Dürfen sie Jasmin-Blätter???

Diskutiere Dürfen sie Jasmin-Blätter??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Man bekommt ja überalle getrocknete Jasminblüten...aber dürfen sie auch die Blätter vom Jasmin in Maßen??? Danke im Voraus für eure Antworten:-)
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Man bekommt ja überalle getrocknete Jasminblüten...aber dürfen sie auch die Blätter vom Jasmin in Maßen???

Danke im Voraus für eure Antworten:)

T

Teta

Reaktionen
3.200
was verstehst du unter Jasmin?

DAS hier ist echter Jasmin (Schlingpflanze)
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/product_info.php?products_id=2387

Gemeinhin meint man das, wenn man Jasmin sagt - das ist ein "Falsche Jasmin"
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/822_gehoelze_straecher/philadelphus_coronarius_bauernjasmin.htm
Auf Pfeifenstrauch genannt - Blätter und Wurzeln sind giftig.

Das ist auch ein "Falscher Jasmin" - der ist stark giftig.
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/jasmin/jasmin_bilder.shtml
Sieht ähnlich aus wie der echte, blüht aber gelb.

Was immer du hast, es sollte eine der drei Pflanzen sein. Da Nr. 2 die verbreitetste ist, nehme ich an, der ist es. Der ist giftig.

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Danke, Angelika!
Das ist der 2. :) Die Blüten davon dürfen sie? Oder davon auch nicht?

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.063
Ich weiß es zwar nicht, aber wenn Wurzeln u. Blätter davon schon giftig sein sollen, würde ich das mit den Blüten auch lassen.
Gibt ja genug Frisches, das unbedenklich ist - sicher ist sicher.

R

Risika

Gast
Ich glaube, der Jasmin ist komplett giftig und ich würde da auch keine Experimente machen.

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
hmmm...dachte es sei okay, weil es bei Hansemanns getrocknete Jasminblüten gibt :nuts:

Aber ihr habt Recht, dann lasse ich es einfach:einv:

T

Teta

Reaktionen
3.200
Über die Blüten vom Bauernjasmin weiß ich nichts. Vielleicht ist das bei Hansemann ja Echter Jasmin?
Ich weiß nur, dass der Bauernjasmin/Pfeifenstrauch bei uns als ungenießbar galt. In den Beschreibungen im I-Net steht, dass man Kinder von Wurzeln, Zweigen und Blättern fern halten soll *grübel* Unsere Schweine lebten, als ich Kind war, sommers frei auf einem Rasen, an dem zwei riesige Bauern-Jasminbüsche wuchsen. Die Tiere hätten sowohl Blätter als auch Blüten jederzeit in Massen fressen können - hat sie aber wohl nicht interessiert (dass sie es getan hätten, habe ich nicht beobachtet, und sie wurden ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme 6-8 Jahre alt),

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Dann werd ich da einfach mal anfragen und zur Not hab ich ja eh noch sooooo viel anderes Zeugs wo ich immerhin sicher bin, dass sie es futtern dürfen :)

Trotzdem allen DANKE für die Antworten:einv:

Maike1

Maike1

Staubwedelsüchtige
Reaktionen
0
...das muß ich meiner Bande dann wohl mal erklären. Momentan regnet es täglich Jasminblüten vom Strauch, bisher ist kein Schwein tot umgekippt.

Thema:

Dürfen sie Jasmin-Blätter???

Dürfen sie Jasmin-Blätter??? - Ähnliche Themen

• dürfen sie das?

dürfen sie das?: ich habe jetzt gelesen das meeris auch "fette henne " und storchenschnabel" ( siehe fotos) fressen dürfen.. stimmt da?
  • Was dürfen sie nicht essen?

Was dürfen sie nicht essen?: Hallo. Könnt ihr mir kurz schreiben was sie nicjt essen dürfen? Habe sämtliche Seiten durch aber das ist so wahnsinnig viel Text und zu jedem Teil...
  • Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?

Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?: Hallo! Bei uns im Garten wächst diese Pflanze (Garten-Wolfsmilch?). Dürfen die Meeries sie essen? Grüße!
  • Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?

Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?: Hallo, ich hätte da mal ne Frage :) Wir hatten früher immer Meerschweinchen und haben ihnen eigentlich alles zu fressen gegeben, was bei uns an...
  • Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ?

Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ?: Mussten eben überhängende Zweige vom Apfel schneiden ... sie sind schon voll in Blüte und Blätter kommen auch ... dürfen die Muckel auch die Blüten ?
  • Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ? - Ähnliche Themen

• dürfen sie das?

dürfen sie das?: ich habe jetzt gelesen das meeris auch "fette henne " und storchenschnabel" ( siehe fotos) fressen dürfen.. stimmt da?
  • Was dürfen sie nicht essen?

Was dürfen sie nicht essen?: Hallo. Könnt ihr mir kurz schreiben was sie nicjt essen dürfen? Habe sämtliche Seiten durch aber das ist so wahnsinnig viel Text und zu jedem Teil...
  • Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?

Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?: Hallo! Bei uns im Garten wächst diese Pflanze (Garten-Wolfsmilch?). Dürfen die Meeries sie essen? Grüße!
  • Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?

Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?: Hallo, ich hätte da mal ne Frage :) Wir hatten früher immer Meerschweinchen und haben ihnen eigentlich alles zu fressen gegeben, was bei uns an...
  • Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ?

Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ?: Mussten eben überhängende Zweige vom Apfel schneiden ... sie sind schon voll in Blüte und Blätter kommen auch ... dürfen die Muckel auch die Blüten ?