Kann jdm. weiterhelfen?

Diskutiere Kann jdm. weiterhelfen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Wutzen-Besitzer Ich melde mich nach langer Pause wieder mit meinen zwei -inzwischen Damen gewordenen- Meerlies zurück. Und zwar...
Q

Quasy

Gast
Hallo liebe Wutzen-Besitzer

Ich melde mich nach langer Pause wieder mit meinen zwei -inzwischen Damen gewordenen- Meerlies zurück.

Und zwar werden die Beiden Nachts in einem handelsüblichen Käfig gehalten, den ich mit Etagen und Hängematten "aufpoliert" habe. Das das natürlich nicht optimal ist, ist selbstredend. Laufen gleich Null. Nur klettern, fressen und schlafen.
Daher kommen sie Tagüber in einen ca 10qm Auslauf (heißt: die ganze Küche, die abgeriegelt wird). Die Hälfte der Küche legen wir dafür mit alten Teppichen aus.
Kurzum: Es ist immer alles sehr viel Arbeit, die man gerne macht.

So kommt man einmal mehr ins grübeln, wie man es den Wutzen angenehmer gestalten könnte, vor allem Zukunftsbezogen. Denn sie werden nicht jünger.

Also habe ich mich über die zukünftige Entscheidung meiner Mutter -wohin mit der Kommode- hinweggesetzt :) und würde gerne den gesamten Platz (die Ecke) für einen Eigenbau nutzen.
Das sind ca 1.20m auf 1m.

Mich schreckt jedoch am meisten die Frage zurück: Wie reinigt man solche einen Eigenbau aus Holz?
Ich wasche wöchentlich die blaue Plastikwanne mit heißem Wasser aus, doch das geht bei Holz schlecht? Und wie bringe ich Dinge wie Folien etc an, damit wirklich kein Wasser durchdringt?

Mich schrecken Dinge wie Eigenbau immer zurück, da ich handwerklich überhaupt nichts auf dem Kasten habe, geschweigedenn Werkzeug und Erfahrung. Zeit und Geld ist aufgrund meiner chronisch kranken Tiere auch nur bedingt vorhanden...:mist:

Kann mich vielleicht von Euch jemand an die Hand nehmen und mir weiterhelfen? Alles austüfteln und bei Fragen zur Seite stehen?
Ich sehe immer diese tollen Bauanleitungen und die Resultate, doch sobald ich anfange, gehts gleich schief...

liebe Grüße

Ps: hier noch ein Foto, des Schlafplatzes und wo ich mir den Käfig vorstelle. Der regelmäßige Auslauf im Freigehege bliebe ja bestehen.
Ansprüche: 1,2 auf 1m, 3-4 Etagen, gute Optik (helles Holz), wirklich Pflegeleicht!, für ältere Wutzis geeignet.


PPS : Selbstverständlich würden noch genauere Angaben folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
03.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann jdm. weiterhelfen? . Dort wird jeder fündig!
D

DodoBoom

Gast

AW: Kann jdm. weiterhelfen?

Mich schreckt jedoch am meisten die Frage zurück: Wie reinigt man solche einen Eigenbau aus Holz?
Ich wasche wöchentlich die blaue Plastikwanne mit heißem Wasser aus, doch das geht bei Holz schlecht? Und wie bringe ich Dinge wie Folien etc an, damit wirklich kein Wasser durchdringt?
Teichfolie auf Boden, in die Spalten zwischen Wand und Boden Aquariumsilikon ujnd die Folie vielleicht antackern oder so ;)
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8

AW: Kann jdm. weiterhelfen?

:)

Du kannst auch PVC auf den Boden des Holzes kleben mit Doppelseitigem Klebeband. Habe ich auch. Das Holz was ich genommen habe, sind weiß beschichtete Spanplatten. Dann Pvc rein damit das Streu nicht so rutscht und mit Silikon abdichten.

Du kannst natürlich auch normales Holz nehmen, wird aber teurer. Für meinen EB das Holz hat so 30-40€ gekostet. Also noch im Rahmen. Ich kann ja mal den Thread zu meinem Suchen..

Edit: gefunden. Eigenbau..

Und die erweiterung..

EB Erweiterung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quasy

Gast

AW: Kann jdm. weiterhelfen?

Huhu
Danke für die tollen Antworten. Da wäre ja das Problem schon geklärt.
Was mir aber eingefallen ist:
Wie man sieht leben bei mir noch weitere Mitbewohner...der Eigenbau müsste daher 100% Katzensicher sein. Heißt: Voll Abgedeckt /vergittert.
Hat jdm. vielleicht dafür eine Anleitung?
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8

AW: Kann jdm. weiterhelfen?

Ich habe auch eine Katze ;) Aber sie ist das von klein auf gewöhnt mit den Meeris..
 
Thema:

Kann jdm. weiterhelfen?