rote Augen empfindlicher?

Diskutiere rote Augen empfindlicher? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Wollte mal wissen ob rote Augen bei den Schweinchen allgemein empfindlicher sind als dunkle. 5 meiner Schweinchen haben dunkle, 1 fe und 1 pe...
M

Medanos

Gast
Wollte mal wissen ob rote Augen bei den Schweinchen allgemein empfindlicher sind als dunkle.

5 meiner Schweinchen haben dunkle, 1 fe und 1 pe.
Akito mit den roten Augen kneift die doch eher zusammen - besonders wenn er in der Sonne sitzt.

09.07.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: rote Augen empfindlicher? . Dort wird jeder fündig!
P

pueppy05

Gast
Ja rote Augen sind lichtempfindlicher als andere.Auch sagt man das Tiere mit roten Augen probleme haben weit zu gucken,bei ratten zB.kann man beobachten das sie immer mit dem Kopf leicht hin und her schwenken wenn sie in die Ferne gucken,das hat damit zu tun das sie es nicht richtig sehen können.So habe ich es mal gelernt.´Habe ja auch Meeris und Cuys mit p.e.und auch sie sind empfindlicher was die Sonne angeht.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Wollte mal wissen ob rote Augen bei den Schweinchen allgemein empfindlicher sind als dunkle.

5 meiner Schweinchen haben dunkle, 1 fe und 1 pe.
Akito mit den roten Augen kneift die doch eher zusammen - besonders wenn er in der Sonne sitzt.

Ich hab viele Himbeeraugen hier sitzen, von meinen 45 Schweinchen fast die Hälfte, ich kann jetzt nicht sagen das p.e. Meerschweinchen empfindlicher oder lichtempfindlicher sind als d.e.!

Fips mein Blasenschweinchen und Kate mein Zahnschweinchen haben d.e., Koko an Leukose verstorben auch d.e..

Röschen hatte p.e. sie war viel erkältet und hatte Blasen und Leberprobleme sie kam aber schon krank zu mir, brachte eine Erkältung mit.

Ich würde es nicht auf die Augenfarbe schieben, viele Krankheiten sind erworben Zuchtbedingungen, Aufzucht, sowie Haltung und Ernährung des 2Beins sind ausschlaggebend ob ein Schweinlein empfindlich ist oder nicht!

Wenn hier im Frühjahr, Herbst, Winter ein Lichtstrahl ins BG Sonnenplätze hergibt dann liegen sie alle dort und sonnen sich, egal welche Augenfarbe sie haben.

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
M

Medanos

Gast
Ich meinte nicht auf Krankheiten bezogen, sondern das Sehen allgemein, Lichtempfindlichkeit und so.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Hab ich ergänzt, s.o. ;)

LG Claudia

S

Sternfloeckchen

Gast
Die rotäugigen Tiere (caca) bilden keinerlei dunkle Pigmente in den Augen aus, daher sind sie lichtempfindlicher.

Was pueppy05 schreibt, das Schwenken des Kopfes hin- und her, ist ganz typisch. Man beobachtet das gut bei HimalayaMS und auch bei Kaninchen, weiss mit roten Augen.

Hier sitzt ein buff-weisses MS mit fe sitzen, durch ee ja auch kein dunkles Pigment im Fell, was bei starkem Lichteinfall auch die Augen zusammen kneift.

LG von

C

Cypria

Gast
Würd mich auch mal interessieren. Zumal mein Neuzugang wo noch in Quarantaine sitzen muss auch f.e. hat :)

M

Medanos

Gast
Mein Mädl mit fe hat keine Probleme.

Mein Nin mit fe (blau/braun) ist auch empfindlicher

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Sie sind lichtempfindlicher, definitiv. Allerdings ist das auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich, mache kneifen die Augen zusammen, andere nicht. Allerdings habe ich dieses Augenkneifen nur bei pink eyes. Die d.e., f.e. und Himbeeraugen sind nicht betroffen.

K

Katrina

Reaktionen
2.172
Wie ist das eigentlich, wenn ein Schwein als Baby schwarze Augen hatte?

Timo bekam ich mit 5-6 Wochen und als er ordentlich gewachsen ist, habe ich gesehen, dass er auf einmal dunkelrote Augen hat.

Woher kommt das?

F

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
9
Also die p.e sind definitiv lichtempfindlicher. Habe eines und vor Jahren hatte ich auch mal eins. Die kneifen bei direktem Licht die Augen immer zu.

M

Martina1

Reaktionen
0
Mal ne Zwischenfrage: Gibt es Unterschiede zwischen roten Augen? Ihr redet z.B. von Himbeer und pink. Könnt ihr mich aufklären?

ALLE meine früheren und heutigen (2) Rotaugen kneifen in der Aussensaison die Augen zu.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Also pink eyes sind hellrote Augen ohne Pigmente, diese typischen Albinoaugen. Und Himbeeraugen haben mehr Pigmente wie pink eyes, aber weniger wie dunkle Augen.

M

Medanos

Gast
Für die Außenhaltung würde ich mir mittlerweile kein Schweinchen mehr mit roten Augen kaufen.

Am We sah man es wieder deutlich das er ständig am zwinkern waren während die anderen mit d.e. bzw. F.e kein Problem hatten - auch wenn sie direkt in der Sonne saßen.

Das Wiesen-Gehege von Akito und Maya habe ich daher zur Sonnenseite hin komplett abgedunkelt.:uhh:

Sunflower21

Sunflower21

Reaktionen
0
Ich meine auch, das die rot-Äugleins etwas empfindlicher sind. Auch tränen diese häufiger - wie ich schon öfter feststellen musste.

M

Medanos

Gast
Warum züchtet man so empfindliche Tiere die noch dazu vielen Leuten nicht gefallen:verw:

Sollte man nicht auch darauf schauen das sie so robust wie möglich gezüchtet werden?
Auch wenns irgendwo im Standart steht das das so zu sein hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hexe86

Hexe86

Meerschweinchenmama
Reaktionen
1
Mein Robin hat pink eyes und ist sehr lichtempfindlich.
Wenn ich die Schweine am We auf die Wiese setze hält er sich meist in der Hütte auf. Wenn er doch rauskommt frisst er meist mit geschlossenen Augen.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Was ein Glück wissen meine p.e. Schweinlein nicht das sie empfindlicher mit den Augen sein sollen nuts:

Ich kann das hier nicht bestätigen, was hier behauptet wird!

Im Gegenteil ich kann hier beobachten das alle Schweinleins egal ob d.e., b.e., p.e. oder f.e. sogar die Sonne suchen und sich in den Lichtfeldern sonnen und alle haben gleichermaßen die Augen dabei halb geschlossen.

Mein ältestes Schweinlein, Lavinia Coronet in lilac p.e. allen voran.

LG Claudia

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
von Albino Menschen ist auch bekannt, dass sie Lichtempfindlicher sind und daher oft eine Sonnenbrille tragen und mein weiss p.e. Mädel kneift auch immer die Augen zu, selbst wenn es bewölkt ist.

Ja wieso züchtet man die. Also ich finde weiss p.e. irgendwie noch hübsch. Ich möchte nicht 20 davon haben, aber eines passt ganz gut zu ner bunten truppe. Zudem gibt es die nun mal, wenn man creme (cr ca??) züchtet als Nebenprodukt. Und bei Lilac gehören die nun mal dazu, genau so wie slate blue r.e. hat...

Californiadream

Californiadream

Reaktionen
22
Ja rote Augen sind lichtempfindlicher als andere.Auch sagt man das Tiere mit roten Augen probleme haben weit zu gucken,bei ratten zB.kann man beobachten das sie immer mit dem Kopf leicht hin und her schwenken wenn sie in die Ferne gucken,das hat damit zu tun das sie es nicht richtig sehen können.So habe ich es mal gelernt.´Habe ja auch Meeris und Cuys mit p.e.und auch sie sind empfindlicher was die Sonne angeht.
das machen Kaninchen auch mit roten Augen. Sieht ulkig aus.

(Ich selber hab bei den p.e. Notschweinchen noch nie augenspezifische Probleme gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

rote Augen empfindlicher?

rote Augen empfindlicher? - Ähnliche Themen

• Empfindlichkeit rote Augen?

Empfindlichkeit rote Augen?: Hallo zusammen, Ich habende Frage zur Augenfarbe. Konkret: Sind rote Augen (Licht-) Empfindlicher als dunkle Augen? Ich beobachte, dass unser...
  • weißes meeri mit roten augen

weißes meeri mit roten augen: hallöchen, wilma hat am 24.09.2009 3 babys zur welt gebracht. darunter ein meeri bock-er ist weiß, hat rote augen. mittlerweile färben sich die...
  • Rote Augen empfindlicher?

Rote Augen empfindlicher?: Hallo, mein Meerschweinchen hat rote Augen und ist weiß. Allerdings habe ich schon öfter beobachtet dass es diese öfter zuzwinkert, als ob es von...
  • Rote Augen!

Rote Augen!: Hallo, mein Schweinchen Muffin hat rote Augen. Ihre Eltern und Geschwister jedoch schwarze. Mir fällt auf dass sie ihre Augen sehr oft zusammen...
  • rote Augen empfindlich?

rote Augen empfindlich?: Mein Mickey hat rote Augen, die er sehr oft zusammen kneift. Sind rote Augen bei Meeris empfindlicher. Auch wenn die Sonne mal etwas scheint hat...
  • rote Augen empfindlich? - Ähnliche Themen

• Empfindlichkeit rote Augen?

Empfindlichkeit rote Augen?: Hallo zusammen, Ich habende Frage zur Augenfarbe. Konkret: Sind rote Augen (Licht-) Empfindlicher als dunkle Augen? Ich beobachte, dass unser...
  • weißes meeri mit roten augen

weißes meeri mit roten augen: hallöchen, wilma hat am 24.09.2009 3 babys zur welt gebracht. darunter ein meeri bock-er ist weiß, hat rote augen. mittlerweile färben sich die...
  • Rote Augen empfindlicher?

Rote Augen empfindlicher?: Hallo, mein Meerschweinchen hat rote Augen und ist weiß. Allerdings habe ich schon öfter beobachtet dass es diese öfter zuzwinkert, als ob es von...
  • Rote Augen!

Rote Augen!: Hallo, mein Schweinchen Muffin hat rote Augen. Ihre Eltern und Geschwister jedoch schwarze. Mir fällt auf dass sie ihre Augen sehr oft zusammen...
  • rote Augen empfindlich?

rote Augen empfindlich?: Mein Mickey hat rote Augen, die er sehr oft zusammen kneift. Sind rote Augen bei Meeris empfindlicher. Auch wenn die Sonne mal etwas scheint hat...