Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Diskutiere Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich freu mich! Endlich ist er fertig, der Eigenbau! :juhu: Monatelang hab ich zusammen mit anderen und mit euch nach Eigenbau- und Platzideen...
M

*Mary*

Gast
Ich freu mich! Endlich ist er fertig, der Eigenbau! :juhu:

Monatelang hab ich zusammen mit anderen und mit euch nach Eigenbau- und Platzideen gegrübelt.
Nach langem hin und her (vorallem der Möbel im Zimmer) sind wir letztendlich doch auf eine relativ simple Lösung gekommen. Ein Eckeigenbau als Ecklösung für meine Fernsehtische.

Hatte echt viel Stress in der Zeit, indem ich einen Eigenbau bauen wollte. Habe nun einen 1m² EB hier stehen und nun soll der auch wieder zuklein sein für 2 Meeris. Obwohl überall steht dass 0,5m² pro Schweini gerechnet werden. Ich hoffe euch gefällt der EB trotzdem.

Dann fang ich mal mit dem Umriss an


Dann der "Rohbau". Die grundplatte ist eine OSB-Platte und die außenwände sind beschichtete OSB-Platten in weiß.


von "innen"


U-Schienen


hier mit der Front für das Fach. Passende Knöpfe werden noch gesucht. Außerdem ne Idee, wie das Brett am EB stehen bleibt und nicht gelegentlich umkippt.


Ein totaler Kampf die Teichfolie da gerade reinzu bekommen



Und hier dann passend in der Ecke






eben erst gemacht. Am besten das Chaos auf den Fernsehtischen nicht beachten, muss noch etwas umräumen.


War echt knifflig mit der schrägen, denn alles musste manuel mit ner Hand oder Stichsäge abgeschrägt werden.

Gekostet hat alles ca 70€

Die Einrichtung wird morgen komplett, da dann endlich Flocke mit einem Tierheimschweinchen in den neuen EB ziehen darf.

Hiermit bedanke ich mich nochmal an alle die mir Ideen unt Tipps in meinen 2 EB-Threads gegeben haben. :blumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
21.01.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :) . Dort wird jeder fündig!
K

kleinerzoo

Gast

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Wow total schön gemacht, gefällt mir super.
 
Conny

Conny

Pinker Wombat
Beiträge
3.074
Reaktionen
288

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Wow das ist super in das bestehende Mobiliar eingepasst! :hand: Ich würde mich da nur nicht mehr trauen, den Fernseher etwas lauter zu stellen :nut:
 
A

Angelika

Beiträge
17.824
Reaktionen
3.875

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Über die Größe sage ich mal nichts - Erfahrung ist: je mehr Rennfläche, desto besser.
Aber ein Tipp: Ziehe dem Fernseher, wenn du ihn nicht nutzt, eine Staubschutzhaube (z. B. einen Kopfkissenüberzug) über - und das konsequent! Das Gerät wird es dir danken - anderenfalls ist die Lebensdauer diese technischen Gerätes vermutlich recht kurz (eigene Erfahrung).
 
B

Brabbelbunny

Gast

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Das sieht aber schön aus...
Meine Stauben recht viel, wäre mir neben dem Fernseher zu riskant.
Aber ansonsten ne prima idee das so in den Schrank zu integrieren, mir gefällt es. :einv:
 
D

DodoBoom

Gast

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Wirklich hübsch und passt total gut in die Ecke :blumen:
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Das sieht super aus.
Ich würde nur den Rand der Teichfolie noch mit einer Leiste zutackern. Erfahrungsgemäß knabbern die lose Ränder gerne an.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Cool ...ist richtig schick geworden !
 
Janina

Janina

Beiträge
1.459
Reaktionen
17

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

tolle lösung :einv: gefällt mir gut und wenns noch auslauf dazu gibt, passt doch alles :lach:
 
C

Corny

Beiträge
252
Reaktionen
0

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Ich finde euer Bauwerk auch schön. Mir ist aber direkt die überstehende Teichfolie aufgefallen. Die würden meine sofort bearbeiten :ungl: Die würde ich auf jeden Fall noch kürzen oder ankleben....

LG
 
M

*Mary*

Gast

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

freut mich, dass der EB gefällt, ja Auslauf kommt noch dazu. Die Teichfolie ist mit doppelseitigem klebeband befestigt, mal sehen wie die Schweinis drauf reagieren. Und danke für die Info mit dem fernseher, da wäre ich nich drauf gekommen, Ich werde dann immer eine Decke oder sowas darüber legen..

Freue mich schon auf morgen :)
 
HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Beiträge
2.551
Reaktionen
293

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Mit der überstehende teichfolie würde mir evt. auch noch was anders ausdenken das wer mir auch noch zu unsicher. :hmm: Oh manno nur 70 euro wenn ich dran denk wieviel ich bezahlt hab für mein eb und deiner sieht viel schicker aus... :nuts:
Den wollen wir aber dann noch mal richtig mit füllung sehn :p
 
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.821
Reaktionen
2.014

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Hallo Mary,

grosses Lob für Design und Ausführung - das ist wirklich ein toller Blickfang im Zimmer :einv: .

Nur schade, ist es für die artgerechte Meerschweinchenhaltung völlig ungeeignet :uhh: . So klein, so eng, so keine Möglichkeit zu laufen, zu wuseln, zu entdecken, zu leben... die Meeris werden da hocken, fressen, schlafen, an die Wand glotzen und wieder schlafen. Traurig.
 
eXes

eXes

Beiträge
3.264
Reaktionen
540

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Dein Käfig gefällt mir richtig gut, passt perfekt zu deinen Möbeln.
Die Ränder der Teichfolie würde ich unbedingt noch vor Einzug mit einer Leiste sichern. Geht auch ganz einfach und schnell.

Die Maße sind jetzt nicht paradiesisch, aber ich finde sie in Ordnung. Der käfig hat eine schöne Tiefe und Auslauf soll es ja auch geben.

Bin gespannt auf Fotos mit MS.
 
S

schweinchenjulia

Gast

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Also ich find das Teil auch mal sowas von schick :einv:

Und wenn die Schweinchen oft genug Auslauf bekommen, werden sie dadrin schon nicht versauern.
 
A

Amina&Co

Gast

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Sehr schön geworden! Super schön gebaut!
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.274
Reaktionen
2.864

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Mir gefällt die Idee ansich sehr gut. Aber ich denke auch, das der Platz neben dem Fernseher ungeeignet ist. Die EInstreu staubt sehr viel und der ganze Staub setzt sich dann in den Fernseher.

Aber auch hier sehe ich das Problem, das ihr bald die Bodenplatte austauschen müßt. Ich hätte die Bodenplatte vorher mit der Teichfolie bezogen und zwar komplett um die Ränder rum. Die Ecken hätte ich dann mit Aquariensilikon dicht gemacht. So können die Tiere nicht dran knabbern und das Holz ist geschützt.

Du glaubst gar nicht WO die Tiere überall pinkeln! Wenn Du Pech hast, läuft Dir der Urin genau da runter, wo Du das Holz nicht geschützt hat. Dann läuft es unter die Teichfolie und es fängt dann an zu müffeln und zu schimmeln. Ich hab Dir das mal mit nem roten Pfeil angemarkert:

 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Aber auch hier sehe ich das Problem, das ihr bald die Bodenplatte austauschen müßt. Ich hätte die Bodenplatte vorher mit der Teichfolie bezogen und zwar komplett um die Ränder rum. Die Ecken hätte ich dann mit Aquariensilikon dicht gemacht. So können die Tiere nicht dran knabbern und das Holz ist geschützt.

Du glaubst gar nicht WO die Tiere überall pinkeln! Wenn Du Pech hast, läuft Dir der Urin genau da runter, wo Du das Holz nicht geschützt hat. Dann läuft es unter die Teichfolie und es fängt dann an zu müffeln und zu schimmeln. Ich hab Dir das mal mit nem roten Pfeil angemarkert:



Das kann ich nur bestätigen.
Ich habe das so wie Muggel geschrieben hat, bei meiner Bodenplatte auch gemacht und bin sehr froh darüber.
 
M&M&T&E

M&M&T&E

Meerschweinchens Sklavin
Beiträge
1.330
Reaktionen
0

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Wow das sieht echt super gut aus! und dazu noch richtig modern!
Wenn ich nur so handwerklich begabt wäre :rofl:
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

HI,
der Stall ist für 2 Schweinis Leute. Natürlich geht grösser immer, aber man muss auch immer sehen wieviel Platy man hat. Sieht in diesem Zimmer ja nicth so als als wäre da mehr drin gewesen. Gut eingepasst in die Ecke und sieht auch schick aus :)
klee
 
Thema:

Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)