Pflanzen für das Außengehege

Diskutiere Pflanzen für das Außengehege im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, für die Neugestaltung meines Außengeheges suche ich ein paar robuste und vor allem ungiftige Pflanzen. Ich hatte vor allem an klein...
G

Groni

Gast
Hallo,
für die Neugestaltung meines Außengeheges suche ich ein paar robuste und vor allem ungiftige Pflanzen.
Ich hatte vor allem an klein bleibende Bäumchen, Sträucher und Stauden gedacht.
Welche immergrünen Nadelgewächse eignen sich am besten, evtl. Zuckerhutfichte oder Krüppelkiefer? Gibt es auch klein bleibende Tannenarten?
Dann hatte ich noch an Obstgehölze, Beerensträucher oder Hasel gedacht.
Wer hat damit Erfahrung? Was eignet sich für Halbschatten am besten?
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Groni
 
07.03.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pflanzen für das Außengehege . Dort wird jeder fündig!
Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Beiträge
1.305
Reaktionen
2
Wie habt ihr denn Eure Gehege von unten gesichert, daß ihr darin pflanzen könnt?

glg!
 
T

Timmi

Gast
@Coronette: Wenn man ein Gitter einlässt und 30-40 cm Erde draufschübbt, dann kann man darin gut pflanzen! ^^ Ist nur beim Buddeln bisl Muskelarbeit. ;)
 
Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Beiträge
1.305
Reaktionen
2
@Coronette: Wenn man ein Gitter einlässt und 30-40 cm Erde draufschübbt, dann kann man darin gut pflanzen! ^^ Ist nur beim Buddeln bisl Muskelarbeit. ;)

:eek:

Muskeln? Mit nem Bagger, oder wie? Hilfe nein, das werde ich nicht schaffen......


@Freezer
Welche Pflanzringe meinst Du? Diese aus Beton, und die gräbst Du dann ein?


Ich möcht sooo gern ne Korkenzieherhasel im Gehege wachsen haben, die sehen so schön verwunschen aus....



glg!
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.044
Reaktionen
20
Hasel auch Korkenzieherhasel (Corylus avellana contorta) sind nicht giftig.
Ich würde es so machen:
Pflanzring auf den Rasen, Erde rein, Pflanze eingraben, fertig. Ist ein Ring nicht nicht hoch genug, einfach 2 übereinander stellen.

Wenn nur Meerschweinchen drin sind müßte das reichen. Kaninchen brauchen einen besseren Schutz.
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
3.860
Reaktionen
1.707
Die Korkenzieherhasel haben deine Schweinchen aber auch gern. Wobei sie für die tolle Optik wenig Leidenschaft aufbringen. Sie werden die einfach aufessen. Da ist "neben-dem-Gehege" bestimmt der bessere Platz!
 
B

BarefootBornSwallows

Gast
oh ja, die Korkenzieherhasel will ich mir dieses jahr auch für den auslauf besorgen <3
 
F

flitze2000

Beiträge
1.597
Reaktionen
5
Korkenzieherhasel ist eine gute Idee. Wir haben zwei Bäume im Garten. Wenn ich davon Zweige abschneide und sie ins Wasser stelle, müssten die doch wurzeln, oder?
 
max

max

Beiträge
2.947
Reaktionen
550
Ja, das klappt!

Korkenzieherweide gibts ja auch, da hab ich auf die gleiche Art und Weise Ableger gemacht.
 
F

flitze2000

Beiträge
1.597
Reaktionen
5
Na, dann werde ich morgen doch gleich mal mit der Schere durch den Garten laufen. :fg:
 
F

Freezer

Gast
@flitze 2000
Korkenzieherhasel sind veredelt.Es können zwar Wurzeln dran kommen,aber das werden dann normale Hasel werden.

@Coronette
Ich habe Gewegplatten im Gehege. Habe die Pflanzrìnge einfach mit Erde gefüllt und die Pflanzen rein gesetzt.
Bei mir sind die Schweine nur an die unteren Blätter rangegangen.
Allerdings habe ich vorübergehend 2 Kaninchen im Auslauf.und nun keine Korkenzieherhasel mehr:-D
Egal,gibts neue,wenn die Kaninchen raus sind.
 
Thema:

Pflanzen für das Außengehege

Pflanzen für das Außengehege - Ähnliche Themen

  • Essbare Begrünung im Innengehege

    Essbare Begrünung im Innengehege: Hi. Die neuen Mitbewohner sollen es im Eigenbau ja auch schön haben, daher frage ich mich, ob es irgendwie geht, das Gehege mit essbaren Pflanzen...
  • Welche Pflanzen fürs Außengehege?

    Welche Pflanzen fürs Außengehege?: Hallo, welche Pflanzen eignen sich gut für das Außengehege und welche sollte man gar nicht nehmen?
  • was ist das für eine Pflanze?

    was ist das für eine Pflanze?: Huhu, weiß einer von euch zufällig was das für eine Pflanze ist? Habe schon im Internet geforstet aber nix gefunden. Es ist eine Heckenbildende...
  • ist diese Pflanze giftig für unsere Meeris???

    ist diese Pflanze giftig für unsere Meeris???: Hallo zusammen, wollte mal wissen ob die abgebildete Pflanze giftig ist für unsere Meeris oder ob sie die fressen können...
  • Pflanzen für Aussengehege

    Pflanzen für Aussengehege: Hallo ihr lieben!! Also wie vielleicht einige schon wissen plane ich den Bau eines Aussengeheges!!! In zwei Wochen beginnt die Bauphase. Wollte...
  • Pflanzen für Aussengehege - Ähnliche Themen

  • Essbare Begrünung im Innengehege

    Essbare Begrünung im Innengehege: Hi. Die neuen Mitbewohner sollen es im Eigenbau ja auch schön haben, daher frage ich mich, ob es irgendwie geht, das Gehege mit essbaren Pflanzen...
  • Welche Pflanzen fürs Außengehege?

    Welche Pflanzen fürs Außengehege?: Hallo, welche Pflanzen eignen sich gut für das Außengehege und welche sollte man gar nicht nehmen?
  • was ist das für eine Pflanze?

    was ist das für eine Pflanze?: Huhu, weiß einer von euch zufällig was das für eine Pflanze ist? Habe schon im Internet geforstet aber nix gefunden. Es ist eine Heckenbildende...
  • ist diese Pflanze giftig für unsere Meeris???

    ist diese Pflanze giftig für unsere Meeris???: Hallo zusammen, wollte mal wissen ob die abgebildete Pflanze giftig ist für unsere Meeris oder ob sie die fressen können...
  • Pflanzen für Aussengehege

    Pflanzen für Aussengehege: Hallo ihr lieben!! Also wie vielleicht einige schon wissen plane ich den Bau eines Aussengeheges!!! In zwei Wochen beginnt die Bauphase. Wollte...