Welches Material für EB?

Diskutiere Welches Material für EB? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Da mir im anderen Thread keiner antwortet, mach ich halt nen neuen auf. :eek3: Welches Holz verwendet man für EBs? Ich möchte die vorderfront aus...
N

Nicky313

Gast
Da mir im anderen Thread keiner antwortet, mach ich halt nen neuen auf. :eek3:

Welches Holz verwendet man für EBs? Ich möchte die vorderfront aus Plexiglas und den Rest aus Holz machen - aber aus welchem?

26.12.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Material für EB? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79612

Gast

AW: Welches Material für EB?

Wie wäre es mit beschichteten Spanplatten? Würde nie wieder was anderes nehmen, denn man benötigt keine Teichfolie.

Die Platten lassen sich wunderbar reinigen.

N

Nicky

Gast

Wir haben Siebdruckplatten genommen, nach 4 Jahren noch kein Verschleiß. Die sind normalerweise für LKW-Aufbauten. Sind säureresistent.

R

rike

Gast

Beschichtete Spanplatten sind eine einfache und praktische Variante, billiger sind OSB-Platten, allerdings sehen die nicht so dolle aus.

Wenn man es schicker (dafür aber leider deutlich teurer) haben möchte, dann kann man zumindest für die Front Tischlerplatten nehmen. Diese kann man noch in der Farbe passend zu den Möbeln beizen und mit einem Hartöl versiegeln (siehe z.B. meinen Eigenbau unter http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=256690).

~Sweety~

~Sweety~

Reaktionen
79

Bei uns sinds auch beschichtete Spanplatten und meiner Meinung nach sehen die gut aus. :) Man kann sie in weiß nehmen oder in anderen Farben. (Grün hätte mir gut gefallen, gabs aber nimma auf lager. :( )
Oder man nimmt eines mit Baumstruktur. ...

Wie das Herz eben begehrt.

Aber persönlich würde ich auch nur noch beschichtete Spanplatten nehmen.
Sie sind dicht, kratzfest, lassen sich leicht reinigen und auch leucht zusammenbauen.

LG

N

Nicky313

Gast

Und welches Holz hast du für die anderen Teile genommen? Also nicht für den Boden sondern für die Wände? :)

G

Gast79612

Gast

Hier bestehen die Wände auch aus beschichteten weißen Spanplatten :top:

Leider sind sie recht schwer bei entsprechender Gehegegröße, aber naja...

Ganz billig finde ich die Platten auch nicht, aber sie sind trotzdem am besten. Unser 4,5 m²-Gehege hat mit Schrauben und Kleinzeugs 130 € gekostet.

Letztens habe ich tolle braune beschichtete Spanplatten gesehen, aber knapp 22 € pro m² kann man sich ja nun wirklich schlecht leisten :rolleyes:

Vielleicht später mal :nuts:

P

Pebbels

Gast

Meine Wahl waren auch beschichtete Spanplatten!

Den Boden habe ich in 19mm, beschichtete Farbe weiß gewählt. Ist die günstigste Farbe und den Boden sieht eh keiner. Die Rück- und Seitenwände sind aus 16mm, Beschichtung Buche (glaub ich).

Und für die Verstrebungen und Führung der Plexigläser habe ich glattes Kantholz genommen.

Der EB ist bei mir jetzt 1 Jahr im Einsatz und sieht auch noch so gut wie neu aus!

Thema:

Welches Material für EB?

Welches Material für EB? - Ähnliche Themen

• Wohnlandschaft bauen für riesiges Gehege - welches Material?

Wohnlandschaft bauen für riesiges Gehege - welches Material?: Hallo Zusammen, mein Freund hat nun für meine 10 Meeris ein 3 geschossiges 5 qm Gehege gebaut. Wir möchten den Meeris eine schöne Wohnlandschaft...
  • Welches Material für Außenstall?

Welches Material für Außenstall?: Ich möchte für meine 2 Schweinchen einen Außenstall + Gehege bauen und überlege nun welches Material (Holz) am besten geeignet ist. Der Stall muss...
  • Suche Material für Infoveranstaltungen

Suche Material für Infoveranstaltungen: Hallo, ich suche Bilder und Material für Infoveranstaltungen . Es ist sehr mühsam und leider auch nicht sehr erfolgreich alle einzeln...
  • Welches Material für Bodenplatte, muss stabil sein

Welches Material für Bodenplatte, muss stabil sein: Hi Ich plane gerade den Eigenbau für mein Pärchen. 1,3x1,1 soll er groß werden und auf Rollen stehen. Das Problem ist , das ich nur von vorne...
  • heute material für ersten eb gekauft :-)

heute material für ersten eb gekauft :-): sooo heute hab ich mein material gekauft und hoffe das mein freund mir bald hilft beim zusammenbauen. für meine 3 meeris hab ich nun bodenfläche...