Endlich - Meerschweinchen in der Kunst!

Diskutiere Endlich - Meerschweinchen in der Kunst! im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Cornelius Völker malt unter anderem Meerschweinchen in Öl, die Bilder werden zur Zeit im Museum Villa Stuck in Stuttgard ausgestellt. Hier das...
A

Athanasia

Gast
Cornelius Völker malt unter anderem Meerschweinchen in Öl, die Bilder werden zur Zeit im Museum Villa Stuck in Stuttgard ausgestellt. Hier das Buch zur Ausstellung (bzw. den Meerschweinchen-Gemälden): Link

Text: "In der Kunstgeschichte wurde das Meerschweinchen bisher sträflich vernachlässigt. Anders als Hund und Katze, Pferd oder Vogel kam es auf Gemälden schlicht nicht vor. Cornelius Völker, geb. 1965, hat diesem besonders bei Kindern beliebten Haustier mit seiner Meerschweinchen-Serie jetzt zu Bildwürdigkeit verholfen. Unser Buch, das eine Ausstellung im Göppinger Kunstverein begleitet, präsentiert 60 Meerschweinchen aller Arten - vom Glatthaar- bis zum Rosettenmeerschweinchen, vom Curly bis zum Peruaner, Alpaka und Lunkarya - in den verschiedensten Stellungen, allesamt Öl auf Leinwand, stark farbig und buchstäblich dick aufgetragen."

Grüße
:)

17.03.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endlich - Meerschweinchen in der Kunst! . Dort wird jeder fündig!
max

max

Reaktionen
560
Ich habs auch grad gesehen auf ARD.

Meerschweinchen in Öl .... hörte ich nur und hab mich tüchtig erschrocken. :eek::rofl: und riss den Kopf zum Fernseher und sah dann diese tollen Bilder.

Sie werden wohl zur Zeit in der Villa Stuck in München ausgestellt, wenn ich das richtig verstanden hab.

Der könnte meine Hütte von innen bemalen....wenn er will.... :rofl:

C

Cypria

Gast
Bei der Google Bildersuche "Cornelius Völker meerschwein" finden sich noch mehr bilder von dem...

B

BarefootBornSwallows

Gast
hier mal eine kleine bildersammlung ...

Zuletzt bearbeitet:
M&M&T&E

M&M&T&E

Meerschweinchens Sklavin
Reaktionen
0
Das sieht total interessant aus! Mal was Neues :rofl:

F

Fragaria

Gast
naja, aber richtig schön ist für mich was anderes..... da sind die Bilder, die in Merheim in der TA-Praxis ausgestellt sind, zig Mal schöner! Da gibts ua auch Meeris. Und Hamster. Und alles mögliche.... guckst du hier: www.melittastrobl.de Aber in Natur sehen die Bilder viel schöner aus, z.B. den Hamster kenne ich live und in Farbe

*wink*
Gabi

N

nagerbu.deeeeeeeeeeee

Gast
@BarefootBornSwallows

mir ist es ja egal aber du weisst schon dass du hier die bilder der künstler ohne deren erlaubniss hier einbindest ?

wenn die ihre logfiles auswerten sehen die das.

das kann dich mal richtig viel geld kosten...

Maya&Coco

Maya&Coco

Reaktionen
533
Find die Bilder jetzt nicht unbedingt schön... aber ist wohl geschmacksache.

P

Paulina

Reaktionen
1
Ob man die Bilder schön findet oder eben nicht, ist Geschmackssache. Mir persönlich sagen sie nicht so zu- ich finde sie zu "färbig".
Nichtsdestotrotz finde ich´s schön, dass das Meerschweinchen auch mal Beachtung in der Kunst findet. Tiergemälde/ Tierdarstellungen haben in der bildenden Kunst ja Tradition, aber das Meerschweinchen wurde (bis jetzt) immer sträflich vernachlässigt.
Interessant wäre zu wissen, ob das auch in Kulturen der Fall ist, in denen das Meerschweinchen im Alltag/ als Nutztier präsent ist (Lateinamerika). Könnte mir vorstellen, dass dort Meeris vielleicht auch in der Kunst präsenter sind...

SchnuffiPupsi

SchnuffiPupsi

Reaktionen
8
Ich hab das Buch von diesem Maler mit den Schweinchenbildern schon seit Wochen zu Hause, sogar mit Signatur! :fg:

Hatte ich durch Zufall bei Ebay gesehen...

Ich find´s ganz lustig...
Hab auch ein Aquarellbild hier hängen mit einem etwas abstrakten Meerschweinchen....

Erkennt nur irgendwie kein anderer als Meerschweinchen! :rofl:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390172614019

P

Piper

Gast
Das zweite Bild hängt über meinem EB, da es aussieht, wie meine Luzy ^^

LG,

:wavey:

Piper!

T

Timmi

Gast
Ich finde die Bilder TOLL! Teilweise nicht meine Farben, aber die Farbauswahl machen die meisten Künstler ja auch gerne auf Wunsch hin, wenn man eines bestellt. :)

Nachtfee

Nachtfee

Reaktionen
0
Ich habs gestern auch gesehen und fand es lustig, dass er meinte, er wisse gar nicht, ob es die von ihm gemalten "Rassen" überhaupt gäbe, er würde manchmal so explodierende einfach so malen.

Thema:

Endlich - Meerschweinchen in der Kunst!

Endlich - Meerschweinchen in der Kunst! - Ähnliche Themen

• Southpark mit Meerschweinchen endlich auf deutsch

Southpark mit Meerschweinchen endlich auf deutsch: Southpark-Folge mit Meerschweinchen endlich auf deutsch Hallo! Auf ComedyCentral lief gerade Southpark mit Meeris. Die Schweinchen kamen aber...
  • Endlich- Buch Leben mit Meerschweinchen

Endlich- Buch Leben mit Meerschweinchen: Hallo, heute habe ich mit großer Freude das neue Meerschweinbuch "Leben mit Meerschweinchen" vom Natur und Tierverlag im Postkasten gehabt und es...
  • Endlich hat es einer geschnallt

Endlich hat es einer geschnallt: Zum Thema Erbsenhirn: Nach ca 3 Wochen hat endlich das erste Schwein kapiert, wie man mit dem Snack-Ball umgeht. Ich hatte schon fast aufgegeben...
  • Wann endlich raus?

Wann endlich raus?: Hallo Ihr Lieben, dieses Wetter macht mich noch wahnsinnig!!! Ich habe ja halbjährliche Außenhaltung und scharre mit den Hufen. Tagsüber bei...
  • ENDLICH !!! ... Neuer Stall =)

ENDLICH !!! ... Neuer Stall =): Hallo =) Meine drei Schweinchen haben seit ca. einer Woche einen neuen Stall. Sie lebten vorher auch in einem großen eigenbau aber der hat mir...