Rampen: Wie antirutschfest bekommen?

Diskutiere Rampen: Wie antirutschfest bekommen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bräuchte mal Euren Rat. Was kann ich an Rampen machen, dass die Süßen nicht rutschen? Danke :-)
A

Atlana

Gast
Hallo,

bräuchte mal Euren Rat. Was kann ich an Rampen machen, dass die Süßen nicht rutschen?

S

Simse86

Reaktionen
0
Das ist ganz einfach!

Ich hab ausm Baumarkt gaaaaanz leichtes Schmirgelpapier genommen und auf die Rampe geklebt. Hält super =) und zusätzlich aber noch so klein geschnittene Leisten, so wie man das kennt.

A

Atlana

Gast
Mmh...so eine Art Leisten sind an der Rampe schon befestigt. Sind das selbstklebende Schmirgelpapiere? Oder wie hast Du die fest geklebt?

M

"manu"

Gast
Wir haben dieses Nass-Schmirgelpapier (weiß jetzt leider nicht, wie das richtig heißt) genommen und mit Holzleim auf das Brett geleimt.

LG
Manu

S

Simse86

Reaktionen
0
Nee..das war ganz normaler Schmirgelpapier! Ich hab so ein "Alleskleber" gekauft gehabt. "Kleben statts Bohren" oder so. Damit hatte ich nämlich auch die Teichfolie befestigt. Musste nur ein bissl aufpassen, dass du dich nicht einsaust. Aber hält gut und ich bin sehr zufrieden damit.

sewa000

sewa000

Reaktionen
27
hab auch leisten und schmirgelpapier.. habs mit holzkleber festgeklebt

S

sumsehummel

Gast
Schmirgelpapier ist super, hält gleichzeitig auch noch die Krallen kurz. Allerdings muss du die wirklich gut festkleben, ich habe sie damals nur angenagelt- mit dem Ergebnis, dass diese bekloppten Viecher das Papier weggeknabbert haben! :nut:

nincy

nincy

Reaktionen
80
Ich habe Teppichreste auf meine Rampen geklebt, hält super und die Schweine laufen einwandfrei rauf und runter ;)

P

Pebbels

Gast
Ich habe aus dem Baumarkt eine Steinmatte aus der Gartenabteilung gekauft. Sie ist von unten gummiert und da sind ganz kleine Kieselsteinchen aufgeklebt und da kommt garantiert jetzt kein Schwein ins Rutschen.

Die Matte hab ich dann entsprechend mit einem Teppichmesser zurecht geschnitten und mit einem Super-Haft-Kleber auf das Holzbrett geklebt. Das hält bombig.

Zuletzt bearbeitet:
F

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
9
Schmerzt das nicht, mit der Steinmatten den Meeris an den Füßen?

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
ich habe einfach kleine Leisten auf die Rampe geschraubt:

LG nehle

M

matota1

Gast
Hallo.

Ich habe Teppichreste genommen und diese aufgetackert. Dann noch kleine Rundhölzer als Stufen aufgenagelt. Hält super und die Schweine kommen gut rauf und runter.

P

Pebbels

Gast
Schmerzt das nicht, mit der Steinmatten den Meeris an den Füßen?
Das kann ich mir kaum vorstellen!

Die Steinchen sind alle rund "geschliffen"... und selbst wenn ich mit der Hand feste auf die Steinmatte drücke, tut da selbst nichts weh! Und ich denke, wenn ihnen das an den Füßchen weh tun sollte (was ich für ausgeschlossen halte), würden sie nicht teils auf der Treppe stehen bleiben und sich umsehen.

Es mit einem Teppichstück rutschfest zu machen, hatte ich auch erst überlegt und war mir dann unsicher, ob beim rauf oder runterflitzen nicht mal eines mit der Kralle hängen bleiben könnte.

Und ich glaube, dass da so kleine Leisten, die auf die Treppe genagelt sind, unangenehmer sein können, wenn ein Schweinchen da direkt mit dem Fuß auf einer Kante steht. Aber es ist ja nur eine Rampe und die Schweinchen stehen da ja nicht den ganzen Tag drauf ;).

T

TiniS.

Gast
Wir haben auf die Rampe kleine Leisten draufgeleimt, dann alles mit Epoxidharz bestrichen und noch nass mit grobem Quarzsand bestreut.
Lässt sich mit einer Bürste und Wasser gut reinigen.

Liebe Grüße
Tini

M

Martina A.

Reaktionen
2
Meine haben Kunstrasen auf den Rampen. Einfach mit doppelseitigem Klebeband aufgepappt und Leisten auf die Kanten.

C

Coreina

Gast
Auf meiner Rampe ist ein Stück von so einem Baumwoll Tisch-Set.
Find ich am Besten für die Füßchen. Rutsch nicht, tut nicht weh und kann man bei Bedarf in die Waschmaschine stecken. :einv:

Thema:

Rampen: Wie antirutschfest bekommen?

Rampen: Wie antirutschfest bekommen? - Ähnliche Themen

• Etagenbau + Rampe

Etagenbau + Rampe: Guten Tag ihr Mitmeerieltern :wusel: Ich würde gerne demnächst mein Gehege vergrößern. Da mein Wohnzimmer recht klein ist, habe ich mich nun für...
  • Habe eine tolle Rampe entdeckt...

Habe eine tolle Rampe entdeckt...: Hallo ihr Lieben, heute im Baumarkt habe ich eine tolle "Rampe" entdeckt und musste sofort an die Schweinchen denken und zuschlagen. :D Sie ist...
  • Rampe

Rampe: Hallo wir bauen gerade einen Eigenbau. Er geht über 3 Etagen, ist 2m lang und insgesamt ca2,10 m hoch. Nun meine Frage, sollte ich die Etagen mit...
  • Neue Rampe - heidenei...

Neue Rampe - heidenei...: Ob sie es jetzt kapieren?? Seit 24 Stunden wird das ignoriert...
  • Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung

Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung: Huhu, ich möchte in meinem EB den 3. mit dem 4. Stock verbinden (Etagen sind jeweils 1,80 x 1,00 m). Der Abstand zwischen beiden Stockwerken ist...
  • Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung - Ähnliche Themen

• Etagenbau + Rampe

Etagenbau + Rampe: Guten Tag ihr Mitmeerieltern :wusel: Ich würde gerne demnächst mein Gehege vergrößern. Da mein Wohnzimmer recht klein ist, habe ich mich nun für...
  • Habe eine tolle Rampe entdeckt...

Habe eine tolle Rampe entdeckt...: Hallo ihr Lieben, heute im Baumarkt habe ich eine tolle "Rampe" entdeckt und musste sofort an die Schweinchen denken und zuschlagen. :D Sie ist...
  • Rampe

Rampe: Hallo wir bauen gerade einen Eigenbau. Er geht über 3 Etagen, ist 2m lang und insgesamt ca2,10 m hoch. Nun meine Frage, sollte ich die Etagen mit...
  • Neue Rampe - heidenei...

Neue Rampe - heidenei...: Ob sie es jetzt kapieren?? Seit 24 Stunden wird das ignoriert...
  • Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung

Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung: Huhu, ich möchte in meinem EB den 3. mit dem 4. Stock verbinden (Etagen sind jeweils 1,80 x 1,00 m). Der Abstand zwischen beiden Stockwerken ist...