Giersch? Die 100te, sorry xD

Diskutiere Giersch? Die 100te, sorry xD im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, an einem Bächlein im Waldgebiet wächst das hier, es hat teilweise etwas rötliche Stengel, so dass ich mir nicht sicher bin. Auch...
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

an einem Bächlein im Waldgebiet wächst das hier, es hat teilweise etwas rötliche Stengel, so dass ich mir nicht sicher bin. Auch zeigt Google andere Bilder der Blätter, soll wohl aber auch andere Formen geben.

Kann mir jemand helfen und sagen ob das Giersch ist? Es wächst on Mass da und wäre natürlich schön wenn man es füttern dürfte :D

Danke schonmal und sorry, kam sicher schon oft die Frage, aber will halt sicher sein anhand der Fotos dass es einer ist oder nicht.

Dann bin ich ja mal gespannt ob ich das morgen pflücken darf :D

29.06.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Giersch? Die 100te, sorry xD . Dort wird jeder fündig!
N

natalie76

Gast

AW: Giersch? Die 100te, sorry xD

also ich glaub, das ist kein giersch...

T

Tanja

Gast

Am besten kannst du mal ein Blatt abbrechen und auf den Stengelquerschnitt schauen. Der muss auf jeden Fall dreieckig sein und es muss etwas säuerlich riechen. Aber von den Blüten her würde ich auch eher sagen, dass es kein Giersch ist.

G

Geli

Gast

Es könnte schon Giersch sein. Welche Form hat denn der Stengel? Der müßte auf jeden Fall dreieckig sein. Giersch hat auch einen sehr eigenwilligen Geruch.

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1

Ok das teste ich dann mal morgen.

Ja die Blätter sind glaube ich auch untypisch, hab aber bei Google auch solche Blätter gesehen -.- Und wachsen tut es wo Giersch ja auch wächst... hmmm... bin ja gespannt was es sonst ist :D

C

Cypria

Gast

Also ich kann Giersch auch leider nicht identifizieren, hab aber zumindest bei Wiki gelesen das man beim Sammeln sehr vorsichtig sein muss weil man es mit einem anderen giftigen Kraut verwechseln kann.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Bin mir sicher das es kein Giersch ist. Die Blätter sitzen immer in 3-er Gruppen an nem Stängelchen. Und die Blattformen variieren zwar ein wenig, aber diese sehen komisch aus.
Siehe hier: http://upload.wikimedia.org/wikiped..._ies.jpg/220px-Aegopodium_podagraria1_ies.jpg
Und auf dem Bild ist zu sehen das an der Spitze 3 Blätter sitzen und danach stehen sich Blattpaare am Hautstängel paarweise gegenüber. Das ist eher eine Schierlinggart, aber es gibt soviele Doldenblütler....

A

Angelika

Reaktionen
3.877

Die Blätter stimmen nicht - die müssten dreiteilig sein. Und die Blütte scheint eine "Fahnenform" zu sein (beim Giersch: Dolde)- Dann ist es echter Mädesüß.

C

Cypria

Gast

((Es ist immer wieder erstaunlich wieviele Pflanzen es gibt die Giersch ähnlich sehen Oo Schafgarbe-Girsch-Mädesüss-*hierGiftigePflanzeEinfügenDerenNameMirNichtMehrEinfällt* ...))

M

mulu

Gast

Leider eindeutig kein Giersch! Das kann ich nur bestätigen.

A

Angelika

Reaktionen
3.877

namevongiftigerpflanzeeinfügdiecyprianichtmehreinfällt:
Da wären zwei:
1) Hundspetersilie
2) Schierling/gefleckter Schierling
Hundspetersilie riecht hässlich.

Schierling hat ganz zarte gefiederte Blättchen und die Stängel sind hellgrün bzw. violett und hellgrün-violett gesprenkelt. Da wäre die Verwechslung aber eher mit Wilder Möhre (die ist fressbar) - Wilde Möhre aber erkennt man a) am Karotten-Geruch der Blätter b) an der "Mohrenblüte" in der Mitte der Blütendolde (kleine rote oder schwarze Kugel, eine Scheinblüte, die als Lockmittel für Insekten dient).

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Reaktionen
3.877

Mädesüß ist eine Heilpflanze. Sie enthält Salizylsäure (wie z. B. auch Weidenrinde), also den Wirkstoff, der in Aspirin enthalten ist.
Ich würde es deshalb nicht gezielt füttern "giftig" ist es nicht.

C

Cypria

Gast

((Ok ich meinte Schierling ^^ Hundspetersilie hab ich noch nicht gehört *mal nach googled*))

A

Auratus

Reaktionen
124

Ganz einfach:
1. Einen Stengel abschneiden.
2. Den Querschnitt angucken. Wenn der Querschnitt 3eckig ist, isses Giersch.

Thema:

Giersch? Die 100te, sorry xD

Giersch? Die 100te, sorry xD - Ähnliche Themen

• Giersch, oder?

Giersch, oder?: Hab aufgrund der Beschreibungen hier im Forum man nach Giersch ausschau gehalten und auch ziemlich viel gefunden. Aber um 100% sicher zu gehen...
  • Eine Frage zu Giersch

Eine Frage zu Giersch: Hallöchen ihr Foris ;) Ich habe jetzt schon oft gehört das man Giersch verfüttern darf. Aber leider weiß ich überhaupt nicht wie es aussieht...
  • Jetzt aber! Giersch?

Jetzt aber! Giersch?: Hallo zusammen, gestern beim Spazieren gehen ist mir das Gewächs aufgefallen und ich glaube dieses Mal hab ich Giersch gefunden xD Hoffe ich...
  • Giersch

Giersch: Wieviel Giersch darf ich verfüttern??
  • Getrockneter Giersch?

Getrockneter Giersch?: Hallo Heute beim Gassi gehen hab ich gesehen das der Giersch jetzt auch wieder wächst.Da werden sich meine Schweinzels aber freuen,denke das ich...