So ein Schneck-Schnack!

Diskutiere So ein Schneck-Schnack! im Achatschnecken Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Joah, was soll ich sagen...:nuts: Ich habe vor Jahren mal einen Bericht im TV über Achatschnecken gesehen und irgendwie hab ich sie immer im...
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
Joah, was soll ich sagen...:nuts:
Ich habe vor Jahren mal einen Bericht im TV über Achatschnecken gesehen und irgendwie hab ich sie immer im Hinterkopf behalten.
Fand Schneckis schon als Kind recht witzig und hab dann ( *hüstel*) auch mal ne Weinbergschnecke mit nach Hause genommen.

Jut, dann hab ich im Netz gesurft, Buch gekauft und entschlossen: Yo!:fg:
Sie sind ja bei weitem nicht so aufwendig wie unsere felligen Hausgenossen und da passt das schon.

Es werden wohl 6 Schleimerchen einziehen, eine bunt gemixte Truppe Achatina fulica ( sind für Anfänger wohl am Besten):
http://www.ueber-die-schneck.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=40

Zubehör ist schon bestellt, dass Terra kommt morgen ( juhuhu, Schnäppchen mit passenden Sondermaßen: Grundfläche 80x50 und 40 cm Höhe).
Sobald alles da ist, kann es dann losgehen!
In einem Forum hab ich schon jemanden mit Abgabeschnecks gefunden und sie hat auf jeden Fall die "normale Variante" Fulicas zur Abgabe.
Wegen den anderen muss ich mal schauen, hab aber noch ein paar Berliner entdeckt.

Beim Stöbern hier hab ich auch gelesen, dass es einige Schneckenhaltere gibt!
Über Bilder würde ich mich seeeeehr freuen!:fg:
Hach, wie aufregend!:nut:
 
08.11.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: So ein Schneck-Schnack! . Dort wird jeder fündig!
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.870
Reaktionen
71

AW: So ein Schneck-Schnack!

ach ich bin schon sehr gespannt! wollte ja auch immer schnecken haben, aber nu zieh ich die AQ´s erstmal vor :nuts:
 
C

Catsome

Gast

AW: So ein Schneck-Schnack!

Na das ist doch mal was außergewöhnliches. Wär jetzt glaub ich nicht mein Ding, aber neugierig bin ich schon!

Ich hoffe wir kriegen hier einen Einzugsbericht mit Fotos usw. Dann kann ich mir das besser vorstellen!

Schleimerchen ist ja auch ein herziger Name! :rofl:
 
P

pueppy05

Gast

AW: So ein Schneck-Schnack!

Ja ich finde sie auch toll,aber leider hab ich kein Platz mehr dafür.
 
Lexa

Lexa

Beiträge
2.296
Reaktionen
15

AW: So ein Schneck-Schnack!

Ich habe 6 Achatschnecken, ich finde die total interessant und die sind so einfach zu halten...aber viele ekeln sich vor meinen Schneckis

 
S

Steffi_BS

Gast

AW: So ein Schneck-Schnack!

Woah, für mich wären die ehrlich gesagt auch nichts...so groß! Hui, nee...
Darf ich mal fragen, wie die sich anfühlen, wenn man sie auf der Hand hat?
Aber wie dem auch sei, ich werde den Thread mit Interesse verfolgen. Denn interessant sind die Tiere ja, aber bei mir in der Wohnung? Hmm...
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: So ein Schneck-Schnack!

@Catsome: Selbstverständlich gibts es Fotos! Wobei die sicher noch recht klein sind. Aber die wachsen ja recht flott.:fg:
Naja, und die Schnecks haben dann auch noch ein paar Haustiere - ein paar Asseln, die sich um das Bodensubstrat kümmern...:rofl:

@Lexa: Wie lang hast du deine schon? Hast du Bilder vom Aqua/Terra?
 
Lexa

Lexa

Beiträge
2.296
Reaktionen
15

AW: So ein Schneck-Schnack!

Woah, für mich wären die ehrlich gesagt auch nichts...so groß! Hui, nee...
Darf ich mal fragen, wie die sich anfühlen, wenn man sie auf der Hand hat?
Aber wie dem auch sei, ich werde den Thread mit Interesse verfolgen. Denn interessant sind die Tiere ja, aber bei mir in der Wohnung? Hmm...
ein Meerschweinchen fühlt sich besser an, die fühlen sich eher kalt und feucht an, zum kuscheln ist das nichts.

@Hoppla,

ich habe die Schnecken seit 3 Jahren, momentan leben die so:(schlechtes Bild gerade mit Blitz geknipst)




ich bin aber gerade auf der Suche nach einem grösseren Terrarium, kann mich noch nicht zwischen Glas und Plastik entscheiden
 
P

pueppy05

Gast

AW: So ein Schneck-Schnack!

Ist das nicht auch bissel arg klein für deine Schnecken?Aber gut wenn du eh schon was grösseres suchst.Meist findet man sowas ja gut in den Kleinanziegen ooder so
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: So ein Schneck-Schnack!

Zuletzt bearbeitet:
Lexa

Lexa

Beiträge
2.296
Reaktionen
15

AW: So ein Schneck-Schnack!

Das Becken ist 60 cm lang, Schnecken brauchen nicht sooo viel Platz, aber mittlerweile ist es zu eng für alle 6.
Ich suche nach einem 1 Meter oder 1,20er Terra.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: So ein Schneck-Schnack!

Krass, wie man sich verschätzen kann!Aber bei den Riesenoschis, kein Wunder!:nut:

Dann viel Glück bei der Suche! Suchst du nur nach Terras oder auch Aquas?
Hier gibts zumindest Aquas noch häufig und preiswert. Bei Terras mit 120cm Länge kann es ja echt teuer werden.....
 
Lexa

Lexa

Beiträge
2.296
Reaktionen
15

AW: So ein Schneck-Schnack!

Ich schaue auch nach Aquarien, aber gebraucht und in der Grösse gibt es die hier selten.
Plastikboxen mit runden Ecken sollen ja für die Schnecken angenehmer sein, aber ich habe noch keine gefunden die wirklich durchsichtig ist, und für mein Auge ist Glas schöner.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: So ein Schneck-Schnack!

Stimmt, die meisten Plastikboxen wie z.B. Samla sind ja eher milchig....

Ansonsten hab ich 2/3 meiner Schneckenbande schon gesichert!
Juhuhu! Von jemanden aus dem Forum bekomm ich zwei A. fulicas und zwei Achatina fulica rodatzii ( einmal wildfarben und einmal albinotisches Häusken).
Eine Userin in der Nähe hat wohl auch noch white jades oder Vollalbinos zur Abgabe.
Na, das klappt doch wie am Schnürchen!

Humus, Hygrometer, Wärmelampe und so ein Kram kommt dann die Tage auch noch per Post, dann kann ich ja am Wochenende das Terra herrichten und dann kann es losgehen! :juhu:
 
M

meerlie-fan

Gast

AW: So ein Schneck-Schnack!

Hallo Jenny,

das klappte ja schneller als gedacht, bin auch schon auf Bilder deiner Schleimerchen gespannt. Konnte sie selber mal in Natura bewundern, aber auch noch in Kleinformat:)

Den Link hast du bestimmt auch schon gelesen, wie ich dich kenne (dort ist noch mal ein Link vom NTV-Verlag (Rodentia) abgespeichert die haben ja an sich immer sehr gute und informative Bücher.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/achatinidae.html
 
R

Romina

Gast

AW: So ein Schneck-Schnack!

Wow, klasse Hoppla.

Am Samstag sind hier auch drei Achatschneckenbabys (aus Berlin) eingezogen. Auch Fulis.
Und nächstes Jahr, wenn man wieder schicken kann, kommt eine WJ aus dem Axoforum dazu.

Bin seid Samstag nur am Schneckenschauen :rofl:
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: So ein Schneck-Schnack!

Naja, wenn du dir das Porto sparen möchtest - hier gibts ja auch wj.
Ich hab gestern sozusagen eine wj und ein va ( sind schon größer - Gehäuser so 7-8 cm - 4 Euro pro Nase,ähm, Schleimerchen:rofl:) geordert. Wenn bei mir alles fertig ist, dann fahr ich mal hin ( sie kommt aus Ludwigsfelde).
Hatte mich ja in einem Achatschneckenforum angemeldet und zum Glück jibbet überall genügend Berliner....:fg:

@Steffi: Den Link kannte ich noch nicht.Aber apropos Schädlinge und Haltung verboten.
In meinem Achatschneckenbuch stand auch drin, dass jemand mal 2 Schnecks nach Hawaii geschleppt hat. Die vermehren sich ja wie doof und da es dann mit den Schnecks auf einigen Inseln überhand nahm, hat man irgendwelche Raubmöwen angesiedelt. Die haben dann aber die einheimischen, kleineren Schnecks gefuttert und die Achatis sind weiter da....:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muttuck

Muttuck

Beiträge
673
Reaktionen
7

AW: So ein Schneck-Schnack!

@Hoppla

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Mich haben diese Schleimer ja auch in ihren Bann gezogen und was soll ich sagen? Es werden immer mehr ;-)

Aktuell lebt bei mir ein halber Schneckenzoo
- Achatina reticulata (albino), aktuell mit Nachwuchs
- Achatina fulica white jade
- Achatina fulica vollalbino
- Achatina immaculata
- Achatina immaculata "two tone"
- Arachatina marginata ovum
- Arachatina marginata suturalis

Falls du also Fragen hast,darfst du mich gerne anmailen;-)
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: So ein Schneck-Schnack!

@muttuck: Hey, das ist ja eine richtige Achatinasammlung!:fg:
Falls du Fotos posten magst - gerne! Ich schau sie mir echt gerne an!
 
M

meerlie-fan

Gast

AW: So ein Schneck-Schnack!

Hallo Jenny,

das klappte ja schneller als gedacht, bin auch schon auf Bilder deiner Schleimerchen gespannt. Konnte sie selber mal in Natura bewundern, aber auch noch in Kleinformat:)

Den Link hast du bestimmt auch schon gelesen, wie ich dich kenne (dort ist noch mal ein Link vom NTV-Verlag (Rodentia) abgespeichert die haben ja an sich immer sehr gute und informative Bücher.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/achatinidae.html
man hatte auch versucht Wolfs- und Stumpfschnecken gegen die Achatschnecken anzusiedeln, aber die haben sich wohl auch nicht getraut die Riesenschnecken anzugreifen..., vielleicht solltest du auf deine Finger aufpassen*Lach*
 
Thema:

So ein Schneck-Schnack!

So ein Schneck-Schnack! - Ähnliche Themen

  • Bestimmung von heimischen Schnecken

    Bestimmung von heimischen Schnecken: Hallo ihr Lieben, kennt sich jemand von euch mit der Bestimmung von heimischen Schnecken aus? Eine Freundin braucht dabei nämlich Hilfe und ich...
  • Schnecken Notfall, bitte helft mir

    Schnecken Notfall, bitte helft mir: Hey zuammen, bin eben aus versehen bei meinem Freund im Garten auf eine Schnecke getreten. Demensprechend sieht auch ihr Haus aus :heul: Ein...
  • Schnecken, Schnecken, Schnecken ....*schleim*

    Schnecken, Schnecken, Schnecken ....*schleim*: Wollte euch mal meine Schnecks zeigen :) Ich habe aktuell 7 Achatschnecken - Achatina Fulica, davon eine wildfarbene, 4 Rodatzii...
  • Achat-Schnecken

    Achat-Schnecken: Hallo, hat hier jemand Achat Schnecken?Interessiere mich für diese Tierchen.LG Sue Ellen
  • Woran erkenne ich gute, gesunde Schnecken?

    Woran erkenne ich gute, gesunde Schnecken?: Gesunde Schnecken, die man auch kaufen kann, erkennt man folgendermaßen: - Gut gewachsenes, glattes Gehäuse ohne größere Querrillen (Ausnahme...
  • Ähnliche Themen
  • Bestimmung von heimischen Schnecken

    Bestimmung von heimischen Schnecken: Hallo ihr Lieben, kennt sich jemand von euch mit der Bestimmung von heimischen Schnecken aus? Eine Freundin braucht dabei nämlich Hilfe und ich...
  • Schnecken Notfall, bitte helft mir

    Schnecken Notfall, bitte helft mir: Hey zuammen, bin eben aus versehen bei meinem Freund im Garten auf eine Schnecke getreten. Demensprechend sieht auch ihr Haus aus :heul: Ein...
  • Schnecken, Schnecken, Schnecken ....*schleim*

    Schnecken, Schnecken, Schnecken ....*schleim*: Wollte euch mal meine Schnecks zeigen :) Ich habe aktuell 7 Achatschnecken - Achatina Fulica, davon eine wildfarbene, 4 Rodatzii...
  • Achat-Schnecken

    Achat-Schnecken: Hallo, hat hier jemand Achat Schnecken?Interessiere mich für diese Tierchen.LG Sue Ellen
  • Woran erkenne ich gute, gesunde Schnecken?

    Woran erkenne ich gute, gesunde Schnecken?: Gesunde Schnecken, die man auch kaufen kann, erkennt man folgendermaßen: - Gut gewachsenes, glattes Gehäuse ohne größere Querrillen (Ausnahme...