Farbfrage; Ü-Ei

Diskutiere Farbfrage; Ü-Ei im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hi nun hab ich auch mal eine Farbfrage. Gestern ist hier ein ganz tolle 5er Wurf gefallen. Als ich mir die Kleinen heute mal genauer angeschaut...
T

Tanne

Reaktionen
0
Hi

nun hab ich auch mal eine Farbfrage.

Gestern ist hier ein ganz tolle 5er Wurf gefallen. Als ich mir die Kleinen heute mal genauer angeschaut habe, da war ich doch ein wenig verwundert bei einem der kleinen Männer bezüglich der Farbe.

Also erstmal die Eltern:

Mutter: spw, ihr Vater rein über Vollfarbe gezogen, ihre Mutter über Vollfarbe und lilac

Vater: lilac-safran-weiß, über Volldfarbe, lilac und lilac argente gezogen

Es sind gefallen

3 x lilac- Verbindungen
1x spw

soweit alles gut nachvollziehbar

und ???? Schoko versilbert??, aber da bin ich überfragt

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

LG

31.05.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Farbfrage; Ü-Ei . Dort wird jeder fündig!
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1
Ich als Nichtexperte würde auch schoko-versilbert sagen, aber ich hab eigentlich keine Ahnung :D

L

*Lisa*

Gast
Und ich als Nichtexperte würde sagen: oh mein Gott wie süß! :heart:

C

caviamama

Gast
Da ist wohl über das Schildpattweiß Schoko mit rein gekommen, passiert nicht so selten, leider. Das muss nicht unbedingt ein Silberling sein, dafür hat es mir auch zu wenige helle Haare. Ich denke, das sind Stichelhaare und sie werden ausfallen mit der Zeit.

Aber trotzdem ein sehr schöner Wurf, herzlichen Glückwunsch!

N

Naddel81

Reaktionen
1
Ja, der kleine Mann ist schoko-gold-weiß. Ob nur Stichelhaare oder versilbert wird sich zeigen. Normalerweise heißt es ja daß bei den versilberten die Silberung schon von Geburt an da ist und Stichelhaare erst in den ersten Wochen kommen, aber ich hatte auch schonmal 2 Böckchen die mit Stichelhaaren geboren wurden. Ich war felsenfest davon überzeugt daß es Silberlinge sind, aber nach paar Monaten war von der Silberung nix mehr zu sehen.

Dann tragen beide Eltern wohl ein b.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Genau :D - saubääär Lilac = BB pp

Da war's dann: Bb Pp X Bb pp in Sachen B-Lokus, um zu +Schoko zu kommen.

T

Tanne

Reaktionen
0
Hi

ja dann lag ich ja gar nicht so verkehrt. Ist für meine Zucht, mit dem Ziel lialc + Verbindungen natürlich ein Rückschlag. Aber leider ist es ja schwer "saubere" Tiere zu bekommen.

Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Reaktionen
0
das wird normales schoko-gold-weiß sein.

Sehr oft sind Stichelhaare zu sehen, die nach wenigen Wochen wieder ausfallen.

Die echte Versilberung sieht so aus:

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
si

Ist sicherlich abzuwarten, wie es sich entwickelt - gibt ja auch "schlechte" Silberlinge.

I.d.R. sind jene, die es sofort als Baby haben Silberlinge.
Hatte mich hier auch versucht, ist aber noch nicht so ausgeprägt - muss immer mit der Lesebrille ran.

T

Tanne

Reaktionen
0
na gut, dann bin ich ja mal gespannt ob die weißen Haare bleiben oder nicht. Im Prinzip ist es ja auch wurscht. Ausschauen tut er so oder so super ^^
Nur für die Zucht ist er halt nichts.

Ich habe mir nun aber lange Gedanken gemacht und bin auf die eine neue Frage gekommen. So langsam zweifel ich nämlich an mir selbst.... Also noch mal eine kleine Bitte um Hilfe ;)

Hier mal der Vater, eigentlich sollte er lilac-safran sein. Was meint ihr dazu? Hab mal nen bischen verglichen, könnte ja auch fast beige sein oder (ich hoffe nicht....)?

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Da er dir wurfbestätigt Bb pp ist, it's wurscht. Das b schleifst immer mit.
Vom Bild her kann ich es nicht bestätigen, als Beige zu empfinden, wirkt auf dem Bild wie Lilac Safran.

T

Tanne

Reaktionen
0
ja gut, wäre ja schön, wenn ich mich darauf bezogen irren würde.
Für mich macht es schon einen Unterschied ob nun Bb oder bb. Ich werde nicht alle Nachkommen aus der Zucht nehmen um dann wieder neu anzufangen und festzustellen, dass die neuen Tiere auch wieder was mit sich schleppen.

So weiß ich zumindest woran ich bin und kann darauf achten. Dennoch ist es super ärgerlich.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ich seh das entspannt, was es noch nicht oft gibt, kann auch nicht durchgezogen sein (über Jahre).
Ich kenn das Ganze nur zu gut, als ich Lilac Ws LH gestartet habe vor 8 Jahren. Es blieb nix anderes übrig, bestimmte Dinge "wegzudrücken" - und dann hast genetische Schlaumeiers, die hinter deinem Rücken schlaue Sachen quatschen :D

Nicole hat damals so schöne GH Beige Gold Ws :heart::heart::heart:

Richtiges Beige - p.e. - keine Pigmente.......

Zum Thema:
Mit ihm kommt dir dann in deiner angehenden Linie irgendwann/oder auch schneller das Beige Safran ws.

Nach Lilac Safran Ws sollte es gehen? gell.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tanne

Reaktionen
0
Ja so sehe ich das auch. Ist am Anfang immer schwierig.

Ja genau lilac-safran. Aber das dauert wohl noch ein bischen länger:nut:

Bin ja schon super froh über die ganzen lilacs die gepurzelt sind :) Das gold macht da nichts aus, wer weiß viell. ist bei der nächsten Generation ja mit Glück schon was in safran dabei. Aber wie du schon sagtest, dafür ist der Bock sehr wichtig, denn die meisten Tiere sind wirklich lilac-gold.

T

Tanne

Reaktionen
0
Mit knapp 7 Wochen sieht er nun so aus:

am Kopf ist er völlig einge-silbert (-stichelt?), am Körper noch nicht ganz. War aber ja von Geburt an so, dass am Kopf die hellen Haare dabei waren, am Körper nur wenige.

Und was meint ihr nun? Wohin entwickelt er sich?

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ist sicherlich abzuwarten, wie es sich entwickelt - gibt ja auch "schlechte" Silberlinge.

I.d.R. sind jene, die es sofort als Baby haben Silberlinge.
Hatte mich hier auch versucht, ist aber noch nicht so ausgeprägt - muss immer mit der Lesebrille ran.
Manno, ich mag es auch so gleichmäßig haben....

Wie würdest du denn die Farbe dieser Haare bezeichnen?
Echtes Weiß?

Thema:

Farbfrage; Ü-Ei

Farbfrage; Ü-Ei - Ähnliche Themen

• Farbfrage zu meinem Böckchen

Farbfrage zu meinem Böckchen:
  • Farbfrage Notschweinchen

Farbfrage Notschweinchen: Hallo ihr Lieben! In der Auffangstation Zarfl sitzen seit Sonntag 19 Neuzugänge. Ich war am Dienstag dort, um die Tiere für die Vergabeseiten zu...
  • Farbfrage-Agouti

Farbfrage-Agouti: Kann in einem Wurf ein Schoko-Gold-Solid-Agouti und ein Schoko-Gold-Agouti fallen bei entsprechenden Elterntieren?

Farbfrage Notschweinchen: Hallo ihr liebe Farbexperten! Wie würdet ihr die Farbe dieses Notschweinchen bezeichnen. Die Augen sind eindeutig ein helles Rot, ich hätte...
  • slateblue sable Farbfrage

slateblue sable Farbfrage: Hi ihr Genetik-Experten.... ich habe im Januar einen Wurf http://www.meerschweinforum.de/genug-gehibbelt-t306450.html gehabt, bei dem Ü-Ei mäßig...
  • slateblue sable Farbfrage - Ähnliche Themen

• Farbfrage zu meinem Böckchen

Farbfrage zu meinem Böckchen:

Farbfrage Notschweinchen: Hallo ihr Lieben! In der Auffangstation Zarfl sitzen seit Sonntag 19 Neuzugänge. Ich war am Dienstag dort, um die Tiere für die Vergabeseiten zu...
  • Farbfrage-Agouti

Farbfrage-Agouti: Kann in einem Wurf ein Schoko-Gold-Solid-Agouti und ein Schoko-Gold-Agouti fallen bei entsprechenden Elterntieren?

Farbfrage Notschweinchen: Hallo ihr liebe Farbexperten! Wie würdet ihr die Farbe dieses Notschweinchen bezeichnen. Die Augen sind eindeutig ein helles Rot, ich hätte...
  • slateblue sable Farbfrage

slateblue sable Farbfrage: Hi ihr Genetik-Experten.... ich habe im Januar einen Wurf http://www.meerschweinforum.de/genug-gehibbelt-t306450.html gehabt, bei dem Ü-Ei mäßig...