tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Diskutiere tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hi, ich habe heute eine süsse glatthaardame bekommen. sie wurde vor einigen wochen im park ausgesetzt gefunden. die leute wollten sie erst...
G

glüxschweinchen

Gast
hi,
ich habe heute eine süsse glatthaardame bekommen.
sie wurde vor einigen wochen im park ausgesetzt gefunden.
die leute wollten sie erst behalten, aber waren dann überfordert und nun ist sie maus gott sei dank hier und wird nun endlich richtig behandelt.
ich hab sie lucky getauft.
hoffe das wird wieder, so heftige ballenabzesse hatte ich noch nie....
zum glück ist sie sonst fit und frisst. und sowas von zahm.
sie steht dann auch zur abgabe.
ist aber wohl schon 3 oder so, keine ahnung, woran seh ich sowas?

das ist die süsse


sie hat grosse kahle stellen, trocken und unblutig, was kann das sein?
hab surolan drauf gemacht. der ta wusste auch nichts.


und das sind leider gottes die vorderfüsse.
ich will nicht wissen wie und wo und wielange man ein tier so hält, dass dass passiert. es macht mich so unendlich traurig, die arme muss so leiden :wein:



ich werde nun alle paar tage fotos machen und hoffe, dass es ihr bald besser geht.
sie bekomt retterspitzbäder, traumeel und arnica. sollte ich noch schmerzmittel geben?
hab ja gott sei dank erfahrung mit fusskranken wutzen.
aber das sprengt schon alles.....

lg steffi
 
01.11.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig . Dort wird jeder fündig!
S

schnegge

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

ach du schei*e - ich wünsche der Maus alles Gute und dir viel Kraft!! Super dassssss du die Kleine aufgenommen hast!!!
 
Pennywise

Pennywise

Beiträge
980
Reaktionen
1

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Meine Güte! :wein:

Das sieht echt heftig aus. Frisst sie denn vernünftig?
 
M

meerlie-fan

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Oh Schreck, wie sahen denn dann die Krallen dazu aus, die konnten sich doch gar nicht abnutzen? Sowas hab ich auch noch nicht gesehen:-(

Gut das die Kleine bei dir ist und hoffentlich heilt es einigermaßen schnell, das muß ja weh tun, die Füße haben doch einiges zu tragen.
 
A

Angie-Tom

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Da helfen nur Verbände, wenn der Eiter raus ist, sonst hat das keine Chance, zuzuwachsen.
Es gibt dafür spezielle Wundpads, die nicht einwachsen können.
Habe hier schonmal was dazu geschrieben. Sollte sich finden lassen.

Ein guter TA bekommt das mit den Verbänden hin. Wechseln alle 5-7 Tage (vom TA).

Hatte hier auch ein Schweini, das 4 Wochen Verbände tragen mußte, bis die Pfötchen vernünftig abgeheilt waren.

VG,
Angie
 
D

dada64

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

oh gott steffi.ist das die maus,von der du letztens erzählt hast? sieht ja heftig aus.warst du schon bei der tä? der eine fuß sieht ja aus,wie abgestorben.wie kann man nur ein tier so quälen?

lg dada
 
M

Mampfi

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

oh gott!!! :eek: das ist echt heftig! wie kann man einem tier das antun?!
daumen sind gedrückt! die arme kleine maus :schreien:
 
B

bettie

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Da wird mir doch echt schlecht... Ach du Schreck. :wein:
Was für eine unglaubliche Tierquälerei. Da kann man doch sowas von wütend werden! :schimpf:
 
Meerle

Meerle

Moderator
Beiträge
17.515
Reaktionen
940

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Die arme Maus, das sieht ja furchtbar aus!! Gute Besserung!
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Ach du Scheiße! :runzl:

Den/die Vorbesitzer tät ich gerne in die Finger bekommen!!! :schimpf:

Freundin von mir hat den Tip mit Quark ausprobiert, hat Superschnell geholfen!

Ich habe hier zusätzlich mit EMa eingesprüht.

Ich wünsche der Süßen gute Besserung und dir viel Kraft für die Pflege, toll das du die Süße aufgenommen hast!


LG Claudia
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.931

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Würde auf jeden Fall Schmerzmittel geben und ggf. wenn die Beinchen selber auch dick werden von einem TA abklären lassen, ob ein AB erforderlich ist.

Ansonsten habe ich gute Erfolge mit der Kryotherapie (über die SuFu findest du etwas darüber) gemacht. Sie wird aber hier in Deutschland nur von der wenigen Tierärzten angeboten.
 
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Beiträge
7.951
Reaktionen
18

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Wuähh, das sieht ja gräuslig aus. Arme Kleine. :runzl:
Ich drück die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

Unglaublich wie unverantwortlich so viele Leute mit ihren Tieren umgehen. :runzl:

Gute Besserung!
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.573
Reaktionen
90

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Oh Gott das arme Mäuschen!
Happy hatte mal nen Ballenabszess, aber der war vielleicht 1/10 so groß. Die TÄ wollte es operieren, aber ich wollte erstmal abwarten und habe Mirfulan draufgeschmiert und nach ein paar Tagen war es weg! Die Creme kann ich dafür sehr empfehlen!
Aber vielleicht muss man es auch operieren?
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser ist.
 
G

glüxschweinchen

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

hi,
ich denke operieren muss man nichts.
ich hatte ja schonmal schweinchen mit ballenabzessen, die sind sehr gut verheilt und die wunden waren shcon nach einer woche fast zu.
ich hoffe das klappt hier nun auch.
das schwierige wird wohl eine abschwellung sein, sind ja schon arg dick.

weisst jemand was der haarausfall sein kann?

woher bekomm ich die ema?
 
J

Jessy

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

ich hatte vor einigen Monaten auch eine Maus mit richtig heftigen Ballenabzessen- allerdings an den Hinterpfoten.
Habe ihre Füßchen täglich in Ringelblumentinktur,verdünnt mit Wasser gebadet und zum Schluss mit so einer speziellen Salbe...aaaarh mir fällt der Name gerade nicht ein, eingerieben.
Habe diesen Tipp damals von einer Tierhomoeopathin bekommen und es ist wirklich schnell eine Besserung eingetreten.

Wünsche der Süßen eine gute Besserung :heart:
 
M

meerlie-fan

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Ach du Scheiße! :runzl:

Den/die Vorbesitzer tät ich gerne in die Finger bekommen!!! :schimpf:

Freundin von mir hat den Tip mit Quark ausprobiert, hat Superschnell geholfen!

Ich habe hier zusätzlich mit EMa eingesprüht.

Ich wünsche der Süßen gute Besserung und dir viel Kraft für die Pflege, toll das du die Süße aufgenommen hast!


LG Claudia
mit Quark könnte ich mir auch gut vorstellen, schau mal hier:

http://www.krankenschwester.de/foru...thie/1030-quarkwickel-wichtigsten-wickel.html
 
pepinolito

pepinolito

Seelentierchenhalter
Beiträge
5.040
Reaktionen
2

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Boah, das sieht echt ekelig aus :schreien:

Die arme Sau !!!!! Macht man da auch Leukasekegel rein ?
 
D

dada64

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

ich glaube nicht,sie muss ja darauf laufen.ich denke,die pfotis kann man sehr schlecht verbinden.leukasekegel hatte unsere stitchi auch,als sie den heftigen kieferabzess hatte.der ist innerhalb von stunden gewachsen.mittags sagte meine tochter,sie hat eine erbse unter dem kiefer.als ich nachmittags von der arbeit kam,war das ding schon kirschgroß.

lg dada
 
A

Angie-Tom

Gast

AW: tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

Verbinden geht sehr wohl. Muss aber ein erfahrener TA machen und es muß natürlich antiseptische Creme drauf.

Es gibt spezielle Wundpads, die nicht einwachsen und auch polsternd wirken.
Unser Spike hatte damals beide Vorderpfötchen bandagiert und ist damit super rumgewuselt. Nach 4 Wochen waren die Pfoten endlich zugeheilt und vorher hatten wr 6 Monate rumgedoktort, da die Wunden immer wieder aufgingen und geblutetet hatten. Es waren ählich schlimme Wunden, wie bei Deinem, hervorgerufen durch Pfotenfehlstellung.

Schau mal in meinem alten Thread von Frühjah bis Sommer diesen Jahres. Da habe ich mal alles beschrieben.
Die Pfötchen wären ohne Bandagen niemals verheilt. Es ist die beste Methode und Schweinis laufen damit auch schmerzfreier.

Spike ist dann leider an falsch behandeltem Blasenstein verstorben - es wurde zu spät operiert.
 
Thema:

tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig

tagebuch eines ballenabzess, achtung eklig - Ähnliche Themen

  • Lilly's Tagebuch

    Lilly's Tagebuch: Hallo! Ich bin die Lilly! Ich bin 6 einhalb Jahre alt und eine kleine Rosette. Eingezogen bin ich vor 4 einhalb Jahren. Damals wohnte ich mit...
  • Eine lebende Baustelle - Tagebuch von Diego

    Eine lebende Baustelle - Tagebuch von Diego: Hallo an alle, die sich für Diegos Gesundheitszustand interessieren und Daumen drücken wollen :winke: Zur Vorgeschichte : Habe beobachtet, daß...
  • Medikamenten Tagebuch/Tagesliste?! Vordrucke?

    Medikamenten Tagebuch/Tagesliste?! Vordrucke?: Hey! Muss hier meiner Mira versch. Medikamente geben, manche 1xtäglich, manche 2xtäglich, manche nur morgens, manche nur abends. Ich komm...
  • klein Ida- mein Tagebuch (Kampf ums überleben)

    klein Ida- mein Tagebuch (Kampf ums überleben): hallo liebe Foris, viele von euch kennen mich ja schon. Ihr habt ja auch mitbekommen , dass es mir nicht ganz so gut geht. ich kann nicht alleine...
  • Tagebuch 2er Kämpfer/in

    Tagebuch 2er Kämpfer/in: Hier werde ich nun täglich schreiben wie es Mutter und Kind geht ( siehe thread "chancen kaiserschnitt" ) , und beschreiben was ich mache. Tipps...
  • Ähnliche Themen
  • Lilly's Tagebuch

    Lilly's Tagebuch: Hallo! Ich bin die Lilly! Ich bin 6 einhalb Jahre alt und eine kleine Rosette. Eingezogen bin ich vor 4 einhalb Jahren. Damals wohnte ich mit...
  • Eine lebende Baustelle - Tagebuch von Diego

    Eine lebende Baustelle - Tagebuch von Diego: Hallo an alle, die sich für Diegos Gesundheitszustand interessieren und Daumen drücken wollen :winke: Zur Vorgeschichte : Habe beobachtet, daß...
  • Medikamenten Tagebuch/Tagesliste?! Vordrucke?

    Medikamenten Tagebuch/Tagesliste?! Vordrucke?: Hey! Muss hier meiner Mira versch. Medikamente geben, manche 1xtäglich, manche 2xtäglich, manche nur morgens, manche nur abends. Ich komm...
  • klein Ida- mein Tagebuch (Kampf ums überleben)

    klein Ida- mein Tagebuch (Kampf ums überleben): hallo liebe Foris, viele von euch kennen mich ja schon. Ihr habt ja auch mitbekommen , dass es mir nicht ganz so gut geht. ich kann nicht alleine...
  • Tagebuch 2er Kämpfer/in

    Tagebuch 2er Kämpfer/in: Hier werde ich nun täglich schreiben wie es Mutter und Kind geht ( siehe thread "chancen kaiserschnitt" ) , und beschreiben was ich mache. Tipps...