Wie schlafen Meerschweinchen?

Diskutiere Wie schlafen Meerschweinchen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Als ich neulich abends noch einmal das licht anmachen musste, sah ich frederick und piggeldy eigerollt wir hündchen, den kopf in die streu...
M

MistressNine

Gast
Als ich neulich abends noch einmal das licht anmachen musste, sah ich frederick und piggeldy eigerollt wir hündchen, den kopf in die streu gekuschelt, aber mit offenen augen daliegen.
schlafen sie so? schlafen sie mit offenen oder geschlossenen augen?

lg
cherubia
 
10.09.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie schlafen Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
S

Sauhaufen

Gast
Hallo,

Meerlis sind da ganz unterschiedlich in ihren Schlafgewohnheiten. So nehmnen sie unterschiedliche Körperhaltungen ein, mal liegen sie auf der Seite, ich hab sogar eins, das legt sich auf den Bauch und streckt vorne und hinten die Pfötchen raus. Sie schlafen mit offenen oder geschlossenen Augen. Wobei ich gehört habe, dass sie nur dann mit geschlossenen Äuglein schlafen, wenn sie vollstes Vertrauen in ihr Zuhause und die Umgebung haben. Viele Schweinchen zucken im Schlaf mit den Öhrchen, manche geben sogar Laute von sich. Wenn die Äuglein geöffnet sind im Schlaf und du mal ganz leise und vorsichtig hinschaust, dann müsstest du sogar das Hinundherzucken des Auges (machen sie in der REM-Phase) sehen, dann ist Schweinchen ganz tief und fest am Schlafen. Ich schau meinen Schweinchen immer gerne beim Schlafen zu:heart:
 
Pennywise

Pennywise

Beiträge
980
Reaktionen
1
Hi,

Ich bin der Ansicht sie schlafen mit geschlossenen Augen - dann sind sie ganz entspannt.

Ein Äuglein halb offen ist für mich "nur" dösen.

lg
 
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.870
Reaktionen
70
schau mal

 
S

Sauhaufen

Gast
Es stimmt wirklich, dass Meerschweinchen mit offenen Augen tief schlafen können. Denn man kann bei den geöffneten Augen tatsächlich die für die REM-Phase typischen schnellen Augenbewegungen erkennen. Die REM-Phase findet statt, wenn das Meerschweinchen wirklich schläft. Ich kann das bei meinen Schweinchen immer wieder beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.870
Reaktionen
70
Ich denke es ist wie bei hunden, die schlafen auch mit offenen augen, da zieht sich das dritte augenlid vor die augen
 
S

Sauhaufen

Gast
@cuddels: Genau, bei Hunden ist das ja auch so. Süßes Bild im Übrigen:gutenacht:
 
M

micky

Gast
meine schlafen definitiv mit offenen augen.. geschlossen habe ich sie bei den dicken noch nicht gesehen... :)
 
M

MistressNine

Gast
danke für die schnellen antworten :)
das bild ist total süß ^^

ich habe es schön häufiger beobachtet, dass sie so den kopf auf die vorderpfötchen legten, und als frederick sich gestern so zur seite fallen ließ und in die streu kuschelte, hab ich mich erst was erschreckt, aber er schläft anscheinend wirklich so :)

lg
cherubia
 
B

bibbl

Gast
Hey!
Meine Snickers legt sich zum Schlafen auch auf die Seite und kuschelt sich mit dem Kopf in die Einstreu. Die Augen hat sie selten ganz geschlossen, aber wie manche vor mir schon schrieben, man sieht dann so ein leichtes Zucken. Mit den Öhrchen wackelt sie dann auch :heart:
Bei Toffifee konnte ich leider noch nie beobachten, wie es aussieht, wenn sie schläft.
Bei den Babies isses einfach total süß. Die kuscheln sich rund um die Mama rum und machen auch die Augen zu :heart: ...und manchmal haben sie, wenn sie dann wieder rumrennen, ein paar neue Wirbel :)
LG :)
 
G

Gast79612

Gast
Manchmal sehe ich sie mit geschlossenen Augen schlafen, manchmal mit offenen, dafür aber zuckenden Augen und wackelnden Ohren ;) :rofl:
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6
Gestern hatte ich zum ersten Mal dieses Jahr Stroh gestreut auf die obere Etage. Als ich nach einer Stunde noch mal reingeguckt hab, saß Lulu tief schlafend ins Stroh gekuschelt, die Augen waren fast geschlossen.
Sie sah aus wie ein Huhn, das auf Eiern sitzt und brütet:)

Das sah so urkomisch aus!
Schade, dass man bei solchem Anblick so selten eine Kamera zur Hand hat.
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20
Es gibt nichts süsseres als schlafende Meerschweinchen *dahinschmelz*
 
P

Pauliina

Gast
Ich habe immer Hunde gehabt, aber noch nie gesehen oder gehört, dass ein gesunder Hund mit offenen Augen schlafen würde :verw: Klar dösen sie fast immer wenn sie nichts besseres zu tun haben, aber wenn sie wirklich schlafen, sind die Augen doch immer zu.

Bei Meeris ist es unterschiedlich, meine Weibchen habe ich tagsüber noch nie mit geschlossenen Augen schlafen gesehen, nachts vielleicht wenns ganz ruhig ist? Mein Bock, der sehr zutraulig ist, macht beim schlafen fast immer die Augen zu.
 
MeeriAnja

MeeriAnja

Beiträge
2.025
Reaktionen
5
Wenn die Äuglein geöffnet sind im Schlaf und du mal ganz leise und vorsichtig hinschaust, dann müsstest du sogar das Hinundherzucken des Auges (machen sie in der REM-Phase) sehen, dann ist Schweinchen ganz tief und fest am Schlafen.
Eines meiner Schweinchen ist mal auf meinem Schoß so eingeschlafen.
Ich sah die weißen Ränder im Auge wie wild hin- und herrollen und mein Meeri hat oft gezuckt.
Ich hatte mich total erschrocken. Ich dachte schon, der bekommt einen epileptischen Anfall oder sowas.

Als er wieder aufwachte, war ich fix und fertig mit dem Nerven und mein Meeri zufrieden, entspannt und ausgeschlafen.:rofl:
 
M

micky

Gast
oh wie niedlich ... das sehe ich wirklich zum ersten mal... meine haben nämlich wirklich immer die äuglein dabei offen ... echt drollig...
 
E

Elfenstaub

Gast
Also meine Meerlis seh ich eigentlich auch immer mit geschlossenen Augen schlafen und manche können dabei sooo ENTSPANNEN wenn die sich dann mal so plötzlich so urgemütlich schlafen legen, dass ich immer Angst hab sie könnten Tod sein:ungl:denn manche haben echt ein Talent sich so entspannt schlafen zu legen das man richtig erschrecken tut wie die da liegen können:engelteufel:

Zum Thema Hunde, also unsere Hunde schlafen immer mit geschlossenen Augen, nur wenn sie in Liege Beobachtungsstellung da liegen und Dösen da sind die Augen auch manchmal etwas offen aber in der Regel nie.
 
Thema:

Wie schlafen Meerschweinchen?

Wie schlafen Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Warum sind Schweine immer wach

    Warum sind Schweine immer wach: Hallooo :D Ich hab da mal eine frage..... und zwar würde mich mal interessieren ob meeris überhaupt mal schlafen. Wenn ich mal die Nacht durch...
  • Mal eine dumme Frage - Schlafen eigentlich Meerschweinchen???

    Mal eine dumme Frage - Schlafen eigentlich Meerschweinchen???: Hallo! Ich habe mal eine richtig dumme Frage. Schlafen eigentlich Meerschweinchen??? Denn ich habe meine beiden Schweinchen noch nie schlafen...
  • Meerschweinchen schlafen.....

    Meerschweinchen schlafen.....: Hallo zusammen! Schlafen eure Schweine mit offenen oder geschlossenen Augen. Ich war immer der Meinung, dass Meerschweinchen mit offenen Augen...
  • Schlafen Meerschweinchen?

    Schlafen Meerschweinchen?: Hi @ all, habe gerade das erste mal beobachtet (hab beide erst seit dem 13.12.05) das mein Hanibal sich ums doppelte verlängert hat und hingelegt...
  • (fitter) Renter schläft sehr viel - das Ende?

    (fitter) Renter schläft sehr viel - das Ende?: Hallo zusammen Mein Kastrat ist nun 7 Jahre alt und seit 6,5 Jahren bei mir. In der ganzen Zeit war er nur einmal krank und ich mach mir etwas...
  • Ähnliche Themen
  • Warum sind Schweine immer wach

    Warum sind Schweine immer wach: Hallooo :D Ich hab da mal eine frage..... und zwar würde mich mal interessieren ob meeris überhaupt mal schlafen. Wenn ich mal die Nacht durch...
  • Mal eine dumme Frage - Schlafen eigentlich Meerschweinchen???

    Mal eine dumme Frage - Schlafen eigentlich Meerschweinchen???: Hallo! Ich habe mal eine richtig dumme Frage. Schlafen eigentlich Meerschweinchen??? Denn ich habe meine beiden Schweinchen noch nie schlafen...
  • Meerschweinchen schlafen.....

    Meerschweinchen schlafen.....: Hallo zusammen! Schlafen eure Schweine mit offenen oder geschlossenen Augen. Ich war immer der Meinung, dass Meerschweinchen mit offenen Augen...
  • Schlafen Meerschweinchen?

    Schlafen Meerschweinchen?: Hi @ all, habe gerade das erste mal beobachtet (hab beide erst seit dem 13.12.05) das mein Hanibal sich ums doppelte verlängert hat und hingelegt...
  • (fitter) Renter schläft sehr viel - das Ende?

    (fitter) Renter schläft sehr viel - das Ende?: Hallo zusammen Mein Kastrat ist nun 7 Jahre alt und seit 6,5 Jahren bei mir. In der ganzen Zeit war er nur einmal krank und ich mach mir etwas...
  • Schlagworte

    schlafen meerschweinchen mit augen auf

    ,

    wenn Meerschweinchen schlafen

    ,

    schließen meerschweinchen die augen beim schlafen

    ,
    meerschweinchen schlafen augen
    , schlafen meerschweinchen mit augen offen