Schmelzflocken im Päppelbrei

Diskutiere Schmelzflocken im Päppelbrei im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Hab grad mal wieder Päppelbrei angerührt und mich tierisch über die Schmelzflocken aufgeregt! Ich rühre sie in heißes Wasser ein und...
R

Re9980

Reaktionen
200
Huhu!

Hab grad mal wieder Päppelbrei angerührt und mich tierisch über die Schmelzflocken aufgeregt!
Ich rühre sie in heißes Wasser ein und schaffe es einfach nicht, einen richtig cremigen Brei daraus zu machen. Es sind immer irgendwelche "Stückchen" drin.

Und deshalb frag ich mich grade, wie Ihr das wohl macht?

28.07.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schmelzflocken im Päppelbrei . Dort wird jeder fündig!
A

Auratus

Reaktionen
124
Ich muss raten...vorher zermörsern/mahlen?

heidi

heidi

Reaktionen
1.171
Also die Schmelzflocken (sind doch die ganz feinen) müßten sich eigentlich im Wasser auflösen. Vll. hast Du zu viel genommen. Rühre doch mal mit ner Gabel ein.

Mischt Du das gleich unter die Päppelnahrung? dann solltest Du es vll. getrennt machen und dann untermischen.

Zuletzt bearbeitet:
C

cinnamon

Gast
Ich kenne das Phänomen und habe die Beobachtung gemacht, dass wenn ich ein Löffelchen Karottenbrei aus dem Gläschen noch dazugebe, die Flocken sich dann auflösen. :gruebel:

S

Sari1

Reaktionen
0
Mit einer elektrischen Kaffeemühle im trockenen Zustand mahlen;funktioniert sogar bei getrockneten Kräutern etc.

R

Re9980

Reaktionen
200
Ich kenne das Phänomen und habe die Beobachtung gemacht, dass wenn ich ein Löffelchen Karottenbrei aus dem Gläschen noch dazugebe, die Flocken sich dann auflösen. :gruebel:
Gott sei Dank steh ich mit dem Problem nicht allein da! Hab schon gedacht, ich wär zu blöd...

Ist ja nicht das erste Mal, das ich Päppelbrei anrühre. Und jedes Mal lösen sich die Flocken nicht richtig auf.
Sind diese ganz feinen von Kölln. Mische die auch nicht direkt in den Päppelbrei sondern rühre alles extra an (CC und/oder eingeweichte Böller; Schmelzflocken) und mixe dann mit Gläschen.

Ne Kaffeemühle oder Mörser hab ich gar nicht. Sollte ich mir vielleicht mal anschaffen... :gruebel: Kann sicher nicht schaden, so etwas im Haus zu haben.

heidi

heidi

Reaktionen
1.171
Vll. probierst Du mal mit nicht so heißem Wasser. Wäre jetzt noch ne Möglichkeit. Ich habe abgekochtes lauwarmes Wasser genommen.

Du nimmst doch die Schmelzflocken mit denen man auch Babynahrung (Fläschchen) machen kann? Gibt es bei Babynahrung. Mit denen müßte es gehen und die lösen sich auf.

Fällt mir grade ein, von Köln gibt es feine und grobe. Vll. hast Du davon die feinen und die werden sich schlecht auflösen ohne kochen.

So müßte das Päckchen aussehen

http://www.koelln.de/produkte/2/18/index.html

Zuletzt bearbeitet:
R

Re9980

Reaktionen
200
Hab mal die Packung hervorgekramt. Die schimpfen sich "Kölln Flocken - Schmelzflocken - Leicht-lösliche Vollkorn-Haferflocken". Ist Babynahrung.
Laut Packung soll man die Flocken kalt mit Wasser verrühren und dann aufkochen.
Mach ich so natürlich nicht, für die winzigen Mengen, die ich brauche... Vielleicht liegt da der Fehler. Hab Wasser im Wasserkocher aufgekocht, in mein Schüsselchen gegossen und Schmelzflocken eingerührt.
Gott sei Dank fressen meine Schweinchen die Schmelzflocken auch mit kleinen Klumpen. ;) Und am liebsten ohne andere "Beilagen", also pur.... :aehm:

heidi

heidi

Reaktionen
1.171
Siehste wenn die Schweinchen sie auch mit kleinen Böllerchen fressen ist das Prob. schon gelöst.

Viel Erfolg.

kimble03

kimble03

Schwedenschweinefan
Reaktionen
4
Ich hab die wochenlang mehrmals täglich in warmem Wasser angerührt und sie haben sich immer schön aufgelöst. Allerdings hab ich auch keine Ahnung, was an leichten Klumpen das Problem sein soll?
*zugeben muss*
Das CC ist auch krümelig/ faserig/ nicht "aufgelöst", dagegen sind die Klumpen doch wurscht, oder?

D

deiferl

Gast
Ich hab mit den Schmelzflocken eigentlich keine Probleme und ich rühr meist nur mit allerhöchstens lauwarmen Wasser an.....

R

Re9980

Reaktionen
200
Allerdings hab ich auch keine Ahnung, was an leichten Klumpen das Problem sein soll?
*zugeben muss*
Das CC ist auch krümelig/ faserig/ nicht "aufgelöst", dagegen sind die Klumpen doch wurscht, oder?
Im Grunde sind die Klumpen auch keine Problem.
Ich hab mich halt nur gefragt, ob nur ich das "Problem" habe, oder ob es normal ist, das sich die Flocken nicht ganz auflösen.

Thema:

Schmelzflocken im Päppelbrei

Schmelzflocken im Päppelbrei - Ähnliche Themen

• Päppelbrei und Schmelzflocken

Päppelbrei und Schmelzflocken: Hallo zusammen, eines meiner Tiere (männlich, 5 Jahre) hat vor zwei Wochen plötzlich kaum mehr was gefressen und nicht mehr geköttelt. Wir waren...
  • Schmelzflocken

Schmelzflocken: Gestern ist unser Böckchen kastriert worden. 7 Wochen alt und gestern vor der OP hatte er 308 g. Der war von Anfang an der Kleinste und Zarteste...
  • Schmelzflocken

Schmelzflocken: Ich habe da mal eine Frage.Muss ich die Schmelzflocken erst kochen?Meine Buffy frisst nach einer Abzessop sehr schlecht und wiegt jetzt nur noch...
  • Schmelzflocken

Schmelzflocken: Hallo... Habe gestern Schmelzflocken gekauft... wie bereite ich die zu? weil was auf der PAckung steht geht ja net.... weil wegen MILCH ;) also...
  • Zubereitung von Schmelzflocken

Zubereitung von Schmelzflocken: Hi, wollt mal kurz fragen wie ihr Schmelzflocken zubereitet? Auf der Packung steht ja mit Milch und Wasser aufkochen. Reicht es auch die mit...
  • Zubereitung von Schmelzflocken - Ähnliche Themen

• Päppelbrei und Schmelzflocken

Päppelbrei und Schmelzflocken: Hallo zusammen, eines meiner Tiere (männlich, 5 Jahre) hat vor zwei Wochen plötzlich kaum mehr was gefressen und nicht mehr geköttelt. Wir waren...
  • Schmelzflocken

Schmelzflocken: Gestern ist unser Böckchen kastriert worden. 7 Wochen alt und gestern vor der OP hatte er 308 g. Der war von Anfang an der Kleinste und Zarteste...
  • Schmelzflocken

Schmelzflocken: Ich habe da mal eine Frage.Muss ich die Schmelzflocken erst kochen?Meine Buffy frisst nach einer Abzessop sehr schlecht und wiegt jetzt nur noch...
  • Schmelzflocken

Schmelzflocken: Hallo... Habe gestern Schmelzflocken gekauft... wie bereite ich die zu? weil was auf der PAckung steht geht ja net.... weil wegen MILCH ;) also...
  • Zubereitung von Schmelzflocken

Zubereitung von Schmelzflocken: Hi, wollt mal kurz fragen wie ihr Schmelzflocken zubereitet? Auf der Packung steht ja mit Milch und Wasser aufkochen. Reicht es auch die mit...