Aquarium-Thread #2

Diskutiere Aquarium-Thread #2 im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; aber was du bezahlt hast interessiert die Käufer leider nicht die Bohne. Zumal du eben das Becken z.B bei zooplus mit KOSTENLOSER Lieferung und...
Baierchen

Baierchen

Reaktionen
375
@Nanouk: Ich weiß ja was ich bezahlt habe und habe, daher habe ich mit 900€ VB gestarten. Das ich diese 900 nicht mehr bekomme ist mir klar.....
aber was du bezahlt hast interessiert die Käufer leider nicht die Bohne.
Zumal du eben das Becken z.B bei zooplus mit KOSTENLOSER Lieferung und Neukundenrabatt für nicht mal 800 Euro bekommst. musst nix abbauen, hast das Risiko eines Transportschadens nicht, hast 2 Jahre Garantie..

und wenn dir klar ist, du bekommst keine 900 Euro, dann ist es auch unsinnig den Preis unrealistisch hoch anzusetzen..Meine Meinung ;)

und wie hoppla sagt, 50% des Neupreises is absolutes Maximum
trotzdem viel Erfolg

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.202
*mal Thread ausbuddel* :nuts:

Wir sind wieder auf Aquarien gekommen, mein altes Dennerle 30L ist reaktiviert worden und seit gestern lebt ein wunderschöner Betta splendens Fancy drin. Er hat eine wunderschöne Färbung und erfreut sich an seinem Zuhause, die Schnecken wurden bisher nur neugierig beäugt. Zumal die ja auch größer wirken wie er selber :lach:

Namentlich Sheldon Cooper, ein bisschen langsam im Denken und Handeln und extrem neugierig :heart:

Dann hat mich der völlige Rappel gepackt und ich habe für günstig Geld ein Fluval Flex 34l ergattert, das ist inzwischen vollständig eingerichtet und einläuft. Ist im Gegensatz zu Sheldons Zuhause nicht rein natürlich eingerichtet. Es werden Garnelen, Microkrabben und Schnecken einziehen.

Meinen Mann habe ich damit jetzt völlig angefixt, so sehr das er unsere Essecke umbauen würde und wir dann Platz für ein großes Becken hätten :nut: :nut: :nut: Seine einzige Vorgabe: "Ich will Zwergpanzerwelse, den Rest darfst du aussuchen" Ähmm ja .... genau damit bin ich jetzt völlig überfordert. Angedacht wäre an Aqua wäre das Fluval Flex 123l (82cm lang), was könnte man denn da noch dazu setzen ?

Hab gerade so keine wirkliche Idee :gruebel:

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Trine und Carlina
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
1.959
:heart:Ist das ein Schöner, die Farben , WOW.

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.336
Klasse, ein schöner Fisch (ich hab keine Ahnung).

Ich hab mir gestern aber ein großes Glas mit echten Muscheln aus der Nordsee eingerichtet und dafür hab ich gestern in einem Anfall von Wahnsinn einige dieser Moos Kugeln Mooskugeln, verschiedene Größen, hier im Shop günstig kaufen bestellt, als Deko. Die sind aber auch natürlich für Aquarien gedacht, sollten das Wasser reinigen und Garnelen Futter bieten.

Ist zwar kein Fisch, Tasha, aber vielleicht eine nette Idee für Dein Aquarium?

Meeri

Meeri

Reaktionen
1.216
Helga, wenn dein Glas fertig ist, machst du dann bitte ein Foto? :danke:

Trine

Trine

Reaktionen
80
Meinen Mann habe ich damit jetzt völlig angefixt, so sehr das er unsere Essecke umbauen würde und wir dann Platz für ein großes Becken hätten :nut: :nut: :nut: Seine einzige Vorgabe: "Ich will Zwergpanzerwelse, den Rest darfst du aussuchen" Ähmm ja .... genau damit bin ich jetzt völlig überfordert. Angedacht wäre an Aqua wäre das Fluval Flex 123l (82cm lang), was könnte man denn da noch dazu setzen ?

Hab gerade so keine wirkliche Idee :gruebel:
Hey,
also kommt natürlich auf eure Wasserwerte und die Einrichtung drauf an, was für Fische noch dazu passen. Ich finde Kap Lopez total schön, die plane ich für mein nächstes Becken. Kennst du diese Seite? AQUARIUM GUIDE - Fische - Übersicht nach Beckengröße - 100 Liter-Becken
Da kann man sich auch ganz gut einen ersten Überblick verschaffen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Liri

Liri

Reaktionen
92
Hallo,
ich hatte Zwergpanzerwelse mit Perlhuhnbärblingen zusammen, das passte größenmäßig und alle sind friedlich. Wichtig für die Panzerwelse ist nur der Sandboden, damit sie schön nach Futter wühlen können. Das schließt Bodendecker als Bepflanzung natürlich aus. Man sollte keine revierbildenden Fische dazu setzen, wie Buntbarsche z. B., weil sich die Panzerwelse nicht an Reviergrenzen halten, das führt zu Stress. Ansonsten bist Du da ziemlich frei in der Auswahl.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.202
Das große Becken ist Zukunftsmusik, bin ja erstmal froh das Nr. 1 läuft und Nr. 2 eingerichtet ist und einläuft.

Das erste 30l "Pfützchen" ist mein altes Dennerle, stand jahrelang im Keller rum. Aber der kleine Eheimfilter tut immer noch brav seine Dienste :einv: Leider sind mir 4 von 6 Rennschnecken gestorben ... aber wenn es wieder wärmer ist werde ich glaube mal wieder ein bisschen was bestellen ;) Die Zooläden hier sind eher weniger gut bestückt bei der Aquaristik. Deshalb leben im Dennerle derzeit 2 Zebra-Rennschnecken, 5 TDS und Sheldon Cooper.

Das zweite Becken ist ein Fluval Flex mit 34l, nicht so naturnah eingerichtet wie das von Sheldon, aber hat trotzdem was :nuts: Da sollen Garnelen, Mircokrabben und noch mehrSchnecken rein kommen. Ich hätte ja gern Yoda -Schnecken, die sehen so dermaßen kultig aus :D Aktuell bevölkert mit 5 TDS, die da fröhlich rumschnecken.

Anhänge

Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
1.959
Ich finde diese kleinen Aquas ja richtig toll,
hatte auch mal fünf Stück laufen,
momentan ists nur noch eins, mit Kardinalfisch-methusalixen drin und Blasis.

Helga

Helga

Reaktionen
4.336
Aquariendekoration

Ich hab mir gestern aber ein großes Glas mit echten Muscheln aus der Nordsee eingerichtet und dafür hab ich gestern in einem Anfall von Wahnsinn einige dieser Moos Kugeln Mooskugeln, verschiedene Größen, hier im Shop günstig kaufen bestellt, als Deko. Die sind aber auch natürlich für Aquarien gedacht, sollten das Wasser reinigen und Garnelen Futter bieten.

@Meeri : hier, für Dich, mein Dekoglas mit Nordseemuscheln und den 4 echten Mooskugeln (Futter für Garnelen) ist fertig. Es steht bei mir auf dem Couchtisch und sieht, finde ich, richtig gut aus. Die Dekowurzel aus Holz liegt daneben, die ist für dieses Glas zu breit.
Aquarium (0).JPG Aquarium (2).JPG Aquarium (1).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Carlina
Meeri

Meeri

Reaktionen
1.216
oh Helga, danke, dass du daran gedacht hast, sieht sehr hübsch und gelungen aus :top:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Helga

Helga

Reaktionen
4.336
Danke schön

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Leider sind mir 4 von 6 Rennschnecken gestorben ... aber wenn es wieder wärmer ist werde ich glaube mal wieder ein bisschen was bestellen ;) D.
In FB-Aquagruppen wird oft geschrieben, dass die verhungern. Man sollte sie erst einsetzen, wenn das Aquarium ein paar Monate läuft,weil sie sich von Aufwuchs und den Mikroorganismen ernähren. Manchmal geht's trotzdem gut, oft aber nicht. Kommt darauf an, wie gut sie die Zeit des Mangels überstehen und Reserven haben. Oft haben sie kaum Reserven.

Tochterkind hat sich letztes Jahr auch einen Kampffisch gewünscht und bekommen. Und da dann zweites Tochterkind auch wollte, haben wir noch ein 128l mit Guppy-Männer-WG, Perlhuhnbärblingen und demnächst kommen noch ein paar Pandapanzerwelse dazu. Und natürlich Schneckchen und Garnelchen
IMG_20191222_130758.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hey,
also kommt natürlich auf eure Wasserwerte und die Einrichtung drauf an, was für Fische noch dazu passen. Ich finde Kap Lopez total schön, die plane ich für mein nächstes Becken. Kennst du diese Seite? AQUARIUM GUIDE - Fische - Übersicht nach Beckengröße - 100 Liter-Becken
Da kann man sich auch ganz gut einen ersten Überblick verschaffen. :)
Ich fand das mit dem passendem Besatz auch mega schwer...
Den einen ist der Aquarium zu klein, Wasser zu hart, zu warm, wenn XY rein soll oder eben zu kalt, dann spucken alle Seiten vollkommen unterschiedliche Sachen aus....Puhhhh……...

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.202
Besatz finden ist auch übel, man will es ja richtig machen und den Tieren auch gerecht werden.

Unser Garnelenbecken (das mit dem Totenkopf) ist nun die Heimat eines zweiten Betta 🤫 😬 Wollte eigentlich nur Lebendfutter für Sheldon kaufen, und habe dann einen blauen Betta dort gesehen. In einem zu großen Becken mit Guppys ohne jegliche Deckung oder Pflanzen *grusel* Da konnte ich nicht anders als ihn mitnehmen 😶

In Anlehnung an TBBG heisst er nun Dr. Leonard Leakey Hofstadter , Rufname Lenny :nut: :lach: :nuts: Die Handvoll Garnelen die bereits darin leben wurden neugierig inspiziert. Die Schnecken sind bisher nicht soo interessant. Und obwohl ich erst Pflanzen nachträglich eingesetzt hatte, scheint er sich ganz wohl zu fühlen. Das Becken sollte ja erst noch weiter zu wachsen. Die Tiere mögen es ja schön verkrautet.

In den Bodendeckern hatte er sich schon versteckt, wird wohl sein neuer Lieblingsplatz. Ich muss nur mal gucken wie er frisst, er ist uns ein bisschen zu dünn. Was aber vermutlich daran liegt, das er durch die Guppys zu wenig abbekommen hat. Das wird sich hier aber ändern, gibt nachher erstmal weiße Mückenlarven für die Herren ;)

Anhänge

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Helga und Wolke24
Thema:

Aquarium-Thread #2

Aquarium-Thread #2 - Ähnliche Themen

• Wichtig: Alpensteine für das Aquarium?

Wichtig: Alpensteine für das Aquarium?: Hallöchen, ich habe mir vor kurzem ein paar Alpensteine bestellt, der Verkäufer meinte das diese extra für das Aquarium sind und er sie auch...
  • Mit Aquarium umziehen?

Mit Aquarium umziehen?: Hallo zusammen! Ich ziehe nächsten Monat um und habe ein kleines 20l Aquarium. Wie zieht man am besten mit einem Aquarium um? Es sind nur 8...
  • Aquarium plötzlich schief! Nur warum?

Aquarium plötzlich schief! Nur warum?: Hallo, eines meiner Aquarien war nicht mehr dicht und so habe ich es gestern gegen ein neues Becken (100x 50 x 30) getauscht. Das Becken steht...
  • Besatz für 140 l Aquarium ?

Besatz für 140 l Aquarium ?: Hallo, Ich möchte mir in ein paar Wochen ein 140 l Aquarium zulege. Nun denke ich über den Fischbesatz nach. Ich wollte auf jeden Fall Guppys und...
  • Aquarium: Wo bekomme ich ein Becken, das nur 30 cm hoch ist?

Aquarium: Wo bekomme ich ein Becken, das nur 30 cm hoch ist?: Hallo, ich suche für den Einbau in eine Aquarienwand ein 80er Becken, das nur 30 cm hoch und max. 40 cm tief ist. Ich habe schon eine Menge im...
  • Aquarium: Wo bekomme ich ein Becken, das nur 30 cm hoch ist? - Ähnliche Themen

• Wichtig: Alpensteine für das Aquarium?

Wichtig: Alpensteine für das Aquarium?: Hallöchen, ich habe mir vor kurzem ein paar Alpensteine bestellt, der Verkäufer meinte das diese extra für das Aquarium sind und er sie auch...
  • Mit Aquarium umziehen?

Mit Aquarium umziehen?: Hallo zusammen! Ich ziehe nächsten Monat um und habe ein kleines 20l Aquarium. Wie zieht man am besten mit einem Aquarium um? Es sind nur 8...
  • Aquarium plötzlich schief! Nur warum?

Aquarium plötzlich schief! Nur warum?: Hallo, eines meiner Aquarien war nicht mehr dicht und so habe ich es gestern gegen ein neues Becken (100x 50 x 30) getauscht. Das Becken steht...
  • Besatz für 140 l Aquarium ?

Besatz für 140 l Aquarium ?: Hallo, Ich möchte mir in ein paar Wochen ein 140 l Aquarium zulege. Nun denke ich über den Fischbesatz nach. Ich wollte auf jeden Fall Guppys und...
  • Aquarium: Wo bekomme ich ein Becken, das nur 30 cm hoch ist?

Aquarium: Wo bekomme ich ein Becken, das nur 30 cm hoch ist?: Hallo, ich suche für den Einbau in eine Aquarienwand ein 80er Becken, das nur 30 cm hoch und max. 40 cm tief ist. Ich habe schon eine Menge im...