Länge der Rampen???

Diskutiere Länge der Rampen??? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich brauche mal bitte Eure hilfe. Wir haben heute einige Etagen ins Gartenhaus gebaut. Nun müssen per Rampe die Höhenunterschiede von 33,40,50 und...
5

5-camper

Gast
Ich brauche mal bitte Eure hilfe.
Wir haben heute einige Etagen ins Gartenhaus gebaut.
Nun müssen per Rampe die Höhenunterschiede von 33,40,50 und 60 cm überwunden werden.
Welche Rampenlängen würdet ihr empfehlen??

Das ist der kleinste abstand.
Ich habe eine Rampe eigentlich fertig,diese habe ich gegen abrutschen mit dünnen und halbierten Weidenzweigen benagelt.
Was habt ihr auf Euren Rampen???
Hier ein besserer Überblick

Zuletzt bearbeitet:
27.03.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Länge der Rampen??? . Dort wird jeder fündig!
Nehle

Nehle

Reaktionen
2

AW: Länge der Rampen???

Mir wurde mal empfohlen: die zu überwindende Höhe mal zwei so lange soll die Rampe sein.Das habe ich jetzt eigentlich immer befolgt und hat immer sehr gut geklappt!
Bei einem Etagenabstand von 40cm wäre also die Rampe 80cm lang.
LG Nehle

Mira

Mira

Reaktionen
2.709

Hallo

Hier dürfte dir der Rampenrechner helfen:

http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html

Wie man sieht, braucht eine halbwegs bequeme Rampe ziemlich viel Platz. Es ist deshalb sinnvoll, wenn man sich darüber frühzeitig Gedanken macht.

F

Fränzi

Gast

Bei solch extremen Höhen-Unterschieden würde ich nicht nur eine Rampe nehmen, sondern Zwischengeschosse einbauen, Bretter oder Häuschendächer.

Ich bezweifle sowieso, ob sie auf diese Hochebenen kraxeln werden (Meeries sind Bodenbewohner), aber da sie ein Bodengehege haben, können sie selber entscheiden, ob sie wollen oder nicht.

5

5-camper

Gast

Vielen Dank Euch allen.
Die obere Etage ist so hoch damit es etwas Rückenfreundlicher wird.
Die Nasen bekommen noch einen Durchgang in ein ca 180*200m großes gesichertes Aussengehege.
Die "Hochebene" ist zur Not auch schnell abgesperrt und für Karantäne nutzbar.
Hatte mir vorher null Gedanken gemacht, da ich eigentlich mehrere Regale aufstellen wollte und darin immer ein Kastrat und zwei Mädels haben wollte.
Aber das sah so blöde aus das ich alles wieder umgeworfen hab.
Und da sich unsere Böcke auch so recht gut verstehen lasse ich alles wie es jetzt ist.
Eine große Gruppe wird im Gartenhaus wohnen und unsere 5 Buben dürfen dann zusammen mit den Kaninchen wohnen.
Hatten früher schon Hasen und Meeris zusammen gehalten und gute Erfahrungen damit.
Die haben dann Mega Platz von 3*3+5*3

Thema:

Länge der Rampen???

Länge der Rampen??? - Ähnliche Themen

• Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung

Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung: Huhu, ich möchte in meinem EB den 3. mit dem 4. Stock verbinden (Etagen sind jeweils 1,80 x 1,00 m). Der Abstand zwischen beiden Stockwerken ist...
  • Berechnung der Länge der Rampe

Berechnung der Länge der Rampe: Hallo, ich hab jetzt endlich draussen alles fertig. Da steht jetzt ein Stall und ein 2 Meter mal 2 Meter Freigehege. Nur müssen die Schweinchen...
  • Eigenbau - lange Form oder über Eck?

Eigenbau - lange Form oder über Eck?: Hallo, ich werde einen neuen EB für 3 Meeris bauen, Grundlage sind 2 Tische 1,40 m x 0,75 m. Was meint ihr: lieber die Tische nebeneinander, dann...
  • lange Etage

lange Etage: Hallo Wutzenliebhaber =), nachdem es nun wohl doch noch wesentlich länger bis zum Umzug dauert (eigentlich diesen Sommer, nun wohl eher nächsten...
  • Wie lang die "Röhren" vor der Schutzhütte?

Wie lang die "Röhren" vor der Schutzhütte?: Guten Morgen, ich konnte meinen Mann nun doch überreden, die Schutzhütte nicht in den Stall zu integrieren, sonder noch davor zu bauen :top: Und...