Warum hat die Natur den Schweinen nur 2 Zitzen zum Säugen gegeben?

Diskutiere Warum hat die Natur den Schweinen nur 2 Zitzen zum Säugen gegeben? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, habe eben gerade in einem anderen Thread einen Bericht über eine 6er Geburt gelesen, eins davon war wohl noch etwas schwach. Da hab ich...
W

wilderacker

Gast
Hallo,

habe eben gerade in einem anderen Thread einen Bericht über eine 6er Geburt gelesen, eins davon war wohl noch etwas schwach.

Da hab ich mich gefragt, warum die Natur den Säuen nur zwei Zitzen zum Säugen gegeben hat? Oft werden doch viel mehr als 2 Welpen geboren und dann geht der Kampf doch oft los.

Andere Säugetier haben ja auch eine Säugeleiste. Gut, es gibt Tiere die einen Euter haben, aber die gebären auch nicht so viele Babies.

Meint Ihr so ne Säugeleiste wäre zu viel für den "kleinen" Körper der Sau?

Dass dann die Milchproduktion zu anstrengend wäre und der Körper das nicht verkraften würde?

Was meint Ihr?

Gruß

Diana
 
11.08.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum hat die Natur den Schweinen nur 2 Zitzen zum Säugen gegeben? . Dort wird jeder fündig!
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.639
Reaktionen
1.433
Ich glaub das ist so gemacht gerade damit nur die stärksten überleben. In der Natur wird ja immer selektiert, was zu schwach ist wird gefressen oder stirbt. Da können sich die Babys gleich nach Geburt beweisen. :verw:
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.295
Reaktionen
1
das klingt interessant.

könnt mir auch vorstellen das früher die Schweinleins auch vllt. nur ein oder zwei Babys im Normalfall geboren haben.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.749
Reaktionen
360
ich wollts auch schreiben, damit in der Natur, ...zu fressen da ist.
Der Natur wegen sind ja die Fluchttiere, dann .....die Beutetiere.
 
R

Regina

Beiträge
1.255
Reaktionen
0
Sind die Babys der Tiere mit Säugeleiste nicht alles Nesthocker und werden in den ersten Lebenswochen ausschließlich mit Muttermilch ernährt?

Eine Meeri-Mutter mit durchschnittlich guter Milchproduktion kann durchaus auch größere Würfe von 5-6 Jungen ausreichend säugen. Probleme gibt es nur wenn die Mutter wenig Milch gibt. Und dann kanns auch bei 2-3 Babys schon schwierig werden.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.749
Reaktionen
360
Hmmm...ok.
Spontan - wieviel Zitzen haben Kaninchen? Da habe ich noch nie drauf geachtet.
 
R

Regina

Beiträge
1.255
Reaktionen
0
also wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Stall-Kaninchen meiner Kinderzeit 8 milchgebende Zitzen. (+ 2 oder 4 von diesen Mini-Dingern ganz vorn am Brustkorb, die keine Milch geben)
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.824
Reaktionen
1.410
Bisweilen gibt es doch Schweinchen die auch mal eine dritte Zitze haben, ein Indiz dafür das da früher mal mehr Zitzen waren.
Die Natur wird das auf das reduziert haben was nötig ist. Bekommen die Wildis nicht weniger Junge im Schnitt? Weiß das einer?
 
W

wilderacker

Gast
Das ist echt ne Überlegung, ob die mit Säugeleiste alles Nesthocker sind.

Mir fällt ein, dass Hunde- und Katzenwelpen blind zur Welt kommen.

Wieviele Zitzen haben den Hamster. Weil, die kommen doch auch nackt und blind zur Welt? Ich glaube sie haben 6 oder 8, wenn ich mich nicht irre?
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
3.857
Reaktionen
1.706
Wir Menschen sind auch Nesthocker. Und Milchleiste??? nein danke.
Pferde bekommen generell 1 Kind und sie haben 2 Zitzen.
Kühe bekommen meistens 1 Kind und haben 4 Zitzen.
Ist wohl nicht so einfach...
 
Shamma

Shamma

Beiträge
2.423
Reaktionen
2
Demnach, wenn ein Kanien 6 hat hätte ein Hase wieder nur 2?

Vielleicht ist es für die Mamas ja auch in der Natur lästig viel Milch mit sich zum zu tragen wenn sie Fluchttiere sind. Dann rennen sie nicht mehr so schnell.

(hier hat ein Schwein 4 Zitzen)
 
W

wilderacker

Gast
Da war die Frage ja gar nicht mal so blöd.

Ich frage jetzt noch was anderes:

Die Böcke haben ja auch 2 Zitzen. Gut, die Männer haben ja auch Brustwarzen.

Aber gibt es andere männliche Säugetiere, die auch Zitzen haben? Wie ist das bei den Hasen oder Hamstern?

Weil männliche Hunde und Katzen haben keine.
 
S

Sekhmet

Gast
Ich bin mir recht sicher, dass der Rüde meiner Eltern welche hatte.:verw:
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.824
Reaktionen
1.410
Also Rüden haben "Zitzen". Aber die sind ganz ganz klein. Kann gerne nen Foto machen... nUnd ich meine auch Kater haben Minizitzen
 
W

wilderacker

Gast
Oh, dann hab ich mich getäuscht.

Würde ich nur mal meine Brille tragen.:nut:
 
R

Regina

Beiträge
1.255
Reaktionen
0
Es heißt ja immer, daß die Säugetiere (mit Ausnahme der "Kühe") pro durchschnittlich zu erwartendem Jungen je 1 Zitzenpaar haben. Also diejenigen, die in der Regel nur Einlinge gebären haben demnach 2 Zitzen, die Arten mit Mehrlingsgeburten danach soviel Zitzenpaare wie die durchschnittliche Jungenanzahl dieser Art pro Wurf.

So gerechnet müssten die Meeris ja 3-4 Zitzenpaare haben. Ich denke aber, da sie Nestflüchter sind und schon am 2. Lebenstag am Futter der Eltern mitknabbern ist das eine Zitzenpaar wohl ausreichend. Warum sollte die Natur da weitere überflüssige Zitzen anlegen?
Wie gesagt, so denke ich mir das, heißt aber nicht, daß das auch so richtig ist.


Unser männlicher Hund(Kastrat) hat auch (minikleine) Zitzen.
 
Thema:

Warum hat die Natur den Schweinen nur 2 Zitzen zum Säugen gegeben?

Warum hat die Natur den Schweinen nur 2 Zitzen zum Säugen gegeben? - Ähnliche Themen

  • tote Babys - warum?

    tote Babys - warum?: Hey Leute, ich bin neu hier...und gleich mal eine wichtige Frage. Ich habe seit Juni wieder Meeris. Erst hatte ich nur eine Sau, dann kam noch...
  • Warum wird der Nachwuchs manchmal angefressen

    Warum wird der Nachwuchs manchmal angefressen: Guten Abend, habe jetzt hier schon öfters mal gelesen, dass der Nachwuchs von der Mutter oder den Geschwistern angefressen wurde. Oft haben...
  • Warum putzt die Mama immer das Geschlechtsteil ihrer Babys?

    Warum putzt die Mama immer das Geschlechtsteil ihrer Babys?: Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab das jetzt schon ein paarmal gesehen. Jedesmal wenn die Babys trinken,dreht Mma Lilli sie um und putzt ihnen das...
  • Was denn nun, mit oder ohne Taurin...und warum?

    Was denn nun, mit oder ohne Taurin...und warum?: Nun kann es nicht mehr lange dauern und ich wollte mir für den NOtfall Aufzuchtsmilch bereitstellen. Aber nun hab ich dumme Nuss :rolleyes...
  • Was denn nun, mit oder ohne Taurin...und warum? - Ähnliche Themen

  • tote Babys - warum?

    tote Babys - warum?: Hey Leute, ich bin neu hier...und gleich mal eine wichtige Frage. Ich habe seit Juni wieder Meeris. Erst hatte ich nur eine Sau, dann kam noch...
  • Warum wird der Nachwuchs manchmal angefressen

    Warum wird der Nachwuchs manchmal angefressen: Guten Abend, habe jetzt hier schon öfters mal gelesen, dass der Nachwuchs von der Mutter oder den Geschwistern angefressen wurde. Oft haben...
  • Warum putzt die Mama immer das Geschlechtsteil ihrer Babys?

    Warum putzt die Mama immer das Geschlechtsteil ihrer Babys?: Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab das jetzt schon ein paarmal gesehen. Jedesmal wenn die Babys trinken,dreht Mma Lilli sie um und putzt ihnen das...
  • Was denn nun, mit oder ohne Taurin...und warum?

    Was denn nun, mit oder ohne Taurin...und warum?: Nun kann es nicht mehr lange dauern und ich wollte mir für den NOtfall Aufzuchtsmilch bereitstellen. Aber nun hab ich dumme Nuss :rolleyes...