Hilfe! Wie kann aus bb x bb B* fallen?

Diskutiere Hilfe! Wie kann aus bb x bb B* fallen? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo liebe Züchterwelt, ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Am 28. kam ein schöner Wurf zur...
Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Hallo liebe Züchterwelt,
ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Am 28. kam ein schöner Wurf zur Welt nur die Farben der Babys bereiten mir Kopfzerbrechen!

Die Eltern der Babys sind Solid Orangeagouti (Ccd) x Cremeagouti - zumindest dachte ich das bis jetzt, passt aber nicht zu den Babys.

Ich finde zwei der drei Babys können nicht bb sein - sie sind einfach zu dunkel!

Hab euch mal Bilder eingestellt. Was meint ihr? Ist eines der Elternteile Bb oder sind die Babys doch bb?

Mutter: Cremeagouti

Vater: Solid Orangeagouti (Ccd)

Die drei Babys:
1 x Solid Orangeagouti, 2 x Buffagouti/Grauagouti

Ipolito (der hellere von den beiden)

Ise (sehr dunkel, das kann doch nicht bb sein, oder?)

Liebe Grüße eure ratlose Nehle

31.01.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Wie kann aus bb x bb B* fallen? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Also bei Ipolito schaut das schon nach schokoladigem Pigment aus. Ise, tja... richtig schwarz is das Pigment ja auch nicht. Und die Krallen sind auch nicht so dunkel...
Fotos können auch immer etwas täuschen.

Hast du mal nen direkten Vergleich gemacht mit einem Baby in Gold-/Silberagouti?

A

Althea

Genetikfan
Reaktionen
3
auf den Fotos ist das nicht so wirklich gut zu erkennen
Ev ist die Mutter ein recht helles Grau/Lemonagouti(die Ohren sehen nicht wie bb aus),würde dann das "B" erklären
Bei Creme und Grauagouti gibt es nun mal leider recht oft Fehler (aus Unkenntnis oder Absicht!:schimpf:)
Vielleicht mal die Ahnentafel genau studieren ob da schon einiges seit längerer Zeit im Argen liegt

Zuletzt bearbeitet:
B

Bayerische Wollnasen

Gast
:rofl:Oh Neele - der Vater ist ein Traum - auch wenn ich sonst nur Fusseltiere hier habe - da mußt du auf der Schau in Vaterstetten aber gut aufpassen - sonst ist er weg :rofl::rofl::rofl:

Nee, quatsch - aber ein Traum ist er trotzdem :blumen:

Bewundernde Grüsse
Sabine und die Bayerischen Wollnasen

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Zwichen Agoutis mit crca und crcr gibts auch nochmal ordentlich Unterschiede. Ist crcr möglich? Ein crca sieht immer etws schokoladiger aus und hat gerne weniger schwarzes pigm,ent, was dann mal wie Schoko aussehen kann. Ist beim Schokoelternteil cr*bb für die crcr-Kombi bei den Babys möglich? Dann wäre das Agoutielterneteil vllt. crcaB.

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Zwichen Agoutis mit crca und crcr gibts auch nochmal ordentlich Unterschiede. Ist crcr möglich? Ein crca sieht immer etws schokoladiger aus und hat gerne weniger schwarzes pigm,ent, was dann mal wie Schoko aussehen kann. Ist beim Schokoelternteil cr*bb für die crcr-Kombi bei den Babys möglich? Dann wäre das Agoutielterneteil vllt. crcaB.
wäre crcr/crca nicht Cinnamonagouti oder Silberagouti? Bzw mit Sable?

Taunusschweinchen

Taunusschweinchen

Reaktionen
2
Das ist wirklich ein schwieriger Fall. Und auf Fotos kann man sowas immer nur schwer sagen. Aber ich hab hier auch Vollfarbe, wo das Pigment so hell ist.
Wenn es tatsächlich bb ist, dann wär es supertolles Pigment. Hier hätte ich auch dran zu nagen.....
Der Vater ist auf jeden Fall schön dunkel. Deshalb würde ich mal auch bei den Babys auf bb tippen. Also wenn der Vater wirklich nur bb im STB hat...
Liebe Grüße
Katrin

Californiadream

Californiadream

Reaktionen
22
also ich würde sagen das ist cbadC :rofl:
sorry, aber das konnte ich mir nun nicht verkneifen.
Finde das hier immer so amüsant, wenn ihr über diese komischen bcdac und so fachsimpelt.
Für mich unbegreuflich, wie man daraus überhaupt schlau wird :rofl: bei mir sind die einfach nur grauagouti :D

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Oder meint ihr dass die Mutter (Cremeagouti) ein Sable ist, also cdca. Und sie Bb ist nur eben sehr schokoladig aussieht?

N

natifftoff

Reaktionen
37
Nehle, das vermute ich...

Ich hatte Dir eine PN geschrieben, hast Du die gelesen.
Mein Theo ist aus der gleichen Verpaarung gefallen und die Babies waren auch vom Pigment seeehr dunkel, so dass man eher annehmen wollte, sie seien B...

LG, nati

fleurxxx

fleurxxx

Reaktionen
0
Ja, aber ich dachte cr und ca hellen das rote pigment zu weiß auf. Somit könnte dann doch kein Grau- oder Buffagouti ca und cr haben, oder?
Jepp, ein Sableagouti kann nicht sein, denn der hellt Farben der Rotreihe zu weiss auf.

Oder meint ihr dass die Mutter (Cremeagouti) ein Sable ist, also cdca. Und sie Bb ist nur eben sehr schokoladig aussieht?
Ein Sable ist immer crca. ;-)
cdca wäre einfach helles cremeagouti.
Ich denke, dass die Mama Bb ist und somit kein Cremeagouti, sondern Lemonagouti.

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Zuletzt bearbeitet:
Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Reaktionen
0
Die cdca-These kann ich auch unterstreichen ...

ich hatte hier mal einen Bock in Black Otter - besser gesagt warens zwei ... die sahen so schokoladig aus, dass ich sie zuerst als Schoko Otter deklariert hatte. Irgendwann fingen die beiden an umzufärben. Die Schwester war richtig Black Otter von Anfang an.
Die Eltern waren Black Otter x Black Sable Fox.

Scheinbar spielt ca öfters mal gerne einen Streich und hellt auch in Kombination gehört noch mit auf.

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
hallo,
dass Atara lemonagouti ist mit cdca ist wohl die einzigst mögliche Erklärung! Nur sie hat wirklich schokoladiges Pigment! Klickt euch mal durch ihre Bildergalerie: Link
Nie im Leben hätte ich sie für ein Lemonagouti gehalten!!!

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
das war übrigens ihr erster Wurf. Papa war damals ein Orangegaouti(-Gold) Bock.
da gab es keinerlei Zweilfel dass sie Cremeagouti ist. Es waren 3x Orangeagouti und einemal Creme.

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Wenn die Mutter Lemonagouti ist würde das als Konsequenz für die Babys heißen, dass Ise und eventuelle auch Ipolito Grauagoutis sind. Oder?

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Die cdca-These kann ich auch unterstreichen ...

ich hatte hier mal einen Bock in Black Otter - besser gesagt warens zwei ... die sahen so schokoladig aus, dass ich sie zuerst als Schoko Otter deklariert hatte. Irgendwann fingen die beiden an umzufärben. Die Schwester war richtig Black Otter von Anfang an.
Die Eltern waren Black Otter x Black Sable Fox.

Scheinbar spielt ca öfters mal gerne einen Streich und hellt auch in Kombination gehört noch mit auf.
Umgefärbt hat Atara aber nie. Sie ist immer noch phänotypisch ein richtig tolles cremeagouti!

P

Patrick

Gast
Hm,... nicht gerade einfach anhand der Bilder etwas zu sagen, aber ich sehen beide als Cremeagouti.
Schokotiere können auch fast schwarze Pigmente haben, so soll das auch sein, schön dunkel.

Thema:

Hilfe! Wie kann aus bb x bb B* fallen?

Hilfe! Wie kann aus bb x bb B* fallen? - Ähnliche Themen

• hilfe ich glaube meeris sind cuys

hilfe ich glaube meeris sind cuys: hallo Ihr lieben ich habe mal eine frage ist das normal das ein Meerschweinchen das ca 5 Monate alt ist schon ausgewachsen ist und 920g wiegt. Ich...
  • Hilfe bei der Züchter Prüfung

Hilfe bei der Züchter Prüfung: Was brauche ich alles für die Prüfung
  • Neuzugang bestimmen bitte Hilfe

Neuzugang bestimmen bitte Hilfe: Frage mich seitdem ich die kleine (Gini) habe was sie wohl genau ist und bin einfach zu unerfahren im Gebiet der Meeribestimmung Hätte jetzt bei...
  • Hilfe bei der Farberkennung

Hilfe bei der Farberkennung: Hallo ich habe von einer Bekannten die kleine Fee bekommen. Ich würde nun gerne wissen welche Farbe die kleine hat. Ich weiß das sie American...
  • Hilfe bei Gesclechterkennung von Pollys Fünflingen

Hilfe bei Gesclechterkennung von Pollys Fünflingen: Hallo, Könnt ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen? :) Baby1: Baby2: Baby3: Baby4: Baby5: Danke schonmal!