Tüv

Diskutiere Tüv im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bin noch Neuling und lese immer wieder TÜVén . Kann mir jemand bitte sagen, was ich da alles überprüfen sollte und in welchem...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

bin noch Neuling und lese immer wieder TÜVén . Kann mir jemand bitte sagen, was ich da alles überprüfen sollte und in welchem Zeitabständen ich das machen soll?

Danke

07.11.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tüv . Dort wird jeder fündig!
F

flitze2000

Reaktionen
5

AW: Tüv

Den TÜV sollte man wöchentlich durchführen.

Dazu gehören:

• Schweinchen wiegen (Gewichtsabnahme könnte Zeichen für Krankheit sein)
  • Kontrolle von Zähnen (gerade, nichts abgebrochen oder verfärbt?))
  • Augen (sind sie trüb, tränen sie - evtl. Fremdkörper drin?)
  • Ohren (sauber?, Parasiten)
  • Fell (Parasiten?)
  • Po (sauber und Fell drumherum trocken?)
  • Füßchen (evtl. wund?)
  • ggf. Krallen schneiden
  • bei Langhaarschweinchen kämmen oder Fell schneiden

Und danach ein Leckerli zur Belohnung geben! :fg:

Nachtfee

Nachtfee

Reaktionen
0

AW: Tüv

Daneben gibt es natürlich auch den täglichen "TÜV", bei dem du schaust, ob deine Schweinchen alle munter sind und umherlaufen, ob alle zum Frischfutterfressen kommen, ob sie kein gesträubtes Fell haben, keine Auffälligkeiten (komische Geräusche, Niesen etc.) und ich schaue auch jeden Tag nach den Augen.

Beim wöchentlichen TÜV auch nicht vergessen, die Nase anzusehen, ob da evtl. Flüssigkeit herauskommt und ob die Tiere "normal" atmen (keine Flankenatmung)

Gruß
Michaela

Thema:

Tüv

Tüv - Ähnliche Themen

• Schweinchen TÜV und Fragen

Schweinchen TÜV und Fragen: Hallo ihr lieben ich wieder :) Heute hat es geklappt das ich den kompletten TÜV machen konnte. Wuschel wiegt 1206g Nelly wiegt 867g Bei...
  • Wie TÜV-en - wird immer schwieriger

Wie TÜV-en - wird immer schwieriger: Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen TÜV-Leute und brauche ein paar Tipps. Habe drei Jungschweine, ein gutes halbes Jahr alt, in...
  • Meeri TÜV - langsam wird mir das unheimlich

Meeri TÜV - langsam wird mir das unheimlich: alle Meeris ok, aber die Gewichte: Tino - 3 1/2 Jahre alt, er hat leider Leukose aber es geht ihm sehr gut: 1195 gr. Fein. Wendy - 4 1/2 Jahre...
  • Beim nächsten Tüv

Beim nächsten Tüv: Mal die Füssien der Schweinchen genauer betrachten,ob da auch Lebenslinien zu erkennen sind.:rofl: Heute war ein Wahrsager im Fernseh,der aus...
  • Die Statur ist definitiv genetisch *g* + TÜV mit schweren Jungtieren

Die Statur ist definitiv genetisch *g* + TÜV mit schweren Jungtieren: Ich zeig euch gleich mal zwei Fotos und bin gespannt auf die Antworten *g* Unten in der Auflistung sieht man ja wer wieviel wiegt - nur wer ist...