Wir Gras frisch halten?

Diskutiere Wir Gras frisch halten? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich würde meine Schweine gern den Sommer fast nur mit Gras versorgen. Momentan gibt es früh Gemüse und Nachmittags Gras. Mein Problem pflüg ich...
Hexe86

Hexe86

Meerschweinchenmama
Reaktionen
1
Ich würde meine Schweine gern den Sommer fast nur mit Gras versorgen.
Momentan gibt es früh Gemüse und Nachmittags Gras.

Mein Problem pflüg ich abens genug das es auch noch für eine 2. Mahlzeit reichen würde gehen sie nicht mehr ran weil es welk ist.
Früh um 5 bevor ich aus dem Haus geh ist das Gras noch nass.

Im Kühlschrank will ich es nicht lagern, da mein Schatz Heuschnupfen hat.

Wie haltet ihr Gras frisch?

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.745
Gar nicht. Es wird nur soviel gepflückt wie die Schweinchen auch futtern können.

Gepflücktes Gras gährt sehr schnell und deshalb sollte es nicht aufbewahrt werden.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Muss ich so bestätigen - oder eben auf Risiko gehen.

*ich schreib das so ****, weil meist ne Nachklatsche von anderen noch bekomm*

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
*Nachklatsche folgt*:rofl:

Gepflücktes Gras kann man, wie alle anderen ähnlichen Produkte wie Dill, Möhrengrün usw. auch, gut im Kühlschrank aufbewahren.
Dort hält es sich 1-2 Tage.

Ich fahre auch nur alle 2 Tage zur Wiese und lagere das Grünzeug in einer Plastiktüte im Kühlschrank.
Das Gras bleibt frisch, als wenn es frisch gepflückt wäre. ;)

Bzgl. heuschnupfenden Freund: Muss der arme Kerl im Kühlschrank wohnen?:eek:
Amnesty International wird gleich benachrichtigt... ;)
Da passiert doch nix, wenn es verpackt ist.
Falls das sowas von überhaupt nicht geht,dann schließ ich mich meinen Vorrednern (fast) an.
Kühles Gras ( also kein aufgehitztes von der Mittagssonne) hält sich an einem kühlen Ort wie z.B. dem Keller auch mal vom Morgen bis zum Abend in einer Tüte.

Zuletzt bearbeitet:
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.745
Aber sie hat ja geschrieben, das sie das Gras nicht im Kühlschrank aufbewahren will, weil der Freund Heuschnupfen hat.

Deshalb würde ich es nicht aufbewahren und immer frisch pflücken ;)

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hi,

ich geh auch nur alle zwei Tage los frisches Gras holen. Ich habe eine große Plastikkiste mit Löchern an allen Seiten. Frisches Gras sprüh ich mit einer Sprühflasche nass und lager es dann locker in dieser Kiste bei uns im Schuppen. Dort ist es schön kühl. Das klappt super. Das Gras bleibt super frisch. Da gärt nichts. Man muß die Schweine natürlich erst langsam an das feuchte Grün gewöhnen aber ich hatte noch nie Probleme damit und ich habe zur zeit 12 Schweine.

LG Yvonne

Lemmi

Lemmi

Reaktionen
6
Ich pflücke zwar auch zweimal täglich neu, aber es kommt auch schon mal vor, dass ich im voraus weiß, dass ich morgens nicht auf die Weide komme.
Dann kommt auch eine Portion davon ins Kühlhaus. Wenn das Gras schnell "eingelagert" wird -sprich: keine lange Zeit vorher in der Tonne, in der es warm werden könnte- geht das wunderbar.

Wenn man natürlich die Möglichkeit nicht hat bzw. einen allergischen Freund hat, ist es sehr viel komplizierter. Du könntest versuchen, es luftdicht zu verpacken und es im Keller zu lagern. Ideal ist das sicher nicht. Ich glaub, da ginge ich lieber auf Nummer sicher und würde nur frisch verfüttern.

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Am besten hält sich Gras frisch, indem man es gar nicht erst pflückt. :einv: :rofl:

P

pueppy05

Gast
Also ich würde es an deiner Stelle in einem luftigen Sack,Leinen oder Jute oder Möhrensack,kühl lagern.Das dürfte sich über Nacht dann halten.Ich sammel aber immer frisch 2x am tag

Hexe86

Hexe86

Meerschweinchenmama
Reaktionen
1
:autsch:
Warum bin ich nicht auf den Keller gekommen?
Da werd ichs mal versuchen.

Danke

N

Nellie

Gast
Ich bewahre es im Kühlschrank in einem Pappkarton auf, den ich in einen Plastikbeutel stecke. So bleibt es für 2 Tage ganz frisch.
Die Feuchtigkeit, die sich bildet, sammelt sich in der Pappe und schlägt sich kaum irgendwo nieder (hab immer 2 Kartons zum wechseln und trocknen).
Dann in eine große Plastiktüte, .... hält frisch und Dein Freund ist "sicher", ... und ab in den Kühlschrank.

Mache ich schon seit 3 Jahren so, denn ich kann morgens auch nicht frisch pflücken.

Gruß Nellie

Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2
Ich würd es in eine Papiertüte legen und die dann in so eine Thermotüte, wie es sie im Supermarkt beim Gefriergut gibt.

Die kann in den Keller, aber da diese Thermotüten auch gut verschließbar sind, könnten die vielleicht auch in den Kühlschrank, dann spart man sich das Gerenne in den Keller...................andererseits, im Keller isses kühl, vielleicht gar kein schlechter Grund, öfter dort hinzugehen?? :nut:

glg!

*Morgenstern

*Morgenstern

Löwenzahn-Sammlerin
Reaktionen
3
In Plastik würde ich das Gras nicht packen - ich schlage das Gras in einem feuchten Kopfkissenbezug ein und lagere es dann im Kühlschrank, das funktioniert sehr gut. Auch nach 48 h ist alles frisch und knackig.

S

Simone Kl

Gast
Ich pflücke ja meistens auch für 2 Mahlzeiten. Das heißt, das restliche Gras wird ca. 8 bis 10 Stunden noch gelagert. Wie? In einem kleinen offenen Karton, abgedeckt mit einem Geschirrhandtuch im Schweinchenzimmer. Funktioniert super und das Gras bleibt frisch.

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

wenn ich mir vorstelle, ich müßte das Gras für meine 13 Quietscher im Kühlschrank lagern ...dann bräuchten die Schweinis ja ihren eigenen - passt ja sonst nichts mehr rein............

Meine bekommen z.Zt. fast auschließlich ihr Futter von draußen - das wird halt einmal am Tag, wenn ich von der Arbeit komme frisch mitgenommen und fertig ist.

Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2
Was ja so ungewöhnlich auch nicht wär.

Unser Pferdefutter lagert in einer alten Gefriertruhe und unser Hühnerfutter in einem alten Kühlschrank.
Die Geräte sind zwar beide nicht angeschlossen, aber Platz nehmen sie auch weg.

glg!

Thema:

Wir Gras frisch halten?

Wir Gras frisch halten? - Ähnliche Themen

• Gesammeltes Gras & Kräuter frisch halten

Gesammeltes Gras & Kräuter frisch halten: Hallo! Da eines meiner Schweine gerade ständig Blähungen hat und ich versuche, den Grund zu finden, hier mal die Frage, wie ihr meine Lagerung von...
  • Frisches Gras von draußen

Frisches Gras von draußen: Hallo,meine beiden Kleinen genießen das Erstemal frisches zartes Gras von draußen,sollte ich ihnen erst immer nur wenig geben....???? Darf ich...
  • Frisches Gras vs. Kaninchenkrankheiten

Frisches Gras vs. Kaninchenkrankheiten: Hey ihr, ich habe hier die Möglichkeit massigst Gras von einer ungedüngten wilden Wiese zu ernten, allerdings haben wir hier unzählige...
  • Gras getrocknet oder frisch füttern?

Gras getrocknet oder frisch füttern?: Hallo, ich habe jetzt schon gelesen das ihr Wiese euren Meeris anbietet, aber ist die frisch oder getrocknet. Mein Vater hat vorgestern gemäht...
  • Hat frisches Gras genug Vitamine?

Hat frisches Gras genug Vitamine?: Hallo! Meine Schweine bekommen im Frühjahr, Sommer, Herbst jeden Tag frisch gepflücktes Gras und dafür weniger Brokkoli, Salat, Paprika etc...
  • Hat frisches Gras genug Vitamine? - Ähnliche Themen

• Gesammeltes Gras & Kräuter frisch halten

Gesammeltes Gras & Kräuter frisch halten: Hallo! Da eines meiner Schweine gerade ständig Blähungen hat und ich versuche, den Grund zu finden, hier mal die Frage, wie ihr meine Lagerung von...
  • Frisches Gras von draußen

Frisches Gras von draußen: Hallo,meine beiden Kleinen genießen das Erstemal frisches zartes Gras von draußen,sollte ich ihnen erst immer nur wenig geben....???? Darf ich...
  • Frisches Gras vs. Kaninchenkrankheiten

Frisches Gras vs. Kaninchenkrankheiten: Hey ihr, ich habe hier die Möglichkeit massigst Gras von einer ungedüngten wilden Wiese zu ernten, allerdings haben wir hier unzählige...
  • Gras getrocknet oder frisch füttern?

Gras getrocknet oder frisch füttern?: Hallo, ich habe jetzt schon gelesen das ihr Wiese euren Meeris anbietet, aber ist die frisch oder getrocknet. Mein Vater hat vorgestern gemäht...
  • Hat frisches Gras genug Vitamine?

Hat frisches Gras genug Vitamine?: Hallo! Meine Schweine bekommen im Frühjahr, Sommer, Herbst jeden Tag frisch gepflücktes Gras und dafür weniger Brokkoli, Salat, Paprika etc...