farbschlag agouti?! wer? wie? was? häää...!

Diskutiere farbschlag agouti?! wer? wie? was? häää...! im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; huhu liebe "züchterecke" :winke: bitte klärt mich mal auf, bei dem thema agoutis! finde diesen farbschlag ja total drollig. vor allem mit der...
P

piccolo

Gast
huhu liebe "züchterecke" :winke:

bitte klärt mich mal auf, bei dem thema agoutis! finde diesen farbschlag ja total drollig. vor allem mit der kombi weiß... für mich bekannt, ist die farbe "silberagouti mit weiß". ich habe jedoch immer wieder von der farbe goldagouti und cinnamonagouti gelesen... kann mir jemand anhand von bildern, unterschiede erklären, merkmale aufzählen... wie auch immer?! gibt es noch mehr "agouti schläge"? wenn ja, welche? bilder?

habe schon bilder von den verschiedenen farben hier im netzt gesehen, jedoch z. b. bei den cinnamons keinen sooo großen unterschied iwi feststellen können!?

ach egal, rede mich jetzt hier um kopf und kragen... (bzw. schreibe :tippen:)

wer lust und zeit hat, kann ja lehrer spielen und der kleinen piccolo farbkunde geben :D über bilder und beiträge, freue ich mich schon riesig :post:
 
23.01.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: farbschlag agouti?! wer? wie? was? häää...! . Dort wird jeder fündig!
D

DodoBoom

Gast
Weiß nicht ob dir das jetzt hilft :nuts:


lemonagouti-creme-weiß
 
P

piccolo

Gast
ah von der farbe hatte ich auch schon gelesen... warum lemon?! das soll das agouti sein? weil auch creme drin vor kommt?!

häää?! verstehe ich nicht -.- ich glaube mein text versteht hier in diesem beitrag auch keiner :rofl:
 
D

DodoBoom

Gast

Hier sieht man es noch besser ;)

Naja wieso es lemon heißt. Da hab ich auch keine Ahnung :nuts: Mir hat man gesagt dass er lemonagouti ist. Eben mit creme und weiß ;)
 
G

Gini

Gast
Huhu,

hier mal ein Goldagouti:




hier sieht man den roten Bauchstreifen ganz gut (schlechtes Licht, in Wirklichkeit ist die Farbe dunkler!):




und ein Silberagouti:


Sie hat einen silbernen Bauchstreifen.


und ein Solid-Silberagouti:


er hat keinen hellen Bauchstreifen (die Agoutibänderung setzt sich unter dem Bauch fort).

Ich hoffe ich konnte mit den Bildern ein wenig helfen.
 
P

piccolo

Gast
ok :) dann hatte ich sogar auch schon mal ein lemonagouti creme weiß :gruebel: mein "dauerpflegezahnschwein" muffy :heart:

ähm... und danke schon mal für dein süßes bildchen, tolle schnute(n)!
 
P

piccolo

Gast
@gini: oh danke, sehr gut! :einv:

jetzt habe ich mal so den direkten vergleich. gold und silber ist ja "einfach"... wie sieht es mit dem "solid" aus? gibt es auch solid-goldagouti?
 
G

Gini

Gast
kein Ding ;o)

Einfach gesagt ist es möglich, jedes Agouti auch als Solid zu züchten. Sie sind dunkler als die normalen Agoutis und haben keinen hellen Bauchstreifen. Als Babys sind sie meist einfarbig und entwickeln erst später ihre richtige Färbung.

Hier habe ich noch ein Bild mit Silberagouti (ganz rechts) und Lemonagouti(-creme) im direkten Vergleich:



Lemonagouti-creme:


nochmal Silberagouti:


Das Lemonagouti ist vielleicht kein perfektes "Vorzeigemodell" seiner Farbe aber er ist auch ein Nottier ;) (und mein allerbester Kastrat! *g*).
 
D

DodoBoom

Gast
Ok einen Lemonagouti - silberagouti Vergleich hätte ich auch ;)
 
P

piccolo

Gast
ach nein! was für tolle bilder... süße schweinchen :heart:

bor :eek: haben die einen genialen garten. ich will auch! :fg:

-> ok man sieht den unterschied zwischen cinnamon und silber ganz gut, bzw. cinnamonagouti creme... mmh... ohne creme wäre es jedoch nicht ganz so auffällig oder?
 
D

devil

Gast
Früher habe ich ja mal Agoutis gezüchtet und heute leben bei mir auch ein paar Schweinchen, die Mehrzahl in Agouti... Genauer gesagt 80 %.

Also:

Da wäre Manni, ein Silberagouti-Weiß

A-B-crcr

Dann haben wir meine Nicely in Cremeagouti:

A-bb cdcr

Regenbogen in Lemonagouti-Creme-Weiß:

A-B-cdcr

Zwiebel in Grauagouti-Weiß

A-B-cdcd

Und einmal drei Nasen nebeneinander:
 
C

Cypria

Gast
Es gibt auch noch Orangeagouti. Aber soweit ich das geblickt hab lässt sich Orangeagouti und Goldagouti sehr schwer auseinanderhalten. Es ist wohl abhängig davon ob das Tier auf der Haut schwarze Stellen hat (oder nur braune) oder nicht. Ist wohl mehr eine Genetische Sache wie eine Optisch gut erkennbare.
 
D

devil

Gast
Es gibt auch noch Orangeagouti. Aber soweit ich das geblickt hab lässt sich Orangeagouti und Goldagouti sehr schwer auseinanderhalten. Es ist wohl abhängig davon ob das Tier auf der Haut schwarze Stellen hat (oder nur braune) oder nicht. Ist wohl mehr eine Genetische Sache wie eine Optisch gut erkennbare.

Ist relativ leicht zu erkennen...

Orangeagouti ist rot/braun und Goldagouti ist rot/schwarz, das sieht man sehr gut. Orangeagouti ist eine sehr warme Farbe. Absolut schick.
 
R

Rubina1986

Gast
Orangeagouti strahlt auch sehr viel mehr....also als Goldagouti.

Vllt. sollte man ma auflisten welche Agoutis es gibt:
Orangeagouti (falls mir jmd einen GH Züchter zu dieser Farbe nennen kann...bitte sagen!, so eine Schnute wäre für mich noch das Größe Highlight in meiner Mshaltung bisher...oder Gold. de)
Lemonagouti
Silberagouti
Goldagouti
Cremeagouti
Cinnamonagouti
Grauagouti
Cremeagouti
Salmagouti

Alle diese Agoutis gibbet auch mit Weiß, falls ich jetzt nicht irre...und als Fehlfarbe, weil noch net anerkannt sicher auch mit anderen Farben...
Meine Sunshine ist nämlich Goldagouti - Rot.

Dann kenne ich noch
Solid Goldagouti
Solid Silberagouti
Solid Salmagouti (würde ich gern mal als Bild sehen...)
Solid Grauagouti
Solid Cremeagouti
Solid Cinnamonagouti...


Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen^^

Lg Jeannette
Solid Cremeagouti
 
N

natifftoff

Beiträge
851
Reaktionen
37
Hi!

Ich kann Dir hier cinnamonagouti und solidcinnamonagouti zeigen.
Der Unterschied zu den Silberagoutivarianten ist, dass ihre "Grundfarbe" schoko ist...

Hier ein Cinnamonagouti, Cornelius, der mittlerweile nicht mehr bei mir wohnt...



Und Solidcinnamonaoguti, Trüffel, der Stammvater "meiner" Solidcinnamons...



Einen kleinen Solidcinnamon hätte ich übrigens noch zur Abgabe... :fg:
Ernst-Ludwig ist auf meiner HP zu bewundern, neue Fotos kommen heute oder morgen.
Noch ist er unkastriert... wenn sich niemand für ihn als Bock zur Zucht interessiert, wird er wohl in ein bis zwei Wochen kastriert.

Liebe Grüße, nati
 
Mara

Mara

Beiträge
1.725
Reaktionen
1
Hat vielleicht auch jemand ein Rosettchen in Silberagouti-Weiß? :nuts: Meine absolute Lieblingsfarbe! SO ein Schweinchen hätt ich so gern mal bei mir im EB ... :heart:
 
Maike1

Maike1

Staubwedelsüchtige
Beiträge
2.090
Reaktionen
0
Na, und Buffagouti (hier mit Buff):

Glöckchen PRR

...habe leider keine Klobürste, aber Angoras in Silberagouti-Weiß:

Waldfee PRR
 
P

peterf

Gast
huhu liebe "züchterecke" :winke:

bitte klärt mich mal auf, bei dem thema agoutis! finde diesen farbschlag ja total drollig. vor allem mit der kombi weiß... für mich bekannt, ist die farbe "silberagouti mit weiß". ich habe jedoch immer wieder von der farbe goldagouti und cinnamonagouti gelesen... kann mir jemand anhand von bildern, unterschiede erklären, merkmale aufzählen... wie auch immer?! gibt es noch mehr "agouti schläge"? wenn ja, welche? bilder?

habe schon bilder von den verschiedenen farben hier im netzt gesehen, jedoch z. b. bei den cinnamons keinen sooo großen unterschied iwi feststellen können!?

ach egal, rede mich jetzt hier um kopf und kragen... (bzw. schreibe :tippen:)

wer lust und zeit hat, kann ja lehrer spielen und der kleinen piccolo farbkunde geben :D über bilder und beiträge, freue ich mich schon riesig :post:
@ piccolo,

Du hast recht so richtig zu verstehn ist Dein Betrag willst Du Hilfe oder Lacherfolge?????
LG Peter
 
C

Cypria

Gast
@ piccolo,

Du hast recht so richtig zu verstehn ist Dein Betrag willst Du Hilfe oder Lacherfolge?????
LG Peter
??? Ich versteh den Beitrag so das er gern etwas über Agoutis wissen will, da er bisher noch nicht viel von gehört hat.
Auch wenn das mit etwas vielen Worten ausgekleidet ist, hat es genau diese Wirkung auf mich, wie kommst du darauf das der sich über irgendwas/-wen lächerlich machen will?
 
Thema:

farbschlag agouti?! wer? wie? was? häää...!

farbschlag agouti?! wer? wie? was? häää...! - Ähnliche Themen

  • Welchen Farbschlag?

    Welchen Farbschlag?: Hallo liebe Züchter! Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken mit der Zucht anzufangen. Und bevor ich hier erschlagen werde...
  • Ist der Farbschlag "Creme" bei Shelties selten?

    Ist der Farbschlag "Creme" bei Shelties selten?: Hey, ist der Farbschlag "Creme" bei Shelties selten oder gibt es sowas häufiger oder so?
  • Wüsste gerne den Farbschlag

    Wüsste gerne den Farbschlag: Hallo zusammen, von meinen vier (bald fünf) Schweinchen, weiß ich von zwei (dann drei) den Farbschlag. Doch von meinen beiden Tierheim-Wutzen bin...
  • Farbschläge meiner Tiere

    Farbschläge meiner Tiere: Ich habe ja immer so vermutungen was meine Tiere für Farbschläge haben, allerdings kann ich bei einigen nicht genau sagen wie man diese nun nennt...
  • Wie nennt man diesen ''Farbschlag''??

    Wie nennt man diesen ''Farbschlag''??: :verw: :verw: :verw:
  • Ähnliche Themen
  • Welchen Farbschlag?

    Welchen Farbschlag?: Hallo liebe Züchter! Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken mit der Zucht anzufangen. Und bevor ich hier erschlagen werde...
  • Ist der Farbschlag "Creme" bei Shelties selten?

    Ist der Farbschlag "Creme" bei Shelties selten?: Hey, ist der Farbschlag "Creme" bei Shelties selten oder gibt es sowas häufiger oder so?
  • Wüsste gerne den Farbschlag

    Wüsste gerne den Farbschlag: Hallo zusammen, von meinen vier (bald fünf) Schweinchen, weiß ich von zwei (dann drei) den Farbschlag. Doch von meinen beiden Tierheim-Wutzen bin...
  • Farbschläge meiner Tiere

    Farbschläge meiner Tiere: Ich habe ja immer so vermutungen was meine Tiere für Farbschläge haben, allerdings kann ich bei einigen nicht genau sagen wie man diese nun nennt...
  • Wie nennt man diesen ''Farbschlag''??

    Wie nennt man diesen ''Farbschlag''??: :verw: :verw: :verw: