Wicken:giftig oder lecker?

Diskutiere Wicken:giftig oder lecker? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Die Ansichten dazu sind so unterschiedlich,von "überhaupt nicht füttern weil giftig" bis "nur die Samenschoten sind giftig und der Rest kann...
S

Sari1

Reaktionen
0
Die Ansichten dazu sind so unterschiedlich,von "überhaupt nicht füttern weil giftig" bis "nur die Samenschoten sind giftig und der Rest kann verfüttert werden".
Was ist jetzt wahr?

08.07.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wicken:giftig oder lecker? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Wicke kann verfüttert werden, aber nicht die Samenschoten. Winden hingegen gar nicht verfüttern, da giftig.

A

Angelika

Reaktionen
3.302
Hoffix liegt richtig. Die Samen der Wicken enthalten Alkaloide.
Die Pflanze selbst ist harmlos. Ist ja oft so, dass viele Pflanzen erst dann, wenn die Samen reifen, Giftstoffe bilden: Es soll ja der Nachwuchs vor Fressfeinden geschützt werden :fg:

Winden (Acker-, Zaun-, Trichterwinde) sind dagegen insgesamt giftig.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hab auch schon bei Winden gelesen, dass sie fressbar sind.
z.B. hier bei der Kaninchenfraktion:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
Ich pflücke sie nicht bewußt, aber wenn mal ein Stück Winde am Löwenzahn dran ist, poppel ich sie nun nicht ab.
Wicke wird hier sehr gern gemampft, leider ist hier alles vertrocknet oder es hängen zuviel Schoten dran - also gibts keine mehr.

Also bist du ingesamt genauso "schlau" wie vorher.
3 Quellen, 3 Meinungen.
Im Zweifelsfall weglassen, wenn man sich nicht sicher ist oder kein gutes Gefühl hat. Gibt ja genügend wirklich fressbare Sachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Hab mich die Tage beim Heu geärgert... Nen Riesenbatzen Wicke mit Schoten drinne. Shit pulerei war das.
Und meine Mama meinte lass das doch das is doch lecker ;) Nee Mama, nit die Samenkapseln...

@hoppla
Nicht? Ich popel hier immer jedes Fitzelchen Winde ab weil ich eben nicht weiß ab wann es bedenklich ist.

Thema:

Wicken:giftig oder lecker?

Wicken:giftig oder lecker? - Ähnliche Themen

• Giftig für Meerschweinchen?

Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...
  • Ackerschachtelhalm, Wicke, Beinwell und Knoblauch

Ackerschachtelhalm, Wicke, Beinwell und Knoblauch: Hallo! Meine Meeris können bald auf die Wiese, da steht ein Beinwell. Kann ich den stehen lassen? Ausserdem wächst dort irgendwas dessen Namen ich...
  • Wicke

Wicke: Hallo! Wenn ich auf den Feldern zur Zeit KLee und Löwenzahn pflücke, dann ist da immer Wicke dabei. So eine kleine, zierliche, bisschen lila...
  • Wicken imAuslauf??

Wicken imAuslauf??: Sind Wicken giftig?Mußich die roden? Bitte helft mir schnell, denn die Schweinchen wollen raus! Homepage was giftig ist und was nicht? Gibt es...
  • Wicken imAuslauf?? - Ähnliche Themen

• Giftig für Meerschweinchen?

Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...
  • Ackerschachtelhalm, Wicke, Beinwell und Knoblauch

Ackerschachtelhalm, Wicke, Beinwell und Knoblauch: Hallo! Meine Meeris können bald auf die Wiese, da steht ein Beinwell. Kann ich den stehen lassen? Ausserdem wächst dort irgendwas dessen Namen ich...
  • Wicke

Wicke: Hallo! Wenn ich auf den Feldern zur Zeit KLee und Löwenzahn pflücke, dann ist da immer Wicke dabei. So eine kleine, zierliche, bisschen lila...
  • Wicken imAuslauf??

Wicken imAuslauf??: Sind Wicken giftig?Mußich die roden? Bitte helft mir schnell, denn die Schweinchen wollen raus! Homepage was giftig ist und was nicht? Gibt es...