was ist das?

Diskutiere was ist das? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; hi was ist das`? wächst viel im garten. dürfen die schweinchen das fressen? lg steffi
G

glüxschweinchen

Gast
hi
was ist das`? wächst viel im garten.
dürfen die schweinchen das fressen?


lg steffi
 
07.08.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was ist das? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Gundermann --> giftig!
Also bitte nicht füttern ;)
 
M

mobske

Gast
hallo...
steffi war so lieb und hat mir das bild eingestellt. ich habe da noch eine frage...

die blätter kommen einzeln aus dem rasen, also nicht als pflanze.

trotzdem gundermann ???? :ungl:

den hab ich ganz viel im rasen...dann dürfen die schweinchen ja nicht mehr raus...

lg tina
 
M

Martina A.

Beiträge
3.831
Reaktionen
2
Sind die Gundermann-Blätter nicht etwas spitzer bzw. anders eingekerbt? Wäre mir da nicht ganz sicher.
 
G

glüxschweinchen

Gast
es kommen aber alle blätter einzelnd aus dem boden.
sicher, dass es nicht doch was anderes ist?
 
A

Adalia

Gast
Ich wäre mir auch sehr sicher, dass das Gundermann ist. Ich kenne keine andere Wiesen-/Gartenpflanze mit dieser Blattform. Vielleicht kannst du mal nach Gundermann googlen, und die versch. Bilder vergleichen, du weißt ja am besten wie das Zeug in eurem Garten aussieht? :)
 
L

Luke

Gast
Es gibt noch zahlreiche andere Pflanzen die so eine Blattforum haben z.B. Scharbockskraut. Ohne Blüte ist es schwer die Pflanze genau zu bestimmen. Hat die Pflanze schon geblüht?
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Also Scharbockskraut sieht ganz anders aus http://www.kräuterlexikon.de/images/scharbockskraut-5.jpg

Im Rasen selber kommen auch mehr die einzenen Blätter raus. In Blumenbeeten mit Mulch etc kann man die langen Triebe des Gundermann besser erkennen.
Zerreib doch mal die Blätter, eigendlich müßte es so herb würzig riechen und etwas schmierig sein.
 
M

Martina1

Beiträge
1.323
Reaktionen
0
Ich sage auch Gundermann. Hab das auch überall, auch im Gehege. Sowohl als einzelne Blätter als auch als Ranken. Ich versuche es so gut es geht wegzumachen, aber meine Kaninchen und Meeris rühren es sowieso zum Glück nicht an.
 
S

seven81

Gast
Das Zeug wächst wie Unkraut bei uns!
Unterm Kirschbaum habe ich es eigentlich gut unter Kontrolle.

WIE werde ich das u auch den Hahnefuß los, hat jemand tips?
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.286
Reaktionen
2.143
Für mich sieht's auch wie Gundermann aus. Hätte dir jetzt auch denselben Vorschlag gemacht wie Hoffix schon: Zerreib mal ein Blatt. Gundermann hat einen ganz eigenen würzigen Geruch.
und hier kommen auch zT. Einzelblätter aus dem Rasen. Sind dann wahrscheinlich Jungpflanzen od. es kommt daher, weil es ständig abgemäht wird.

Von der Blattform her evt. noch Milzkraut :gruebel:
Aber das zieht, soviel ich weiß, nach der Blüte im Frühjahr ein. Zumindest seh ich es nirgends mehr bei uns hier an den Stellen, wo es im Frühling blüht.
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589
Ich schließ mich an, das ist Gundermann, giftig!



LG Claudia
 
M

mobske

Gast
Hallo...
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Aussagen :)

Ich bin mir nur auch sehr sicher, dass es Gundermann ist. Meine Ma sagt, es blüht immer in einem lila Ton. Ich selbst habe das nie beobachten können, bin ein fleißiger Rasenmäher, bis zur Blüte schafft er es bei mir nie...

Nun werde ich vorsichtshalber die Grasnarben entfernen und dann Baumrinde rüberlegen, damit die Schweinchen bald wieder draußen laufen können.

Lg Tina
 
Thema:

was ist das?