Gerade dabei meinen EB zu planen..

Diskutiere Gerade dabei meinen EB zu planen.. im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; ... Die Maße des Erdgeschoss Eigenbaus 2,20 m Länge 1, 10 m Breite Meint ihr das wäre gut oder zu klein ? Dieser wäre auf einem Schrank und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Meerilein

Gast
...

Die Maße des Erdgeschoss Eigenbaus
2,20 m Länge
1, 10 m Breite

Meint ihr das wäre gut oder zu klein ?

Dieser wäre auf einem Schrank und vom EB aus will ich dann zusätzlich noch hochbauen ( Etagen ), wo die Länge aber immer minimaler wird ( wohnen im Dachgeschoss/Schrägen :uhh:)

Am Montag werde ich mal in den Baumarkt gehen und nach Holz u. Zubehör Ausschau halten.

Vorne soll Plexiglas ran, oben Gitter ( wegen Katzen ). :gruebel:

Kuschelsachen habe ich schon bestellt bei kuschelkram.de, Heu und Streu bei cavialand.de :heart:

Hach ist das aufregend.:popcorn:

Vllt. hat ja jemand einen EB mit den gleichen Maßen, würde mich dann sehr über Bilder freuen.:einv:

25.09.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gerade dabei meinen EB zu planen.. . Dort wird jeder fündig!
D

Diana42

Gast
Das klingt ja wirklich sehr spannend.

Ich habe zwar keinen EB in den Maßen, aber ich würde immer zu bedenken geben, dass er möglichst nicht tiefer ist, als Armlänge. Vor allem wenn er auf etwas steht und somit nicht begehbar ist.

Wenn man nämlich mal eins fangen muss und es setzt sich in eine hintere Ecke hat man kaum eine Chance dran zu kommen
Es sei denn, man kann die Plexiglas- Scheibe rausnehmen, dann kann man sich natürlich reinbeugen.
Wie hoch willst du das Plexiklas machen? Falls sehr hoch und rundum bitte über Belüftung nachdenken: nur durch Gitterabdeckung entsteht keine Luftzirkulation.

LG Diana

L

Lucylu

Reaktionen
68
Die Länge ist sicher gut, aber die Breite würde ich nochmal überdenken.
Wenn du nicht reinsteigen kannst,
musst du mit deinen Armen bis in die hinterste Ecke
kommen zum misten und Schweine einfangen.
Wie hoch willst du das Plexiglas machen?

M

Meerilein

Gast
Danke für eure Antworten. :blumen:

Ja, das mit dem Plexiglas ist ja so ne Sache, denn Belüftung muss auf alle Fälle da sein.

Ich ärgere mich das ich dafür einfach keine Lösung perrat habe.:schreien:

Finden muss ich vor dem Bau noch eine. :eek3:

Ich messe nachher mal aus, wie hoch der Eb sein wird, gut rankommen würde ich zum saubermachen.

Also ich bin inzwischen so Schweineverrückt :heart:, das es so durchaus bis zu 5 werden könnten, Anfangs waren nur 3 geplant *hüstl*:uhh: aber Meeris sind ja Rudeltiere, nech. :dance:

4 Weibchen + 1 Kastrat, mehr aber auch nicht *g* :rofl:

Dann würden 1 m Breite reichen ?

M

Meerilein

Gast
Jetzt ist mir gerade ne klasse Idee eingefallen *Skizzemach*:top: wenns los geht, dann werde ich Bilder einstellen. :juhu:

barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Reaktionen
3
@Meerilein
Wir haben schon so einige EB's gebaut, die sowohl Katzen- als auch Hundesicher sein mussten. Zwischen den Etagen haben wir ca. 60 cm Platz gelassen. Unten kam Plexiglas rein (ca. 30 cm hoch inkl. Holzleiste) und oben drüber eine Klappe mit Volierendraht. Die Klappen konnte man nach innen wegklappen und mittels Riegel feststellen. Die Plexiglasscheiben lassen sich alle einzeln nach oben hin rausnehmen. Somit kommt man auch beim Ausmisten überall dran.

Ich stell ja eigentlich nur ungerne Bilder von unseren EB's hier rein, aber damit Du Dir ein Bild von den EB'S machen kannst, mach ich mal eine Ausnahme.

Dieser hier ist 1,80 m lang und 0,80 m tief und wurde gerade von uns angeliefert und vor Ort aufgebaut. Da kannst Du die Klappen genau sehen. Die Plexiglasscheiben sind da noch nicht eingesetzt.

Wünsche Dir viel Spass beim werkeln.

M

Meerilein

Gast
Der sieht ja klasse aus, danke für deinen Bericht. :wavey:

Daran könnte ich mich etwas orientieren.

Mittwoch gehts ab in den Baumarkt. :top:

M

Meerilein

Gast
So, Pläne haben sich verändert, der EB wird nun woanders stehen.

Neue Maße.

Länge wird sein 2,98 m
Breite 50-55 cm ca.

So haben die Schweinzels dann ne ordentlich lange Laufstrecke. :einv:

Das ganze Wochenende wird gebaut. :dance:

Den Schrank entlang -

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.637
Die Länge ist super, aber ich würde es etwas tiefer als 50-55 cm machen. Da kann man nämlich kaum ein Häuschen reinstellen und wenn, kommt kein Schwein mehr dran vorbei.

Ich würde, wenn es möglich ist, den EB in der Größe 2,98 x 0,70 m.

Bei meinem EB hab ich in der Ecke eine Tiefe von 75 cm und ich hab da echt Probleme beim misten oder Schweine einfangen bis ganz in die Ecke zu kommen.

M

Meerilein

Gast
Ups, das ist jetzt peinlich für mich. *g*:p

Die Tiefe meinte ich damit nicht, das Wort ist mir nun auch irgendwie komplett entfallen. :rofl:

Okay, dann ist das so richtig aufgetippselt ( 2,98 x 0,70 m ) und hat sicherlich mehr Sinn. :einv::nut:

Danke. :blumen:

M

Meerilein

Gast
Waren nun heute shoppen. :)

1 Lackier Flachpinsel 2,99 Euro
1 Innenlasur ( Spielzeuglack ) 11,99 Euro
1 Ponal super 4, 99 Euro
4 Flachverb. 5,56 Euro
1 SPS 3,89 Euro
8 Verbale Winkel 3,99 Euro
4 Rahmen 11,96 Euro
2 Latte Fichte 1,58 Euro
1 Dachlatte 2,69 Euro
4 OSB-Platte 24,80 Euro
4 Kief. Leiste 8,76 Euro
-------------------------------
83, 20 Euro :schreien:

Nächster Laden

Gitter 17,50 Euro

Nächster Laden

PVC Boden

27,13

= Macht bis jetzt: 127,83 Euro.

Noch zu kaufen am Montag = Leisten, weitere Füße, Plexiglas! :nut:
Ich sachs euch, so wird man sein Geld los! :uhh:

Aber die Schweinchen haben schön viel Platz. :heart:

Bis Dienstag wirds komplett fertig!

So sieht der Plan aus, nicht schön, aber selten. :fg:

Zuletzt bearbeitet:
M

Meerilein

Gast
Heute haben wir schon viel geschafft, in 2 Stunden nochmal die 2 Schicht lackieren und morgen wird der PVC verlegt etc.

Na, was meint ihr ? :gruebel:

Wie würdet ihr das mit dem PVC machen ? Da soll ja vielleicht noch eine Etage gebaut werden, wäre also von Vorteil ihn bis nach ganz oben zu verlegen oder ?

Hmmm.... :pc:

Soweit sind wir heute schon gekommen, Chaos pur, schon klar. :nuts:

G

GaiaMoore

Gast
Kannst du mir bitte das Modell und die Marke von eurem Akkuschrauber mitteilen?
Ich hab einen black & decker und der kommt nichtmal durch die Hartfaserplatten ! ich bin schon am verzweifeln =/:ungl:

M

Meerilein

Gast
TypTC18

Topkraft. :gruebel:

Marke weiß ich nicht, ist ein geliehener und auf der Marke ist ein Kleber drüber, damit er nicht auseinanderfällt. :nut:

G

GaiaMoore

Gast
Ich mach das mit Doppelseitigem Klebeband von Tesa =)
Gibts im Baumarkt für 3,99 oder so

M

Meerilein

Gast
Okay, danke, dann mach ich das so. :)

Mein Helfer hat vor das mit Nägeln zu befestigen doch das gefällt mir nicht. :autsch:

L

Lamnia

Gast
Hey, super Idee, das mit dem doppelseitigen Klebeband... :)

Ich wollte das mit Tacker machen, aber das hat mir irgendwie auch nicht so recht behagt. :ungl:

Bei mir gehts morgen in den Baumarkt für erste Materialien... *freu*

Liebe Grüsse und viel Spass beim Basteln,

Lamnia

PS: Freu mich auch schon auf weitere Bilder, bin gespannt. :)

M

Meerilein

Gast
Ich wollte das mit Tacker machen, aber das hat mir irgendwie auch nicht so recht behagt. :ungl:
Ja, mir ist da auch nicht so wohl bei. :mist:

Finde die Idee mit dem Klebeband supi. :nuts:

Bei mir gehts morgen in den Baumarkt für erste Materialien... *freu*
Ich muss morgen auch nochmal hin, aber nur, um die letzten Sachen zu kaufen. :heart:

Liebe Grüsse und viel Spass beim Basteln.
Danke, wünsche ich dir auch. :daumen:

PS: Freu mich auch schon auf weitere Bilder, bin gespannt. :)
Schön, das du Interesse hast, klar ich stelle immer mal Bilder rein. :)

Wie groß soll denn dein EB werden ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gerade dabei meinen EB zu planen..

Gerade dabei meinen EB zu planen.. - Ähnliche Themen

• Gerade auf Kabel1

Gerade auf Kabel1: Bei "die Superheimwerkern" wird gerade gezeigt wie ein Aussenstall gebaut wird, ist für Meerschweinchen Sorry wenns schon bekannt ist :mist:
  • Eben gerade auf WDR - Gorm-Bau auf "Tierschutzgeschichten"

Eben gerade auf WDR - Gorm-Bau auf "Tierschutzgeschichten": Ich schalte gerade zufällig auf WDR und sehe, dass bei "Tierschutzgeschichten" ein Gorm-Eigenbau für Meeris gebaut wird. Sehr schön, sehr...
  • wir planen gerade unseren Eigenbau

wir planen gerade unseren Eigenbau: So die grobe Planung ist erst mal abgeschloßen. Jetzt gehts an die Details ! Wie macht Ihr denn die Zwischenböden Urinsicher ? Lackieren recht...
  • Ich hatte langeweile und das kam dabei heraus

Ich hatte langeweile und das kam dabei heraus: Huhu zusammen, hatte heute Langeweile und bin in der Stadt gewesen. Dabei hab ich diese super flauschige Wolle bekommen. Fühlt sich an wie...
  • das kommt dabei raus wenn man langeweile hat

das kommt dabei raus wenn man langeweile hat: da wir heute auf der Arbeit Bestellung bekommen haben mit reichlich Kartoons fiehl mir mal wieder eine total verrückte Idee ein. habe mir...