht mal Hilfe ;-) Wenn man Epoxidharz auf Häuser, Rampen usw. streicht, und die Schweinchen dran nagen (sofern sie was abgenagt...
Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Hallo!

Bräucht mal Hilfe ;-)

Wenn man Epoxidharz auf Häuser, Rampen usw. streicht, und die Schweinchen dran nagen (sofern sie was abgenagt kriegen), ist es giftig oder unbedenklich?

Danke!

31.03.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Epoxidharz auf Häuser, Rampen... giftig? . Dort wird jeder fündig!
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Hallo Sabine,

das Zeug ist so hart, da nagt niemand freiwillig dran. Bei mir hat es jedenfalls noch niemand probiert. Für Terrarien und so ist es geeignet, aber wenn ein Tier/Mensch es isst....?

Selbst der Sabberlack ist bestimmt nicht gesund wenn der gegessen wird. Es hat bestimmt noch niemand geprüft wie gesund oder ungesund Sabberlack, Epoxidharz etc. ist wenn man es isst. DIN71 bei dem "Sabberlack" bezieht sich ja auch nur auf speichel- und Schweißecht, also wenn ein Kind dran rumlutscht und nicht wenn es den Lack abnagt und auf isst.

Ich denke Du bekommst eher Antwort wenn Du Breddermann anschreibst oder einen Hersteller von Epoxidharz.

Viele Grüsse Tina

C

Chalina

Gast
Kommt auf das Epoxidharz an. Ich verwende das beruflich. Meine Schweinchen haben für ca. 300€ (im EK) Epo im EB. Naja hatten es 2x draufmachen müssen, da das erste mal, zu dick aufgetragen wurde und es brach.
Back to topic: Unser Epoxidharz ist unbedenklich hinsichtlich Umweltbelastung, Nachhaltigkeit und ich könnte es in Trinkwasserleitungen einbauen, hat aber auch ne amtliche Zulassung. Und es wird hart! So hart, das man Spezialfräser dafür verwenden muss, um es aufzuschneiden.

Epoxidharz ist nicht Epoxidharz, da kommt es immer auf den Härter an und es gibt schon unterschiede in den Weichmachern.

LG

Chali

Zuletzt bearbeitet:
Nachtfee

Nachtfee

Reaktionen
0
Kann mich nur anschließen. Es gibt sehr unterschiedliche Fabrikate. So gibt es auch welche (guckst du im Terrarien- / Aquarienbau) die sollen aus ungiftigen Komponenten bestehen.

Wichtig ist, dass du beim Verarbeiten gründlich lüftest, weil die Dämpfe giftig sind.

Und dann musst du es aushärten lassen, was von 1 Tag bis zu 2 Monate (kommt auf die Dicke der Schicht an) dauern kann. Wenn es völlig ausgehärtet ist, ist es eine glänzende, absolut harte Schicht, da kommt kein Meerschweinchenzahn durch ;)

C

Chalina

Gast
Und dann musst du es aushärten lassen, was von 1 Tag bis zu 2 Monate (kommt auf die Dicke der Schicht an) dauern kann. Wenn es völlig ausgehärtet ist, ist es eine glänzende, absolut harte Schicht, da kommt kein Meerschweinchenzahn durch ;)
Das liegt einzig allein am Härter, wie lange die Austrocknungszeit ist. Bei mir war es nach 0,5 Std. angetrocknet und über Nacht total hart.

Wenn es völlig ausgehärtet ist, ist es eine glänzende, absolut harte Schicht, da kommt kein Meerschweinchenzahn durch ;)
Zustimm; und keins der Schweinchen konnt damals mehr drauf laufen. Sind alle gerutscht. Dann durfte ich es mit Sand vermischt nochmal auftragen. :fg:

LG

Thema:

Epoxidharz auf Häuser, Rampen... giftig?

Epoxidharz auf Häuser, Rampen... giftig? - Ähnliche Themen

• Epoxidharz

Epoxidharz: Hallo, ich baue gerade einen neuen Käfig und würde gerne Epoxidharz verwenden. Über die Suche habe ich entdeckt, dass viele E45TM verwendet...
  • Epoxidharz - weiß jemand noch den Anbieter?

Epoxidharz - weiß jemand noch den Anbieter?: Hallo, ja, die Frage steht ja schon oben. Ich habe die Sufu benutzt, konnte aber nichts finden. Weiß jemand noch, wo man das Zeugs bekommt und...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Ungewollte Verkleinerung des Bestandes :/

Ungewollte Verkleinerung des Bestandes :/: Hallo ihr Lieben. Ich habe mich ewig nicht gemeldet aus Zeitmangelgründen :/ Hier zur Erinnerung: Die Schweine stellen sich vor ! Ich habe...
  • Schweinchen sucht ein zu Hause

Schweinchen sucht ein zu Hause: Hallo ihr Lieben, seit ca. 13 Jahren haben wir Meerschweinchen und haben uns dazu entschieden keine weiteren neu zu holen. Da nun unsere...