Getrockneter Mais

Diskutiere Getrockneter Mais im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; HI! Es gibt doch diese getrocknete Maisteile zu kaufen, wie oft bekommen eure Schweine sowas?
L

Laubfrosch

Gast
HI!

Es gibt doch diese getrocknete Maisteile zu kaufen, wie oft bekommen eure Schweine sowas?

cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Reaktionen
68
ich mische immer viele sachen zusammen

apfelbaum
weide
haselnuss
mais
.....

immer was anderes und das bekommen sie täglich

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ja, theoretisch kann man das.
Aber erstens sind die Dinger sauhart und mir wäre das Risiko zu groß, dass doch mal ein Zahn flöten geht und zweitens sind das echte Kalorienbomben.

Ich füttere wenn, dann nur getrocknete Maisblätter. Kolben würde ich getrocknet nicht verfüttern.

T

Teta

Reaktionen
3.149
Maiskolben gebe ich weder trocken noch frisch. Die trockenen schon wegen der Zähne - wenn Schwein da die Körner raushebelt, ist schnell ein Zahn futsch.
Getrocknete Blätter: Die frischen oder selbstgetrockneten ganzen Blätter: 1 - 2 pro Schwein und Tag. Die gekauften, zerkleinerten: 1 Handvoll auf 3 Schweine pro Tag, als kleine Gabe, wenn ich nach Hause komme - im Wechsel mit anderen Leckereien wie grünen getrockneten Hafer oder getrockneten Löwenzahn.

cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Reaktionen
68
ahso, hab nich gearfft dass du kolben meinst, dachte jetzt an blätter und so

B

butterfly

Gast
Was Laubfrosch genau meint weiß ich jetzt auch nicht.
Ich ging von getrockneten Maiskolben aus der Zoohandlung aus :ungl:

B

Britta30

Reaktionen
11
Hallöchen,

also getrocknete Maiskolben oder generell Maiskörner gibt es hier nicht.

Meine bekommen alle paar Monate mal einen frischen Kolben, und wenn der Mais auf den Feldern wächst natürlich jede Menge Blätter.

Liebe Grüße
Britta

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Maiskörner? No!

Ich habe früher (ganz am Anfang) eine Trofu Sorte verfüttert, in der ganze trockene Maiskörner drin waren.
Regelmässig hatten vereinzelte Tiere diese Körner über die Schneidezähne gestülpt gehabt.
Wenn das am Abend passierte, haben sie sich die ganze Nacht über damit rumgequält und konnten weder fressen noch trinken.
Nach einem einmaligen Überstülpen eines Korns, hätte ich ja noch nicht mal sooo geschimpft. Aber es passierte dann halt immer mal wieder. Und seit vielen Jahren nun verfüttere ich keine Maiskörner mehr.
Nur noch Futtersorten, in denen Maisflakes drin sind.

Bzw. die Maiscobs von Cavialand. Die sind gar nicht teuer und man kann sie prima unter das restl. Futter mischen.

G

Goodyear1555

Gast
Huhu!

Kommt darauf an mit was und wann gespritzt wurde, läßt sich so pauschal nicht beantworten.

mfg, Martin

B

Britta30

Reaktionen
11
Die Maisblätter vom Feld "kann" man doch gar nicht holen weil die gespritzt sind! Oder nicht?!
Hallöchen,

du mußt nur den richtigen Bauern kennen, und wissen ob und womit er sprizt, wie
Goodyear1555 bereits geschrieben hat. Und ich bin in der glücklichen Lage einen zu kennen ;)

Getrocknete Maisblätter habe ich mal von Vi*** gekauft.
Aber die waren zum einen sehr teuer und zum anderen von ganz minderer Qualität so das die Schweinchen sie nicht angerührt haben.

Liebe Grüße
Britta

M

Medanos

Gast
Bei mir gibts auch täglich einige Maisbätter, zur Zeit halt getrocknet oder junge Pflanzen aus dem Topf

Glaubt ihr echt das die im Geschäft nicht gespritzt sind???
Dann müsst ihr die schon selbst anbauen...

M

Meeri_Verrückte

Gast
zu frischem mais:

wenn die pflanzen so hoch sind, dass da der bauer mit seinen maschinen nimmer durch kommt zum spritzen und es dann mal kräftig regnete, dann kann man mais bedenkenlos verfüttern...

zu getrocknetem mais:

maisflakes hab ich wenige in meinem futter (ich mische ja selbt) und ich verfüttere auch wohl getrocknete maiskolben, allerdings sind diese vom feld ncht ausm laden.. und das gibts soooo selten... eben weils dickmacher sind... aber ich hatte noch keine probleme damit.. und ich mach das schon viele jahre so.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Die Maisblätter auf den Feldern kann man ab einer bestimmten Pflanzen Höhe pflücken.
Der Bauer hat`s mir mal erklärt. Irgendwann sie die Pflanzen so hoch, das da keine Behandlung der Pflanzen mehr möglich ist. Die Pflanzen werden nur am Anfang gespritzt. Wenn sie noch klein sind und der Trecker durch die Reihen fahren kann.
Ab einer bestimmten Höhe wird nicht mehr gespritzt. Und dann - noch etwas später- kommen ja schon die Kolben aus der Pflanze. Ab da kann man sich die reifen Kolben sogar für die Wegzehrung abnehmen und vor Ort essen.
Das was gaaanz am Anfang auf die Pflanzen gespritzt wird ist u.A. ein Unkrautvernichter. Der geht in den Boden. Und ein Pestizid gg. Schädlinge.
Die oberen Blätter der Pflanze wachsen erst spät. Auf ca. 1,60 m Höhe kommen sie frisch aus der Pflanze gewachsen. Und diese - oberen- Blätter kann man abpflücken. Ohne Bedenken! Eventuelle "Giftstoffe" hat der Regen in der ganzen Wachstumszeit abgewaschen. Die Maiskolben dürfen keine Giftstoffe enthalten. Also können die darüber liegenden Blätter nicht mehr "Gift" enthalten, als die Früchte.
Auch wenn man in ein Maisfeld geht und vorsichtig von der und dann der anderen Staude ein paar Blätter entfernt, schimpft auch keiner. Man sollte die Pflanzen nicht arg verletzen und "abernten" und sorgsam sein. Dann hat auch keiner Grund zu meckern.

Eine Info für alle: Es gibt Maiscobs. Die kann man bei Cavialand bestellen. Die sind gar nicht teuer. Und man braucht ja auch keine Unmengen davon. Ich habe mir jetzt erst wieder 5 kg bestellt. Diese Cobs sind aus der ganzen Pflanze. Also richtig gute Energielieferanten mit hohem Rohfaseranteil. Meine Schweinchen knuspern die sehr gerne.

bine

Zuletzt bearbeitet:
Hanni

Hanni

Reaktionen
329
Mais gibt es bei mir nur in der Saison,also Frühherbst und auf diese frischen Kolben stürzen sie sich. Ist auch kein Kalorienproblem,denn die Zeit des frischen Mais ist kurz. Sonst Mais nur als Flakes im Futter. Von den getrockneten Maiskolben habe ich schon bei meinen Kunden böse Zahnprobleme gesehen,abgebrochen oder ein Maiskorn so auf den unteren Zähnen fest gesessen das TA ran mußte,Schwein konnte nicht mehr fressen.
LG Hanni

Thema:

Getrockneter Mais

Getrockneter Mais - Ähnliche Themen

• getrockneter Ingwer

getrockneter Ingwer: Huhu ihr lieben, ich hab vor kurzem gelernt das die kleinen ingwer nicht nur dürfen sondern das er auch für die kleinen mega gesund ist. (und sie...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Mais - getrocknet, frisch oder gar nicht?

Mais - getrocknet, frisch oder gar nicht?: Hey, Ich habe eine frage. Bei uns ist grad der Mais überall reif und da bin ich auf die idee gekommen das meinen schweinen mal anzubieten... Wie...
  • Getrocknete Maiskolben füttern?

Getrocknete Maiskolben füttern?: Hallo, in jedem Heuballen, den ich geliefert bekomme, sind 3 getrocknete Maiskolben. Nun frage ich mich, was ich damit mache - ein Körnchen habe...
  • Probleme mit getrocknetem Mais

Probleme mit getrocknetem Mais: Hallo ihr, es gibt ja endlose Threads über frischen Mais - aber hat keins von euren Schweinen so Probleme mit dem getrockneten wie unsere...
  • Probleme mit getrocknetem Mais - Ähnliche Themen

• getrockneter Ingwer

getrockneter Ingwer: Huhu ihr lieben, ich hab vor kurzem gelernt das die kleinen ingwer nicht nur dürfen sondern das er auch für die kleinen mega gesund ist. (und sie...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Mais - getrocknet, frisch oder gar nicht?

Mais - getrocknet, frisch oder gar nicht?: Hey, Ich habe eine frage. Bei uns ist grad der Mais überall reif und da bin ich auf die idee gekommen das meinen schweinen mal anzubieten... Wie...
  • Getrocknete Maiskolben füttern?

Getrocknete Maiskolben füttern?: Hallo, in jedem Heuballen, den ich geliefert bekomme, sind 3 getrocknete Maiskolben. Nun frage ich mich, was ich damit mache - ein Körnchen habe...
  • Probleme mit getrocknetem Mais

Probleme mit getrocknetem Mais: Hallo ihr, es gibt ja endlose Threads über frischen Mais - aber hat keins von euren Schweinen so Probleme mit dem getrockneten wie unsere...