Feines Heu vs. dickes Heu

Diskutiere Feines Heu vs. dickes Heu im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit der Heu Frage. Und zwar habe ich 2 Heusorten zur Auswahl und überlege ob es vertretbar ist aus...
S

Sternenbande

Gast
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mit der Heu Frage. Und zwar habe ich 2 Heusorten zur Auswahl und überlege ob es vertretbar ist aus Bequemlichkeit das Schlechtere zu nehmen.

Das erste Heu ist nämlich sehr fein mit vielen kleinen Kräutern und Blüten, duftet aber unglaublich.

Das zweite Heu ist sehr dick und es sind sehr viele Kräuter und grosse Pflanzen drin, es duftet aber nicht.

Schön grün und staubfrei sind beide. Nun muss ich gestehen, dass es für mich bequemer ist das erste Heu zu füttern, da dies angeliefert wird. Und da ich jetzt die letzten Wochen das zweite Heu hatte habe ich ehrlich gesagt auch nur noch Stroh anstatt Heu in die Schutzhütten getan, weil ich das Heu eben immer selbst holen muss und es dann schneller alle wird.

Wie sieht ihr das? Ist es vertretbar dünnes Heu zu verfüttern?

Lg Sternenbande

17.01.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feines Heu vs. dickes Heu . Dort wird jeder fündig!
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1
Meine mögen lieber feineres Heu :)

Mäuslein

Mäuslein

Reaktionen
13
Grobes Heu ist besser für den Zahnabrieb.

Meine mögen das feine Heu auch nicht sonderlich.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.613
Ich füttere auch lieber den 1. Schnitt. Das ist das gröbere Heu. Das ist besser für den Zahnabrieb, weil die Tiere da viel mehr kauen müssen.

Was ich aber auch zwischendurch mache ist, das ich das grobe Heu mit dem feinen Heu mische. Allerdings bleibt hier das feine Heu schon mal länger liegen. Es wird also definitiv das gröbere Heu vorgezogen.

sewa000

sewa000

Reaktionen
27
Ich hab auch das grobe Heu... Bei mir wird aber auch alles gefressen. Ich hab noch nie erlebt, dass die Mäuse mäkelig waren

S

Sweetmaus

Reaktionen
2
Ich habe Heu von grete26,den 1. und 2.Schnitt.
Füttere hauptsächlich den 2.Schnitt,der wird immer komplett aufgefressen.
Den 1.Schnitt bekommen sie aber auch öfter und der wird auch komplett aufgefressen.
Der 2.Schnitt wo auch mal ein bissel grobes Heu dazwischen ist fressen meine lieber.

Baierchen

Baierchen

Reaktionen
375
Hallo,

meine fressen auch deutlich besser das grobe Heu. Das feine wird zu 80% rausgezogen und draufgelegt

Grüße
Manu

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.798
tja, da muss ich die Statistik mal etwas durcheinander würfeln.
Ich habe in erster Linie spätgeschnittenes Heu, 1. Schnitt - weil ich davon viele viele Ballen für die Ponys habe. Leider bevorzugen die Schweine den 2. Schnitt (oder auch 1. Schnitt VOR der Blüte geschnitten). Das hat inzwischen dazu geführt, dass ich 2 Chargen liegen habe, eine Art für die Ponys und eine für die Schweinchen. So war das mal nicht gedacht...

Mira

Mira

Reaktionen
2.588
Ich verfüttere immer zwei Heusorten - gröberes und feineres. So haben die Schweinchen die Wahl. Das gröbere Heu lege ich unter die Unterstände, das feinere (teurere) Heu eher in die Raufen oder dann mache ich damit die beliebten Heuhaufen. Gefressen werden beide Sorten, das gröbere Heu scheint aber etwas beliebter zu sein.

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1
Wobei ich dazu noch sagen muss, dass ich feines Pferdeheu bekomme, das ist sicher nicht so fein wie das was man im Zoohandel bekommt.

Mein bauer macht nur einen Schnitt, da das zweite eben viel zu fein ist. Er hat hauptsächlich Pferdefütterer. Jedoch nehme ich trotzdem das feinere, weil meine das gröbere einfach nicht mögen. Bei mir sind aber auch viele lange Halme drinne und schöne Blattkräuter. Ist Bioheu.

A

Astrid K.

Gast
Ich hole mein Heu beim Bauern, inzwischen sucht er extra etwas gröberes Heu raus, wenn ich erscheine. Gerne auch mit Schilf drin. Meine Schweinis mögen das viel lieber. Im weichen Heu schlafen die lieber. :uhh:

B

butterfly

Gast
Meine Schweine suchen sich am liebsten feinen Halme raus

R

Rubina1986

Gast
Ist es nich besser zu mischen?
Ich denk Abwechslung ist das A und O?

Lg Jeannette

S

Sternenbande

Gast
Das Problem beim Mischen ist aber die Haltbarkeit. Ein Ballen feines Heu hält bei mir 3-4 Monate. Wenn ich das mit dickem Heu mische hält der Ballen doppelt so lange und ist dann irgendwann alt.

M

Medanos

Gast
Ich mische auch immer die Ballen.
Fessen tun sie lieber das grobe, schlafen tun sie gerne im 2.Schnitt

L

Leosa

Gast
Meine Schweinchen mögen das feine, gutduftende Heu überhaupt nicht. Das grobe fressen sie total gerne.

Thema:

Feines Heu vs. dickes Heu

Feines Heu vs. dickes Heu - Ähnliche Themen

• Sehr feines Heu - kein Problem?

Sehr feines Heu - kein Problem?: Hallo :) Ich habe dieses mal einen Sack Heu erwischt, der wirklich sehr sehr fein ist. Ich hab nat. drauf geachte, dass es möglichst grün ist *g...
  • Wo bekomme ich 1. Schnitt fein her?

Wo bekomme ich 1. Schnitt fein her?: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt immer bei Heuandi bestellt und der hatte vom 1 Schnitt auch feines da. Meine Meerlis sind komische Tiere ;)...
  • Was ist das gutes in meinem Heu?

Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...