Heuraufen - Wohin nur?

Diskutiere Heuraufen - Wohin nur? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo allerseits, meine 9 Schweinchen zerschreddern mir aktuell einfach zu viel Heu, so dass auch ich nach der Möglichkeit für Heuraufen suche...
R

rike

Gast
Hallo allerseits,

meine 9 Schweinchen zerschreddern mir aktuell einfach zu viel Heu, so dass auch ich nach der Möglichkeit für Heuraufen suche. Bisher gab es bei uns eigentlich immer große Heuberge, aber da komme ich einfach nicht mehr nach ...

Im unteren Bereich ist das eigentlich kein Problem, da dort genügend Platz an den Wänden ist. Auch für die Etage ganz oben habe ich schon eine gute Möglichkeit mit vollgestopften Kuschelsäcken gefunden.

Aber habt Ihr eine Idee, wie ich auf der mittleren, großen Ebene Heuraufen installieren kann, die mind. 1kg Heu fassen? Ich hätte da an das mittlere Brett/Wand gedacht, wo aktuell der Wassernapf steht und dann jeweils eine Heuraufe auf beiden Seiten. Hier wären allerdings nur 25cm Breite und Höhe vorhanden.

Reicht das oder hat jemand noch eine bessere/zusätzliche Idee? Z.B. kann man unter die Rampen, die man unproblematisch hochklappen kann, vielleicht noch was bauen?



Um Gemecker gleich vorzubeugen: Ja, ich bin so eine böse, die es ihren Schweinchen zumutet, Rampen zu benutzen, und meine lieben es. :fg: Insgesamt ist mein EB 3m lang und 1m tief und hat insgesamt knapp 8qm, wobei der untere Auslauf sich gerade noch im Ausbau befindet und wahrscheinlich noch erweitert wird.
 
19.12.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heuraufen - Wohin nur? . Dort wird jeder fündig!
L

Little

Gast

AW: Heuraufen - Wohin nur?

Ich kann es nicht genau erkennen, aber sind deine Etage getrennt, oder kommen die Schweinchen überall hin??
Werden deine Ecktoiletten genutzt?????
Also wenn alle Etagen zugänglich sind, warum machst du dann soooo viele Heuhaufen?
Würden nicht eine Heuraufe pro Etage reichen?
 
R

rike

Gast

AW: Heuraufen - Wohin nur?

Hast recht, das Bild ist nicht das beste, um alles genau zu sehen.

Die Schweinchen kommen auf alle Ebenen, wobei es für die obere schmale Etage zwei Aufgänge/Abgänge gibt (jeweils einen rechts bzw. links im Bild), damit sie sich dort unproblematisch aus dem Weg gegen können, da sie mit ca. 40cm ja recht schmal ist.

Nach unten kommen sie über einen Abgang im linken Teil mittig und den Auslauf ganz unten können sie über die Burg erreichen, wobei dieser Teil gerade noch ein wenig umgebaut wird, so dass u.a. der Abgang breitflächig über die Tiefe gehen wird.

Auch wenn sie überall hin können, ist doch ihre Lieblingsebene die mittlere, große. Daher möchte ich auf dieser Ebene genügend Heu zur Verfügung stellen und sie nicht "zwingen", für Heu auf die anderen Ebenen zu wechseln.

Meine Schweinchen nutzen die Ecktoiletten, in dem sie sich liebend gerne dort in die Ecken geschützt unter die Bretter kuscheln. :fg: Durch die Ecktoiletten kann ich daher ihre Lieblingsecken schnell mal säubern.
 
L

Little

Gast

AW: Heuraufen - Wohin nur?

Ah, ok, guter Plan!
Und was ist das für ein Würfel auf der zweiten Etage, der mit den Streben, sorry, kann es nicht gut erkennen. Das sieht schon so Heuraufenmässig aus!!
 
R

rike

Gast

AW: Heuraufen - Wohin nur?

Stimmt, das ist eine Heuraufe. Allerdings ist die wenig tauglich, da zu klein und überhaupt bleibt da mehr Heu drin liegen als das es die Schweinchen rauszutteln können.
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.291
Reaktionen
2.893

AW: Heuraufen - Wohin nur?

Wenn Du mit Holz basteln kannst, dann kannst Du dir doch die Raufen selber bauen. Ich hab zwei Raufen gebaut wo ne Menge Heu rein geht. Die kannst Du ja in der Größe bauen, die Du brauchst.

Die Raufe ist ganz einfach zu bauen.



Hier sieht man die Raufe im Auslauf



Und hier noch meine Lösung im Eigenbau

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heuraufen - Wohin nur?

Heuraufen - Wohin nur? - Ähnliche Themen

  • Heuraufe XL

    Heuraufe XL: Huhu, nach langer langer Zeit wollte ich auch endlich mal wieder etwas für die Wutzen basteln, mir fiel allerdings nichts ein. Klar die Wutzen...
  • Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen

    Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen: Hallo wollte mal einen Thread haben wo ihr eure Heuraufen oder ausgefallenen Etagen oder "Spielzeug-Kuschelrollen" oder derartiges postet oder...
  • Heuraufe aus Weidenzweige bauen

    Heuraufe aus Weidenzweige bauen: Hallo Ich möchte gern eine Heuraufe aus Zweigen bauen, wie diese auf dem Bild...
  • Was für eine Heuraufe?????

    Was für eine Heuraufe?????: Hallo alle zusammen, Was für eine Heuraufe habt ihr in euren EB ????
  • Heuraufe "selbst" gemacht

    Heuraufe "selbst" gemacht: Mhh was mache ich nur, damit die Schweinchen Heuraufen überdacht haben? Mhh man gucke auf dem Trödelmarkt, nach passenden Objekten und überlege...
  • Ähnliche Themen
  • Heuraufe XL

    Heuraufe XL: Huhu, nach langer langer Zeit wollte ich auch endlich mal wieder etwas für die Wutzen basteln, mir fiel allerdings nichts ein. Klar die Wutzen...
  • Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen

    Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen: Hallo wollte mal einen Thread haben wo ihr eure Heuraufen oder ausgefallenen Etagen oder "Spielzeug-Kuschelrollen" oder derartiges postet oder...
  • Heuraufe aus Weidenzweige bauen

    Heuraufe aus Weidenzweige bauen: Hallo Ich möchte gern eine Heuraufe aus Zweigen bauen, wie diese auf dem Bild...
  • Was für eine Heuraufe?????

    Was für eine Heuraufe?????: Hallo alle zusammen, Was für eine Heuraufe habt ihr in euren EB ????
  • Heuraufe "selbst" gemacht

    Heuraufe "selbst" gemacht: Mhh was mache ich nur, damit die Schweinchen Heuraufen überdacht haben? Mhh man gucke auf dem Trödelmarkt, nach passenden Objekten und überlege...