Freigehege in der Wohnung was als Unterlage?

Diskutiere Freigehege in der Wohnung was als Unterlage? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Die Frage steht ja schon im Titel. Über den Winter leben meine Schweinchen (2 Böcke) in meiner Wohnung. Habe ihnen ein Stückchen in einer Ecke...
Sunny-Boy

Sunny-Boy

Tierfreundin
Reaktionen
77
Die Frage steht ja schon im Titel.
Über den Winter leben meine Schweinchen (2 Böcke) in meiner Wohnung. Habe ihnen ein Stückchen in einer Ecke eingezäunt, darin den Käfigboden mit Streu, Heu, Futter und Wasser und draussen, also um den Käfigboden einen kleinen Spielplatz aufgebaut. Sie laufen auf Parkett, bzw. PVC. Es ist sehr rutschig und leider urinieren sie überall hin und es stinkt. Die Handtücher verrutschen leider immer, und die Teppiche knabbern sie an. Ich weiss nicht ob das schädlich ist.
Ausserdem, ist es gefährlich für die Schweine wenn sie auf dem kalten Parkett laufen?
Was könnt ihr mir als Tipp geben, was benutzt ihr als Unterlage, was nicht gefressen wird?
Wie sieht es mit reinigen aus?

28.10.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freigehege in der Wohnung was als Unterlage? . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Und wenn du die Fläche des Auslaufes komplett mit PVC auslegst und darauf dann große Handtücher oder Bettlaken?
Schau mal, die Viechers gehören Userin Klee:
http://www.youtube.com/watch?v=HR7jHIbBnbQ&feature=related

Meine Schweine sind anständig und pinkeln nur auf den Handtüchern und in die Käfigunterschalen im Fress-und Ruhebereich.
Ich hab auch 4 Tiere frei im Wohnzimmer leben und da jibbet keine großen Probleme.
Wenn sie es gewohnt sind, ist Parkett nicht so ein Problem.
Ich hab hier abgeschliffene Dielen und die Muckels rennen darauf ganz normal.

Edit:
Vielleicht nimmst du so PVC-Belag mit leichter Struktur, dann rutschen die Handtücher nicht so.
Ich hab hier recht große, schwere Handtücher und die bleiben schön liegen. ;)
Wenn sie den Teppich anfressen, hätte ich schon Sorge, wenn sie es herunter schlucken....

Zuletzt bearbeitet:
Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.575
Ich habe hier zusätzlich zum Eigenbau noch ein Freigehege in der Wohnung
stehen,wo ich sie zum Ausmisten oder auch mal Freilauf rein setzte.
Ich habe unter den Handtüchern ein stück PVC Boden liegen.Das ungefähr die
Grösse vom Gehege hat.
Wenn ich das Gehege abbaue um Frisch zu machen,so kann ich auch den
PVC Boden mit raus tun und ihn auch ganz normal reinigen wie der übrige
Fussboden.Ich habe darauf auch Häusien stehen.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Eine Wachstuchtischdecke kannst du auch nehmen und darauf dann eine Fleecedecke. So mach ich das.

LG Yvonne

Sunny-Boy

Sunny-Boy

Tierfreundin
Reaktionen
77
Ich bedanke mich vielmals für die Tipps.
Wollte ja zuerst auch einen schönen Eigenbau, oder zumindest 4 lange und breite Holzbretter zusammenschrauben, aber dafür ist meine Apartment viel zu eng. Hab nun Handtücher ausgelegt, ähnlich wie auf dem Video, nur dass ich alles abgedeckt und mit Steinen fixiert habe.
Sieht zwar nicht so schön aus mit den ganzen bunten Lumpen am Boden, aber für den Winter wirds wohl gehen.
Noch eine Frage zum Video, diese schöne farbige Umzäunung, wo bekommt man so was? Ich Tiershop habe ich leider heute nichts Derartiges gesehen.

Carina15

Carina15

Reaktionen
42
Hallöchen,

als wir noch keinen Eigenbau hatten, haben wir den Auslauf mit sog. Picknickdecken ausgelegt, die haben oben Flies und sind unten beschichtet mit PVC, man kann sie sogar in der Waschmaschine waschen.
Die "Umzäunung" haben wir mit mehreren Holzbrettern, verbunden mit fester Klebefolie, gebastelt.

Viel Spaß! :gutenacht:

Thema:

Freigehege in der Wohnung was als Unterlage?

Freigehege in der Wohnung was als Unterlage? - Ähnliche Themen

• Welches Freigehege für die Wohnung???

Welches Freigehege für die Wohnung???: Hallo! Wer kann mir ein gutes Freilaufgehege für die Wohnung empfehlen? Bin schon länger auf der Suche, kann mich aber nicht entscheiden. Lieben...
  • Tagsüber Freigehege im Freien

Tagsüber Freigehege im Freien: Hallo ihr Lieben, bin stolze Besitzerin von vier Fellschnuten, die derzeit ihr Gehege mit angebautem Freilauf im Haus haben. Nachdem nun das...
  • Freigehege

Freigehege: Hallo, da ich einen großen Garten habe, möchte ich meinen vier Schweinchen auch mal einen Ausflug ins Freigehege gönnen. Nun stellt sich die...
  • Erste Mal im Freigehege

Erste Mal im Freigehege: Hallo liebe Meeri-Freunde, meine Partnerin und ich fahren am Samstag in den Garten,wo ein schönes,endlich ungedüngtes Stück saftiger Wiese auf...
  • Naturboden im Freigehege

Naturboden im Freigehege: Hallo zusammen hatte meine Süssen ja letzten Sommer in meinem tollen Freigehege im Garten. Sie haben sich super wohl gefühlt. Meine einzige...