Und was ist das nun?

Diskutiere Und was ist das nun? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin! Habe gestern auch wieder einen Blattfund gemacht... ich kenne dieses Riesenkraut nicht. Weiß einer von Euch, was das ist und ob es essbar...
N

natifftoff

Reaktionen
37
Moin!

Habe gestern auch wieder einen Blattfund gemacht... ich kenne dieses Riesenkraut nicht. Weiß einer von Euch, was das ist und ob es essbar ist?

Das Blatt ist echt riesig, meine Hand passt da 4 mal oder so drauf...

Danke und liebe Grüße, nati

N

Nellie

Gast
"Klettenwurzel" oder auch "Große Klette" genannt.

Gruß Nellie

T

Teta

Reaktionen
3.168
Klette, wenn es einen Stamm ausbildet, an dem dann mehrere Blätter wachsen.
Möglich wäre auch Pestwurz - die wächst wie Rharbarber, alle Blätter vom Boden aus. Pestwurz ist giftig.

N

natifftoff

Reaktionen
37
Dann würde ich wohl letzteres annehmen. M.E. wächst die wie Rharbarber.

Wenn es Klette wäre, könnte man das füttern?

LG, nati

T

Teta

Reaktionen
3.168
Pestwurz wächst wie Rhabarber, wird auch wilder Rhabarber genannt, ist aber nicht essbar. Glücklicherweise riecht sie auch nicht besonders gut, so dass wohl wenige verleitet wären.

Klette ist für Menschen ungekocht giftig. Sie enthält Carboxyatractylosid.
Ich würde sie daher den Schweinchen nicht füttern.

M

Monkey

Gast
Hi zusammen,

könnte auch Huflattich sein. Fühlt sich das Blatt beim Zerreiben schleimig an? Dann ist es eher Huflattich als Klette. Bei Klette ist der Stiel in der Regel eher rötlich, beim Huflattich grün. Beide sind auf der Unterseite stark filzig.

LG
Angela

T

Teta

Reaktionen
3.168
Huflattich ist nicht RIESIG!!!
Es stehen nur Klette und Pestwurz zur Diskussion - Pestwurz ist am Rhabarber ähnlichen Wuchs und hässlichem Geruch eindeutig zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
T

Teta

Reaktionen
3.168
DEN Huflattich möchte ich auch mal sehen!!!

M

Monkey

Gast
Mit Fotos ist es derzeit schwierig...

einmal weil ich derzeit keine Kamera habe, zum anderen findet man so große Blätter nicht oft, später im Jahr sind die Chancen etwas besser - wenn sie nicht vorher von einem mäh-wütigen Bauern oder Stadtgärtner niedergemäht werden. In der beschriebenen Größe (also einer Breite der Blattspreite von ca. 25 -30 cm) wächst Huflattich nämlich vorzugsweise an den Rändern von stark gedüngten Wiesen oder von Fußwegen mit viel "Hundedüngung" - beides gibt es hier in der Gegend reichlich (ich kenn da v. a. in Leonberg ein paar Stellen), allerdings wird, wie gesagt, eben auch gern gemäht.

Wenn ich so einen Riesenhuflattich bei einem Spaziergang sehe, werde ich mal ein Handy-Foto machen - die Auflösung ist halt ziemlich lau...

Ich würde mir übrigens selbst nicht glauben, dass es so riesigen Huflattich gibt, wenn ich ihn nicht selbst gesehen hätte - was man im Frühjahr sieht, ist ja selten größer als eine Untertasse.

Lg
Angela

Zuletzt bearbeitet:
T

Teta

Reaktionen
3.168
Naja - da bleibt nur die Geruchsprobe. Pestwurz riecht *würg*

Thema:

Und was ist das nun?