Erbsenschoten und -pflanze?

Diskutiere Erbsenschoten und -pflanze? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu. Wir haben heute unsere Erbsen im Garten geerntet. Nun ist meine Frage, dürfen die Schweinies die leeren Schoten und die Pflanze (Stiele mit...
Binti122

Binti122

Reaktionen
7
Huhu.
Wir haben heute unsere Erbsen im Garten geerntet. Nun ist meine Frage, dürfen die Schweinies die leeren Schoten und die Pflanze (Stiele mit Blättern) fressen?

Danke schonmal.

02.08.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erbsenschoten und -pflanze? . Dort wird jeder fündig!
M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es getrocknetes Erbsengrün sogar als Futtermittel zu kaufen...

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
nein, die leeren Schoten dürfen sie nicht.

A

Angelika

Reaktionen
3.300
Wir essen Zuckerschoten (also Schoten vor der Bildung von Erbsen), aber das gegart.
Im Nagerforum werden alle Erbsenschoten als giftig geführt - das wurde bei uns früher, als wir sie selbst im Garten hatten, auch so gehandhabt. Lediglich Erbsenstroh wurde gefüttert.

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
hm.. Also Bohnen sollte man wirklich nicht roh essen, sondern nur gekocht. Da geht es um Phasin, wenn ich mich recht entsinne. In Erbsen ist das aber nicht enthalten.

Wir haben schon als kleine Kinder die rohen Erbsenschoten (also eigentlich ja -Hülsen) vom Strauch gegessen.

Binti122

Binti122

Reaktionen
7
Danke für eure Antworten. :)
Ich werde das Ganze jetz erstmal auf den Kompost schaffen, da mir das doch zu unsicher ist...

T

Tanja

Gast
Also Erbsen sind wirklich völlig ungefährlich. Hab noch nie gehört, dass man das Laub oder die Schalen nicht füttern soll, habs auch schon verfüttert und esse auch selber rohe Erbsen... Hat jemand denn einen Link dazu?

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Pflanze und die Erbsen selber ungiftig sind und nur die Hülsen giftig. Falls doch noch jemand einen Link hat, wäre das interessant.

T

Tanja

Gast
Vor allem weil die Schale genauso schmeckt wie die Früchte. Da müsste dann doch auch das gleiche drin sein, oder?

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Danke Heidi für den Link (Dein Postfach ist übrigens voll ) ;)

Ist schon komisch.

In der Liste werden die Erbsen selber als Leckerlie genannt, die Hüsen aber als "giftig" wegen der blähenden Wirkung. Nun sind es aber die Kohlehydrate in Verbindung mit den Eiweissen, die bei Hülsenfrüchten die Blähungen hervorrufen und die würde ich eher in der Erbse als in der Hülse vermuten. :gruebel:

Thema:

Erbsenschoten und -pflanze?

Erbsenschoten und -pflanze? - Ähnliche Themen

• Giftige Pflanze?

Giftige Pflanze?: Hab ich ebenfalls im Heu gefunden.
  • Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?

Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?: Auf unserer Gartenwiese finden sich immer mehr Pflanzen im Gras. Ein paar konnte ich schon finden und zuordnen. Vielleicht kann mir jemand sagen...
  • Erbsenschoten - fressbar??

Erbsenschoten - fressbar??: Hallo, ich bekomme ja von meiner Bekannten 1 x die Woche einen Karton mit Gemüse. Teilweise sind da Erbsenschoten (die leeren grünen Hülsen)...
  • erbsenschoten

erbsenschoten: hallo nun hab ich auch mal ne frage zur ernährung. finde in der futterliste nichts über erbsenschoten.dürfen die schweinchen diese fressen? danke...
  • Erbsenschoten?

Erbsenschoten?: Hallo, könnt ihr mir sagen ob Meeris Erbsenschoten fressen dürfen?
  • Erbsenschoten? - Ähnliche Themen

• Giftige Pflanze?

Giftige Pflanze?: Hab ich ebenfalls im Heu gefunden.
  • Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?

Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?: Auf unserer Gartenwiese finden sich immer mehr Pflanzen im Gras. Ein paar konnte ich schon finden und zuordnen. Vielleicht kann mir jemand sagen...
  • Erbsenschoten - fressbar??

Erbsenschoten - fressbar??: Hallo, ich bekomme ja von meiner Bekannten 1 x die Woche einen Karton mit Gemüse. Teilweise sind da Erbsenschoten (die leeren grünen Hülsen)...
  • erbsenschoten

erbsenschoten: hallo nun hab ich auch mal ne frage zur ernährung. finde in der futterliste nichts über erbsenschoten.dürfen die schweinchen diese fressen? danke...
  • Erbsenschoten?

Erbsenschoten?: Hallo, könnt ihr mir sagen ob Meeris Erbsenschoten fressen dürfen?