Der neue supertolle Eigenbau - endlich!

Diskutiere Der neue supertolle Eigenbau - endlich! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Endlich ist es soweit. Letzten Monat haben mein Bruder und ich endlich in nur 2 1/2 Tagen den neuen und schon lang geplanten Eigenbau fertig...
Jana

Jana

4.8.15.16.23.42
Reaktionen
0
Endlich ist es soweit. Letzten Monat haben mein Bruder und ich endlich in nur 2 1/2 Tagen den neuen und schon lang geplanten Eigenbau fertig gestellt. Ich habe lange überlegt wie der neue EB sein soll und er ist genau nach meinen Wünschen und Vorstellungen gebaut und perfekt durchdacht worden.
Grundgerüst sind 2 Ikea Pax Schränke mit den Maßen 2m x 0,55cm. Das allein ist noch ziemlich eng für 6 Schweinchen, deswegen haben wir ein Bodengehege daraus gemacht. So haben sie unten 2m x 1m Platz und die Scheiben kann man alle rausholen, sodass es nicht nur das Reinigen erleichtert, sondern die Schweinzels können so auch allein in den Auslauf.

Ich denke, für die Schweinchen ist es perfekt auch wenn die reine Stallfläche kleiner als vorher ist.

Die Kosten waren ziemlich hoch. Aber es hat sich gelohnt.
2x Ikea Pax Korpusse 80,00€
Holz, Silikon und sonstiges Zubehör außer Schrauben 139,36€

Gesamt also: 219,36€

Den alten Eigenbau (ach, wie habe ich ihn geliebt)...

...verschenkte ich für einen guten Zweck. :fg: ;)

Zuletzt bearbeitet:
22.09.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Der neue supertolle Eigenbau - endlich! . Dort wird jeder fündig!
P

Plusterchen

Gast
Sehr sehr schön geworden! Ich mage solche EB weil man oben noch gut etwas drauf abstellen kann und kein Platz verloren geht :wusel:

Allerdings: Können dir die Schweinchens da nicht rechts unten übers Plexi hüpfen? *Boing* O,O nicht, dass sie auf einmal weg sind >w<...meine wären so dreist- darf nichts zu nah an Rand stellen :rofl:

PS: auch gut auf dem Foto, der obligatorische Schweinchen-Krümel-wegfeg-Besen :D

tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
hallo Jana,:winke:
also ich finde den neuen EB viiiiieeel schöner als deinen alten. ist doch genug platz vorhanden.
seehr schön geworden .:einv:

Jana

Jana

4.8.15.16.23.42
Reaktionen
0
Sehr sehr schön geworden! Ich mage solche EB weil man oben noch gut etwas drauf abstellen kann und kein Platz verloren geht :wusel:
Danke! Ich habe auch erst überlegt noch Füße drunter zu machen weil ich unten Abstellfläche haben wollte. Dann hätten die Schweinis mit einer Rampe nach draußen gekonnt. Allerdings habe ich befürchtet, dass sie dann ständig unter dem Eigenbau hocken statt rumzuwuseln.

Allerdings: Können dir die Schweinchens da nicht rechts unten übers Plexi hüpfen? *Boing* O,O nicht, dass sie auf einmal weg sind >w<...meine wären so dreist- darf nichts zu nah an Rand stellen :rofl:
Machen sie nicht. Sie könnten zwar aber bis jetzt ist mir noch nie eins ausgebüchst. Außerdem stehen auf dem Unterstand rechts mittlerweile auch Sachen, sodass sie da nicht hochkönnen. :fg:

PS: auch gut auf dem Foto, der obligatorische Schweinchen-Krümel-wegfeg-Besen :D
Japp, der ist gaaaanz wichtig und ständig in Gebrauch! :top:

hallo Jana,:winke:
also ich finde den neuen EB viiiiieeel schöner als deinen alten. ist doch genug platz vorhanden.
seehr schön geworden .:einv:
Danke sehr! Ja, er ist richtig schön geworden aber irgendwie vermisse ich den alten trotzdem. Er war so praktisch, weil die Schweinchen auf Augenhöhe waren und auch oben konnte ich gut sauber machen.
Bei dem neuen habe ich Probleme trotz der rausnehmbaren Scheiben, weil einfach 1m so tief ist und ich mit meinen Füßen auch nicht unter den Eb kann um näher ranzukommen.

HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Reaktionen
294
Sehr schön geworden :hand:

V

Vava

Gast
find ihn auch gut ^^ Hättest aber im Endeffekt glaub ich billiger haben können :/
Aber egal jetzt steht er und sieht super aus ^^

M

MörphieAmadeus

Gast
Hallo!

Also ich finde beide EB´s super klasse!! :top:

Viel Spass mit dem neuen!! :blumen:

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.817
Sieht super aus! Großes Lob!

Thema:

Der neue supertolle Eigenbau - endlich!

Der neue supertolle Eigenbau - endlich! - Ähnliche Themen

• Unser neuer Eigenbau

Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...
  • Neues Außengehege meiner Jungs - Ähnliche Themen

• Unser neuer Eigenbau

Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...