stroh direkt vom bauern - anders?

Diskutiere stroh direkt vom bauern - anders? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; muss mal was fragen: ich habe ja nun ne quelle für strohhäcksel aufgetan, ein bauer bei mir in der nähe, ich brauche nix bezahlen, was ich ganz...
tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
muss mal was fragen:
ich habe ja nun ne quelle für strohhäcksel aufgetan, ein bauer bei mir in der nähe, ich brauche nix bezahlen, was ich ganz toll finde.

nun aber meine frage:
ich hatte am samstag komplett gemistet und mal das neue stroh genommen.
kann es sein, dass das schon nach 2 tagen stark nach pipi usw. riecht?????

das hatte ich bei dem andren strohhäcksel vom futterhaus nicht.

wenn das so bleiben sollte, dann muss ich wohl entweder jeden 2. tag misten oder aber zum kaufstroh zurück...

wie ist das bei euch?? riecht stroh vom bauern schneller???

02.08.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: stroh direkt vom bauern - anders? . Dort wird jeder fündig!
E

Ele

Reaktionen
0
Stroh

Hallo,

hast Du Außenhaltung - oder warum nimmst Du Stroh?

Ich habe meine Schweinchen in der Wohnung und sie sitzen auf Hobelspänen
und bekommen ausschließlich Heu.

Die Pipiecken machen ich alle paar Tage sauber - die ganze Box 1 x die Woche.

Ich finde, dass Stroh in Verbindung mit Schweineurin sehr schnell nach Amoniak
riecht.

Beim Kauf von Stroh vom Bauern sollte man sich erkundigen, in wieweit das Stroh gespritzt wurde. So viel ich weiß, wird - außer bei Haferstroh oft Halmverkürzer gespritzt, der - falsch dosiert - nicht gerade gesund ist.

LG Ele

Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442
ja das Stroh beim Bauern ist etwas anders. Es ist länger, pieksiger und dreckiger und nicht so fein.

Wobei das auch bestimmt von Bauer zu Bauer unterschiedlich ist. Fahr doch mal hin und schau es dir an ;)

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Wo kommt das Stroh aus der Tüte her? Gibts eine Strohfabrik? ;)

tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
ne ne , keine strohfabrik,

aber , das stroh, welches man im zoohandel kauft, sieht doch anders aus, es ist meiner meinung nach gelber, sauberer und es hat nicht nach 2 tagen schon sooo gerochen....

wahrscheinich ist das stroh aus der zoohandlung irg.wie behandelt??

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Es gibt verschiedene Arten von Stroh, Weizen, Mais, Roggen... das macht auch viel aus. Das Stroh, was es bei mir im Reitstall gibt, ist so wie das, was man als gekauftes in den Tüten bekommt. Das Stroh (Roggen), was ich bei meinem Heulieferanten bekommen könnte, ist total fest und hart.

Strohhäcksel (Strohmehl, ich weiß nicht, ob du das meinst) sind auch wieder anders, weil sie nämlich wenigstens ein bisschen saugen.

M

Medanos

Gast
Es kommt auf die Sorte an!
Wobei es auch sein kann das das Stroh in der Tüte behandelt ist.

A

Angie60

Gast
Stroh ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Das letztjährige Stroh war wegen des vielen Regens bei uns dunkler. Dieses Jahr ist es wunderschön gelb und fast staubfrei. Leider hängt die Qualität des Strohs auch sehr von der Lagerung ab. Wenn das Stroh feucht wird, kann es schimmeln bzw. modern. Dann riecht es muffig und sollte weder für Pferde noch für Schweinchen verwedet werden. (Manche Bauern denken dann auch, dass es für die Meeris noch gut ist.) Meine Schweinchen bekommen erste Qualität Pferdchenstroh und da riecht man nix. Allerdings hab ich ne dicke Schicht Tierwohl super drunter und nimm die Pipiecken alle 2en Tag spätestens raus.
Liebe Grüße
Angie60:engelteufel:

tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
update:
heute abend werde ich zu nem andren bauern fahren, welcher extra für pferdehalter und meeri-sowie ninchenhalter strohballen und wahrscheinlich auch heuballen verkauft.

dann werde ich mal abwarten, wie sein stroh so ist. adresse habe ich gestern von nem bekannten bekommen.

tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
neuer bauer - neues stroh und heu

so, heute konnte ich mit meinem göga denn nun endlich zu dem andren bauern fahren. den , welchen mir ein bekannter empfohlen hatte.

und: supertolles , duftendes heu -------ballen für 3,-
gelbes, gut riechendes, sauberes stroh----- ballen für 2,-

habe 1 x heu und 2x stroh mitgenommen und darf jederzeit wiederkommen.

kein vergleich zu dem ersten bauern. nun ist mein heu - und strohlieferant gesichert.

den preis ist doch auch super, im vergleich zu den zoohandlungspreisen.

S

Sternenbande

Gast
Machst du das Strohhäcksel selber indem du Stroh beim Bauern holst oder wie? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof, weil du mal von Stroh und mal von Strohhäcksel schreibst. Es ist logisch, dass Strohhäcksel besser aufsaugt als Stroh.

Mein Strohballen (Rundballen) hat eine super Qualität und ich habe nichts dran auszusetzen. Die Meerschweinchen kriegen es in ihre Schutzhütten rein und fressen es sehr gerne. Im Gegensatz zu Tütenstroh sind da nämlich noch Körner drin.

E

elfenkönigin

Gast
Sitzen die Schweinchen bei dir nur auf Stroh ? Das saugt doch garnicht richtig.
Ich nehme Einstreu und mache Stroh nur obendrauf, damit die Meerlis nicht nass am Po werden und damit bei den Langhaarigen nix im Fell hängt oder verklebt.
Alle 2 höchstens 3 Tage natürlich die Ecken sauber machen is klar. Das Heu kommt nur in die Raufe

tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
meine ferkel bekommen kurzgeschnittenens stroh (häcksel ?) vom bauern auf die einstreu drauf!! mein einstreu besteht aus roggenstrohmehl aus dem pferdezubehör. es saugt super und staubt gar nicht.

nur das stroh, welches ich vorher von dem andren bauern hatte, hatt völlig eklig gerochen, war wohl überlagert oder irg.wann mal feucht geworden.

das neue stroh ist prima.

und das heu bekommen meine ferkel direkt ins gehege, bei mir wird es keine heuraufen geben.

F

Freezer

Gast
Ich habe Außenhaltung und streue die Ställe Bodengehege usw erst mit Holzpellets ein,dann Cordes Strohmehl(behandelt mit ätherischen Ölen bindet Ammoniak uw.)und darauf normales Stroh vom Bauern,was die Schweine supergerne mögen,wenn ich neu einstreue dann futtern die Schweine es,scheint toll zu schmecken

Thema:

stroh direkt vom bauern - anders?

stroh direkt vom bauern - anders? - Ähnliche Themen

• Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?

Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?: Mich interessiert mal eure Erfahrungen zu den "moderneren" (?) Einstreuarten wie oben aufgezählt. Ich suche ne möglichst staubarme Streu mit nicht...
  • Stroh im Eigenbau?

Stroh im Eigenbau?: Hallo ihr lieben ! Meine Meerlis lieben Stroh jetzt ist mir allerdings bei einigen EB kein Stroh verwendet wird. Jetzt mal zu meiner Frage...
  • Heu oder Stroh in die Schutzhütten?

Heu oder Stroh in die Schutzhütten?: Huhu, ich wollte jetzt Heu für den Winter bestellen. Nun frage ich mich gerade ob ich auch Stroh brauche? Ist es egal ob man Heu oder Stroh in...
  • Stroh wichtig?

Stroh wichtig?: Hallo ihr lieben, da ich heute den EB von meinen beiden süßen sauber gemacht habe ist mir leider erst zu spät aufgefallen das ich kein Stroh mehr...
  • Anlieferung von Ströh

Anlieferung von Ströh: Hey, wie funktioniert das mit der Anlieferung bei Ströh? Ich habe eine nette Antwort bekommen, das per Spedition geliefert wird. Kostet das dann...
  • Anlieferung von Ströh - Ähnliche Themen

• Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?

Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?: Mich interessiert mal eure Erfahrungen zu den "moderneren" (?) Einstreuarten wie oben aufgezählt. Ich suche ne möglichst staubarme Streu mit nicht...
  • Stroh im Eigenbau?

Stroh im Eigenbau?: Hallo ihr lieben ! Meine Meerlis lieben Stroh jetzt ist mir allerdings bei einigen EB kein Stroh verwendet wird. Jetzt mal zu meiner Frage...
  • Heu oder Stroh in die Schutzhütten?

Heu oder Stroh in die Schutzhütten?: Huhu, ich wollte jetzt Heu für den Winter bestellen. Nun frage ich mich gerade ob ich auch Stroh brauche? Ist es egal ob man Heu oder Stroh in...
  • Stroh wichtig?

Stroh wichtig?: Hallo ihr lieben, da ich heute den EB von meinen beiden süßen sauber gemacht habe ist mir leider erst zu spät aufgefallen das ich kein Stroh mehr...
  • Anlieferung von Ströh

Anlieferung von Ströh: Hey, wie funktioniert das mit der Anlieferung bei Ströh? Ich habe eine nette Antwort bekommen, das per Spedition geliefert wird. Kostet das dann...