Planung für ein Gemüsebeet für die Schweinchen

Diskutiere Planung für ein Gemüsebeet für die Schweinchen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :-) Ja ich weiß, es ist noch Winter aaaabbbberrr... da ich ja nun endlich auch 3 Schweinchen habe und dazu noch einen Garten, dachte ich...
U

Urmelhausen

Gast
Hallo :)

Ja ich weiß, es ist noch Winter aaaabbbberrr...

da ich ja nun endlich auch 3 Schweinchen habe und dazu noch einen Garten, dachte ich mir, dass ich dann doch im Frühjahr ein kleines Gemüsebeet machen könnte.

Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht? Und was habt ihr alles angebaut?

Ich dachte da an Möhren, Fenchel, Tomaten, und Kräuter. Eisbergsalat wäre doch etwas schwieriger oder? Da er ja so gut wie nicht von oben nass werden darf? Was kann man noch alles gut in einem Gartenbeet anbauen? Bei uns ist es meist Halbschattig, da viele Bäume im Garten sind.

Lg

Angela

21.01.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Planung für ein Gemüsebeet für die Schweinchen . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Mais darf nicht fehlen! Die Pflanze wird geliebt!

Eisberg würde ich nicht anbauen - im Sommer gibts soviel leckeres Grünzeug von draußen, da würde mir das sparen.
Was auch gerne gefressen wird sind Blütenblätter und Blätter von Topinambur.
Schaut ja als Vertreter der Sonnenblumen auch hübsch aus.
Man muss wohl nur aufpassen, da er einen sonst den ganzen Garten in Beschlag nimmt.

Erdbeerblätter sind auch der Knaller! Kann man auch gut für den Winter trocknen und man selbst isst dann eben die Früchte. :fg:

Ich hab leider keinen eigenen Garten, aber dafür auf Arbeit. Werd mich in diesem Jahr wieder höchstpersönlich um das Kräuterbeet kümmern....:rofl:

Ach ja, Brokkoli könnte man ja versuchen und für den Winter würde ich Wirsing und Grünkohl einplanen. Das ist sehr gesund und Grünkohl hält sich ja über den Winter!

Zuletzt bearbeitet:
M

Medanos

Gast
Ich bau auch einiges an.
Hab 2 Hochbeet mit je 2x1 und noch welche mit ca. 1,5x3 + 2x3

RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Reaktionen
268
Hm, ich überleg mal:

- Möhren - von den Wühlmäusen aufgefressen :schimpf:
- Rote Beete - von den Wühlmäusen aufgefressen :schimpf:
- Tomaten - fressen sie nicht :schimpf:
- Topinambur - fressen sie nur die Blätter :uhh:
- Fenchel - kamen nur ein paar mickrige Blättchen :nut:
- Mais - zwar klein, aber 100%ig verwertet :angel:
- Schoten - Inhalt ICH :fg: , Schalen + Pflanzen Meeris
- GURKEN - megahammer :einv:
- Paprika ebenfalls
- Grünkohl ebenfalls (der geht bis tief in den Winter!!!)

Ich hoffe, ich hab alles, was wir schon hatten.... Achso.... nachdem Möhren und Rote Beete nimmer angebaut werden = Wühlmäuse wech :einv:

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.102
...und Kräuter nich vergessen, die lieben sie, Majoran, Melisse, Minze, Blutampfer, Dill usw.

C

Cypria

Gast
Petersilie ist sehr hart im nehmen. Hab jetzt noch Petersilie auf dem Balkon (Töpfe winterfest gemacht) und die Kälte macht der nicht viel aus. Rosmarin hält sich auch tapfer.

Bin auch am überlegen ob ich für kommenden Sommer was anbau, hab mich aber noch nicht übermässig informiert.

A

Angelika

Reaktionen
3.296
Radieschen. UNBEDINGT Radieschen. Für dich die Rübchen, für die Schweine die Blätter - meine fahren so was von drauf ab. Naja, in anderen Kulturkreisen essen die Menschen die Blätter und werfen die Rübchen weg ... Aber wer will seinen Schweinen das antun?

F

flitze2000

Reaktionen
5
Wir haben auch extra eine Kräuterschnecke für die Schweinchen: Pfefferminze, Zitronenmelisse, Petersilie, Majoran, Basilkum, Salbei, Dill.
Und dieses Jahr pflanzen wir auf einem anderen Beet außerdem noch folgendes an: Mais, Möhren, evtl. noch Fenchel und Gurke. Mal sehen, wie's platztechnisch funktioniert.
Für den Winter gibt's dann noch mal Grünkohl.

S

Sternenbande

Gast
Ich pflanze im Sommer alles mögliche an, auch Eisbergsalt, der ist nicht schwieriger.

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.102
Hab ich für die MS letztes Jahr angebaut, bis auf wenige Ausnahmen ist alles winterhart

Dill

Sauerampfer, der is nich für die Schweinis

Liebstöckel

Pfefferminze

Mandarinenminze, hmmmmmmmmmmm legga

Oregano, den lieben sie, gibts aber nich regelmäßig, da er antibiotisch wirkt

Fenchel, ohne Worte, ser wird zuerst gefuttert, jedenfalls das Grüne

Salbei, schmeckt auch legga

Feldthymian, legga

Basilikum, wird auch gern genommen

Dann hab ich noch 2 Kräuterkästen an dem geländer der Hoftreppe hängen, mit folgenden Kräutern

Olivenkraut, nich für die Schweinis

Zitronenthymian, legga

Schnittsellerie, auch sehr beliebt

Petersilie, klar die fressen sie gerne

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.102
...weiter gehts

Majoran, mögen sie sehr gerne

Lakritztagets, die ssah einfach nur schön aus

Knobikraut, für die Zweibeiner

Erdbeeren, Früchte für uns, Blätter für die Schweinis

Monatserdbeeren, die Blätter mögen sie besonders gerne

und für den Notfall Löwenzahn

U

Urmelhausen

Gast
Super !!! danke Elvira für die tollen Fotos :)

ich hatte mir auch vorgestellt diverse Kräuter in Töpfen anzupflanzen.
Dann habe ich mir nun überlegt, Pflücksalat, Fenchel (hast du Samen ausgesät oder Pflanzen eingetopft?) und Gurken in einem Beet zu ziehen. Da bin ich echt gespannt, ob das was wird. Erdbeeren haben wir schon im Garten und zitronenmelisse auch. Als schöne Blumen dachte ich mir vielleicht auch noch Echinazea, den dürfen die Meeris doch?
Topinambur auch, wobei ich darauf achten muss, dass es nicht zu den Nachbarn rüberwuchert.
Freue mich schon total auf Gärtnern....ach wäre doch schon Frühjahr:uhh:

M

muckiundfipsi

Gast
Hallo,

ich kann dir den Zuckerhut Salat empfehlen für die Herbst/ Winter Bepflanzung. Den fressen sie total gerne und der hält es immer bis zum ersten Schnee aus. Am besten im Spätsommer aussehen.

Alles Salate kann man ja im Sommer total leicht selbst ziehen, die wuchern ja richtig.

Sehr gerne genommen wird auch Ringelblume und ist ja auch dekorativ und gesund. Setzt nur schnell Mehltau an.

LG

C

Cypria

Gast
Topinambur soll man nicht direkt in den garten setzen sondern in einen Topf und den topf im garten einpflanzen. Sonst produziert die Pflanze ungehemmt ableger und der ganze garten steht voll. Das Kraut muss voll die Plage sein.

S

Sternenbande

Gast
Ja Echinachea dürfen sie.

Topinambur ist übrigens keine Plage. Dort wo ich eine Knolle in den Boden setze wächst eine Pflanze. Die wird dann irgendwann geernetet und im nächsten Jahr wächst dort eine Pflanze nach.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hier im Umland gibt es sehr viel wilden Topi. Ich glaube nicht, dass da zufällig jemand 50 und mehr Topiknollen an allen möglichen Stellen hingepflanzt hat....
Naja, schadet ja nicht sich vorher nochmal genau zu erkundigen. ;)

Thema:

Planung für ein Gemüsebeet für die Schweinchen

Planung für ein Gemüsebeet für die Schweinchen - Ähnliche Themen

• Giftig für Meerschweinchen?

Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...
  • Kräuter sammeln für Meerschweinchen

Kräuter sammeln für Meerschweinchen: Habe diese Seite gefunden, schön erklärt mit Bilder. Kräuterkunde für Meerschweinchen
  • Gutes ´Trockenfutter´ für Oldis

Gutes ´Trockenfutter´ für Oldis: Hallo, meinen Oldi Schweinchen die gesund aber klapprig sind, würde ich gerne das ein oder andere Leckerbissen anbieten. Da das ein oder andere...
  • Elefantengras für Meeris geeignet

Elefantengras für Meeris geeignet: Hallo ihr Lieben, der Winter naht nun und ich bin in der Nachbarschaft auf der Suche nach Bambus. Nun wurde mir u.a. Elefantengras angeboten. Ich...
  • Elefantengras für Meeris geeignet - Ähnliche Themen

• Giftig für Meerschweinchen?

Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...
  • Kräuter sammeln für Meerschweinchen

Kräuter sammeln für Meerschweinchen: Habe diese Seite gefunden, schön erklärt mit Bilder. Kräuterkunde für Meerschweinchen
  • Gutes ´Trockenfutter´ für Oldis

Gutes ´Trockenfutter´ für Oldis: Hallo, meinen Oldi Schweinchen die gesund aber klapprig sind, würde ich gerne das ein oder andere Leckerbissen anbieten. Da das ein oder andere...
  • Elefantengras für Meeris geeignet

Elefantengras für Meeris geeignet: Hallo ihr Lieben, der Winter naht nun und ich bin in der Nachbarschaft auf der Suche nach Bambus. Nun wurde mir u.a. Elefantengras angeboten. Ich...