Cavia Complete von Versele-Laga

Diskutiere Cavia Complete von Versele-Laga im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu Leute, hab heute bei Futterhaus so eine Trockenfutter Probe (50g) bekommen und hab keine Ahnung was das für ein Zeug ist. Es nennt sich Cavia...
S

Schelmixi

Reaktionen
1
Huhu Leute,
hab heute bei Futterhaus so eine Trockenfutter Probe (50g) bekommen und hab keine Ahnung was das für ein Zeug ist. Es nennt sich Cavia Complete und ist von der Marke Versele-Laga, die sagt mir gar nichts.
Das sind recht längliche Pellets. Wurden laut der Beschreibung durch "Extrusions-Koch-Verfahren" hergestellt. Man siehe die 1000 Fragezeichen über meinem Kopf :D

Hier mal die Inhaltsstoffe:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse (min. 10%), Pflanzliche Eiweisextrakte, Samen, Mineralstoffe, FOS, MOS, Lecithin (0,2%), Yucca-Extrakt, Tagetsblumenextrakt

Gehalt an Inhaltsstoffen:
15,5% Rohprotein, 3,5% Rohfett, 20% Rohfaser, 8% Rohasche, 1,0% Kalzium, 0,8% Phosphor

Zusatzstoffe/Kg:
10mg Kupfer-Kupfer(II) Sulfat, 10.000 I.E. Vitamin A, 1.500 I.U. Vitamin D3, 30mg Vitamin E, 750 Mg Vitamin C

Chinesisch für mich XD

Was meint ihr, rein ins Schwein oder weg damit?

Viele Grüße,
Isa

26.06.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cavia Complete von Versele-Laga . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ich würde es den Viechern zum Frasse vorwerfen.
So schlimm ist es von der Zusammensetzung nicht, dass man 50g nicht verfüttern könnte. ;)

P

pueppy05

Gast
Ich hatte das mal,wurd gefressen.Aber nicht ganz sooo gerne

S

Schelmixi

Reaktionen
1
Alles klar, danke :)
Bekommen sie nachher, als schlafens-geh-Leckerchen.

S

Schelmixi

Reaktionen
1
Meine Wutzen waren auf das Zeug übrigens schärfer als wie auf Böller!

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.818
Hab im Fressnapf auch Freitag eine Probe davon bekommen. Meine mögen es sehr gerne!

G

Gini

Gast
Ich habe das mal als Leckerlie für meine Schweinchen gekauft, sie haben es sehr gerne gefressen :)

Muttuck

Muttuck

Reaktionen
7
Jetzt kann man das wenigsten in Deutschland kaufen.

Bisher mussten wir immer nach Holland auf eine Ausstellung fahren um es da direkt bei Versele zu kaufen. Natürlich in Megapackungen.

Unsere fressen das total gerne. Bekommen es aber nur als Leckerchen. Die Hasen mögen das auch, bekommen aber extra das für Hasen.

S

Schelmixi

Reaktionen
1
Das scheint hier aber recht teuer zu sein. Bei Fressnapf im Online Shop kann man das bestellen. 2,5k für 14,99 € und 8 Kg für 29,99€. Is mir dann doch etwas zu heftig.

M

Martina1

Reaktionen
0
Ich mische das immer unter das "normale" Futter!

M

merlin

Gast
Cavia Complete von Versele ist neben Science Selective von Supreme ein extrudiertes Futter. Diese sind eine Alternative zu den bereits bekannten Pelletts. Das extrudierte Futter ist nur wesentlich leicher - ein 10kg-Sack Extrudat ist genau so groß wie ein 25kg Sack Peletts.

der Vergleich zu den zitierten Grünlingen ist nicht von ungefähr - auch hier hanelt es sich um ein Extrudate. Das Science Selective Guinea Pig bzw. das Cavia Complete wurden allerdings als Trockenfutter speziell für die meerschweinchen konzipiert - sind also ideale Leckerlies für Meerschweinchen.

LG
Bernd

S

Schelmixi

Reaktionen
1
Hab heute beim Fressnapf eine große Packung von dem Cavia Complete gekauft. 4 x 625g für 14,99.
Eine 500g Packung kostet 3,29.
Das wird jetzt aufjedenfall der Ersatz für die Böller sein, da dieses TroFu als Leckerchen gesünder ist, auch wenn es im Vergleich etwas mehr kostet.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hab heute beim Fressnapf eine große Packung von dem Cavia Complete gekauft. 4 x 625g für 14,99.
Eine 500g Packung kostet 3,29.
Das wird jetzt aufjedenfall der Ersatz für die Böller sein, da dieses TroFu als Leckerchen gesünder ist, auch wenn es im Vergleich etwas mehr kostet.
Wieso ist es denn "gesünder" ?
Die Zusammensetzung ist sich doch sehr ähnlich....

S

Schelmixi

Reaktionen
1
Also ich bin der Meinung die Zusammensetzung ist etwas gesünder als wie bei den Böllern. Und wenn es nur minimal ist - besser als nichts :) Preislich unterscheidet es sich ja kaum.
Aber das wichtigste: Sie sind um längen begehrter als die Böller! Und das will schon was heissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cavia Complete von Versele-Laga

Cavia Complete von Versele-Laga - Ähnliche Themen

• Cavia Complete Versele-Laga

Cavia Complete Versele-Laga: Heute morgen habe ich in unserem Fressn... eine Probe von einem neuen Meeri-Futter bekommen. Hier mal die Liste der Inhaltsstoffe: Protein...
  • Cavia Complete VS Cavia Pro

Cavia Complete VS Cavia Pro: Hallo liebe Meerigemeinde Ich möchte ja ein anderes Futter für meine Meeris.Welches würdet ihr eher empfehlen?Das Cavia Pro oder das Cavia...
  • Science Selective vs Cavia Complete

Science Selective vs Cavia Complete: Ich überlege nun schon länger etwas TroFu in den Speiseplan meiner süßen einzubauen. (etwa 3-4 EL/Tag auf 7 Schweinchen) Ich überlege aber welches...
  • Woher Cavia Complete?

Woher Cavia Complete?: Weiß jemand, wo man das noch bestellen kann? In den Shops, wo ich es immer bestellt habe, gibt es die nicht mehr. :mist:
  • Science Selective oder Cavia Complete?

Science Selective oder Cavia Complete?: Hallo! Ich möchte hier keine Trofu-Debatte entfachen, sondern nur eure meinung hören, welches Futte ihr besser für Meeris findet. Hab nämlich bis...
  • Science Selective oder Cavia Complete? - Ähnliche Themen

• Cavia Complete Versele-Laga

Cavia Complete Versele-Laga: Heute morgen habe ich in unserem Fressn... eine Probe von einem neuen Meeri-Futter bekommen. Hier mal die Liste der Inhaltsstoffe: Protein...
  • Cavia Complete VS Cavia Pro

Cavia Complete VS Cavia Pro: Hallo liebe Meerigemeinde Ich möchte ja ein anderes Futter für meine Meeris.Welches würdet ihr eher empfehlen?Das Cavia Pro oder das Cavia...
  • Science Selective vs Cavia Complete

Science Selective vs Cavia Complete: Ich überlege nun schon länger etwas TroFu in den Speiseplan meiner süßen einzubauen. (etwa 3-4 EL/Tag auf 7 Schweinchen) Ich überlege aber welches...
  • Woher Cavia Complete?

Woher Cavia Complete?: Weiß jemand, wo man das noch bestellen kann? In den Shops, wo ich es immer bestellt habe, gibt es die nicht mehr. :mist:
  • Science Selective oder Cavia Complete?

Science Selective oder Cavia Complete?: Hallo! Ich möchte hier keine Trofu-Debatte entfachen, sondern nur eure meinung hören, welches Futte ihr besser für Meeris findet. Hab nämlich bis...