Urinstein aus Käfigen entfernen -wie am besten?

Diskutiere Urinstein aus Käfigen entfernen -wie am besten? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, habe im Laufe der Zeit mit der Aufnahme von Notschweinchen immer mal den ein oder anderen Käfig mitgebracht bekommen...
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Hallo ihr Lieben,
habe im Laufe der Zeit mit der Aufnahme von Notschweinchen immer mal den ein oder anderen Käfig mitgebracht bekommen, hauptsächlich 1m, 1,20m oder 1,40m die so weit in einwandfreiem Zustand sind, bis auf die Käfigschale, dort ist Urinstein drin und ich habe schon alles versucht, um ihn ab zu bekommen, mit Essigwasser, Zitronensäure etc. aber es funzt nicht so recht. Da ich die Käfige zum wegschmeißen zu schade finde, wollte ich sie verkaufen, aber dazu muss ich ja erstmal den Urinstein entfernen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie das am besten geht?

Hatte schonmal versucht, ihn raus zu kratzen,aber das dauert ja Stunden und macht zudem auch die Oberfläche des Plastiks kaputt...

Wäre für Tipps dankbar.

23.06.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Urinstein aus Käfigen entfernen -wie am besten? . Dort wird jeder fündig!
Y

yggdrasil

Gast
Hallo Gummibärchen!

Also ich habe letztens einen Käfig voller Urinstein mit reiner Essigessenz und viel Schrubben sauberbekommen.

Wäre natürlich schön, wenn es einen einfacheren Weg gäbe. Bin mal gespannt, ob noch bessere Ideen kommen.

LG

J

jennyp.

Gast
essigessenz drauf - einwirken lassen - abspülen, ggf. etwas nachschrubben (meist aber nicht nötig) - fertig! funktioniert selbst bei total viel urinstein super.
wenns nicht ganz so dick "eingesteint" ist hilft auch essig allein, also keine essenz, sondern "normaler" essig.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Hmm, wie lange hast du denn einwirken lassen?
Mit dem Essig hatte ich bisher nämlich noch keinen Erfolg und ich meine es war schon die Essenz.

S

schweinchenjulia

Gast
Ich hab vor ein paar Monaten auch unseren alten Käfig als Übergangskäfig fertig gemacht. Hab hier den Tipp bekommen, Zitronensäure zum Backen (?) zu verwenden. Ist ungiftig und geht total einfach. Ich hab in ein Glas Wasser so 2-3 Päckchen reingeschüttet und das dann auf dem Käfig verteilt. Hat sofort angefangen zu schäumen/blubbern. Zwischendrin hab ich dann mal ein bisschen rumgeschrubbt, damit es auch schön einwirkt. Ausgespült, abgetrocknet, fertig.
Sah danach wie neu aus.

Gutes Gelingen ;)

max

max

Reaktionen
560
Ich mach meinen jetzigen EB (Teichfolie) auch mit Zitronensäure sauber und muss sagen: es geht wesentlich einfacher als mit Essigessenz. Man braucht wirklich bei normaler Verschmutzung nur drüber wischen. Träufelt man direkt auf eine Urinablagerung, fängt es sofort an zu schäumen und zu brodeln.

Natürlich wird man bei Härtefällen (völlig versiffte Käfige) auch einweichen müssen, aber nen Versuch mit Zitronensäure wär es wert.

S

Stella21

Gast
Versuch es mal mit Zahnspangenreiniger ...bzw. Gebissreiniger ...

Bekommst in jeder Drogerie.Einfach je nach verschmutzung 3-4 Tabs, vorzugsweise auf die betroffenen Stellen.

die Kafigschale mit ca 2 cm lauwarmen Wasser auffüllen und ca 1-2 stunden einziehen lassen...

Danach auspülen uns evtl noch etwas nacharbeiten.

Hilft auf jedenfall und ungiftig ists auch.

lg

Sunflower21

Sunflower21

Reaktionen
0
Essigessenz & Topfreiniger ^^ Damit habe ich meine immer super sauber bekommen.
Topfreiniger= diese Silberdinger mit der Seife, die schon drauf ist. Ich habe die Ako-Reiniger. Die Abrazzo kratzen mehr.

M

"manu"

Gast
Die Frage ist ja, wie alt ist der Urinstein schon. Ich mache hier ca. alle drei Wochen mal Essigessenz auf die weißen Pipiflecken ,die nach dem Schrubben mit Essigwasser nicht weg sind. Nach 5 Minuten ist das gelöst und kann abgespült werden.

Wenn das natürlich schon monatelang sich angesammelt hat, wird das wahrscheinlich mit 1 Behandlung nicht getan sein. Wahrscheinlich musst du mehrere Stunden einwirken, abschrubben, wieder einwirken, abschrubben.....

Alter Urinstein ist nunmal sehr hartnäckig.

LG
Manu

S

schweinchenjulia

Gast
Ich füg mal noch dazu, dass der Käfig jetzt bestimmt schon fast 10 Jahre alt ist. Wir haben ihn damals auch schon geschenkt bekommen, da war also ordentlich Urinstein dran. Trotzdem ging es mit Zitronensäure kinderleicht und auch ziemlich flott weg. :)

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Ich sag nur Zitronensäure....

damit habe ich schon total versiffte Käfige mit 1-2mm vollflächigen Urinstein wie neu bekommen.

Ich machs so:
Schale anfeuchten (abbrausen) großzügig Zitronensäure rein sträuen, mit einer alten Spülbürste verteilen, ggf. ein paar Spritzer Wasse hinzufügen, ca. eine Stunde einweichen und immer wieder mit der Spülbürste drüberfahren und die Säure verteilen. Abspülen, ggf. alles wiederholen. Ich geh allerdings mit der Zitronensäure (sieht aus wie Zucker) großzügig um. Pro Unterschale nehme ich pro Durchgang bei starker Verschmutzung 3-4 Esslöffel voll.

Essig würde ich nicht nehmen stinkt bestialisch und ist auch nicht besser als Zitronensäure.

G

Goofy

Gast
Frisch gepresster Zitronensaft , unverdünnt . Geht super.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
um so stark verschmutzt Wannen zu reinigen - jedenfalls so wie ich selber schon Käfige bekommen habe, kommste mit Zitronensaft nicht weit, da presst Du Dir ja einen Wolf und braucht einen ganzen Kofferraum voll Zitronen.

M

Motschekiepchen

Reaktionen
2
Was auch ganz toll geht ist WC-Reiniger. Der ist natürlich giftig und MUSS GRÜNDLICHST abgespült werden. Das kann man zB für solche Plastikbodenwannen nehmen, die man auch heiß ausspülen kann. Im EB würd ichs nicht nehmen, eben weil man ihn nicht richtig ausspülen kann. Ich nehm WC reiniger immer für die Kaninchentoiletten.

B

BabyBoundin

Gast
als ich noch nen Käfig mit Plastikwanne benutzt habe,habe ich auch immer mit WC-Reininger gereinigt.Klappt total super und einfach.Hinterher hab ich noch einmal mit ner alten Toilettenbürste drübergeschrubbt und alles war sauber.Dann schön kräftig ausspülen mit klarem Wasser.Fertig!

meerlifrauchen

meerlifrauchen

Meeritisinfizierte
Reaktionen
633
dieser käfig kam mit meine letzten notdame hier an:

man braucht dazu eine spülbürste, zitronensaft oder in dem fall essigessenz aber vorsicht ist eine unangenehme geruchsentwicklung

nincy

nincy

Reaktionen
92
sonst geht auch Antikal ganz gut, aber da natürlich auch GRÜNDLICHST abspühlen.

Liebe Grüße

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Warum gleich mit den Chemiekeulen drauf los? Zitronensäure/Essigsäure ist natürlich, ungiftig, Abwasserfreundlich und höchst effektiv.

Solche Wannen wie oben bekommt man mit Zitronensäure ganz leicht sauber.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Werd dann gleich mal eben los gehen, neue Zitronensäure kaufen und die Käfige damit nochmal länger bearbeiten. Habt ihr alle die zum Backen genommen, oder die aus dem Haushaltsbedarf,die bei den Putzmitteln steht?

A

Angelika

Reaktionen
3.559
Ich bin auch Zitronensäure-Fan. Riecht VIEL besser als Essig und wirkt m. E. auch besser. Gibt es auch als Pulver zum Anrühren (bei den Entkalkern für Kaffeemaschine und Co.).

Thema:

Urinstein aus Käfigen entfernen -wie am besten?

Urinstein aus Käfigen entfernen -wie am besten? - Ähnliche Themen

• Welcher Käfig für Meerschweinchen?

Welcher Käfig für Meerschweinchen?: Hallo zusammen, Wir überlegen uns Meeris zu holen. Wir haben eine Tochter 6 Jahre alt die aktiv helfen soll sich um die Meeris zu kümmern. Uns...
  • 2 streitende Meerschweinchen in 2 Käfigen (einsam?)

2 streitende Meerschweinchen in 2 Käfigen (einsam?): Hallo liebe Gemeinde hier im Meerschweinforum, ich habe ein Problem und würde gerne die fachliche Meinung von Menschen hören, die sich mit...
  • Käfig-Maße

Käfig-Maße: Nabend! Ich möchte mir eventuell Meerschweinchen zulegen und hätte dazu sicher noch ne Wagenladung Fragen. Bin mir sicher, dass sich viele davon...
  • Doppelstöckiger Käfig?

Doppelstöckiger Käfig?: Meine Freundin muss leider mit ihren zwei Meerschweinchen in eine sehr kleine Wohnung ziehen. Für ihr großes Gehege ist dafür leider kein Platz...
  • Käfig Verschönerung

Käfig Verschönerung: Hi Leute Mein Schweinchen Duo wohnt in einem von der größe passendem Käfig marke eigenbau...