Schutzhütte

Diskutiere Schutzhütte im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Es beginnt zwar gerade erst der Sommer. Aber ich überlege schon, wie ich den Meeris einne isolierte Schutzhütte für den Winter bauen kann. Den...
2

2dina

Gast
Es beginnt zwar gerade erst der Sommer. Aber ich überlege schon, wie ich den Meeris einne isolierte Schutzhütte für den Winter bauen kann. Den letzten Winter haben sie in der Garage verbracht.

Habe gerade riesige gebrauchte Thermoboxen gesehen. So wie die vom Pizza Boten nur viel breiter und länger.
Kann ich nicht so eine nehmen und innen komplett mit PVC auslegen und mit Silikon abdichten? Mit Eingangsöffnung natürlich und Knabberschutz am Eingang. Außenrum mit Holz verkleiden und Dachpappe drauf.
Das Dach wäre dann zur Reinigung abnehmbar.

Finde die Idee eigentlich gut, aber da das hier niemand hat gibt's bestimmt nen Haken bei der Sache oder?!?

25.06.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schutzhütte . Dort wird jeder fündig!
max

max

Reaktionen
561

AW: Schutzhütte

Ich denke der Haken ist die Belüftung. Wenn die Schweine da drin sind, schlägt ihr Atem am PVC nieder. Du müsstest im oberen Bereich Lüftungsschlitze anbringen.

2

2dina

Gast

Hallo Max,
habe vor zwei Ein-/Ausgänge auszuschneiden. Könnte das reichen?

max

max

Reaktionen
561

hm...das ist schwierig zu sagen. Ich persönlich finde es ein bisschen ZU DICHT.

Das das Material innen eines ist, was keinen Tropfen Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Verstärkt wird dieser Effekt ja noch dadurch, dass PVC seine Umgebungstemperatur annimmt. (ist es warm, ist er auch warm, ist es kalt, ist er auch kalt) Wenn die Schweine dann atmen bzw. Körperwärme abstrahlen, könnte es sein, dass diese Feuchtigkeit gleich am PVC niederschlägt. Nicht umonst sind ja deshalb auch die Plastikhäuschen für die Innenhaltung nicht gern gesehen.

Innen und aussen Holz fänd ich besser. Ich hab mit diesen Thermoboxen auch schon geliebäugelt. Aber wenn ich mir so eine besorge, würde ich innen Sperrholz machen.

Du kannst natürlich trotzdem den Bau versuchen und klebst an den Deckel mal einfach ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser.

2

2dina

Gast

Danke für deinen Rat.
Denke ich werde noch mal ne Weile überlegen. Hab ja noch was Zeit.

Thema:

Schutzhütte

Schutzhütte - Ähnliche Themen

• Schutzhütte+Außengehege

Schutzhütte+Außengehege: Nun ist meine Außenanlage für geplant 4 Schweine endlich fertig. Leider wollten sich keine Bilder hochladen in meinem altem Beitrag über die...
  • Schutzhütte fast Ffertig

Schutzhütte fast Ffertig: Schutzhütte fast fertig Meine Schutzhütte für das 3,00m x 2,50m Außengehege ist fast fertig. Es müssen nur noch Details wie das Anmalen und noch...
  • Meine erste Schutzhütte

Meine erste Schutzhütte: Hi, ich habe nun meine erste eigene Schutzhütte gebaut und will sie mal vorstellen. Die Hütte ist Innen 94cm x 49cm groß und 33cm hoch. Isoliert...
  • Bau einer Schutzhütte

Bau einer Schutzhütte: Hi, ich bin gerade dabei eine Schutzhütte zu bauen und habe ein paar Fragen dazu: 1. Sollte ich den Boden isolieren? 2. Welche Höhe sollte die...
  • Isolierte Schutzhütten - wer baut so etwas?

Isolierte Schutzhütten - wer baut so etwas?: Für Schweincheninteressenten bin ich auf der Suche nach einem guten Handwerker / Shop im Bonner Raum (natürlich auch weiter weg mit Versand) , der...