An die Wiesenfütterer

Diskutiere An die Wiesenfütterer im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute Füttert jemand zu dieser Jahreszeit den Wutzen noch komplett Wiesengras? Hier auf den Wiesen steht noch schönes grünes Gras. Der...
K

Kulle

Gast
Hallo Leute

Füttert jemand zu dieser Jahreszeit den Wutzen noch komplett Wiesengras? Hier auf den Wiesen steht noch schönes grünes Gras. Der erste Bodenfrost war aber schon. Ist es schädlich dieses Gras zu verfüttern?

17.10.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: An die Wiesenfütterer . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hier gibts solange Gras/Kräuter, wie es geht. ;)
Ich füttere zwar schon wieder Gemüse zu, aber 2 Portionen Grünzeug tgl. gibts noch.

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.562
ich achte halt sehr drauf, das es auch ja nicht feucht ist.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Naja, vieles in einfach eine Sache der Gewöhnung. Klar, gammelig darf es nicht sein, aber alles andere... ;)
Es fallen ja nun auch nicht nach jedem Frost und Regen die Wildkaninchen massenweise tot um.
Gibt ja auch viele Außenhalter, die den Tieren ganzjähig Zugang zur Wiese gönnen.
Zudem dürfte auch in Südamerika mal der Frost Einzug halten und es Regenschauer geben.

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1
Also pflücken tu ich jetzt kaum noch. Einfach weil vieles nicht mehr schön ist und auch meist feucht, da die Tage eben immer nasser werden. Solange Gras jedoch noch schön ist und trocken, dann kannste es füttern.

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.562
ich lege es zuhause auf ein Küchentuch und lasse es trocknen. Reste kommen in einen Beutel in den Kühlschrank, für den nächsten Tag. Klappt hier so gut.

M

Milchi

Gast
Hallo
ich pflücke auch noch fleissig. Wenn's sehr nass ist, lege ich's zu Hause zum Trocknen auf nen Handtuch.
Vorsicht wegen "Schimmel" bzw. Pilz. Ich binjetzt etwas aufmerksamer beim Pflücken, weil viele Gräser braune Flecken oder Schimmelbefall haben. Das sollte Schwein sicher nicht bekommen!

JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
Habe heute gerade Giersch, Löwenzahn, Beifuss und Gras verfüttert. Es war auch noch feucht. Hatte bisher auch keine Probleme damit-meinen Schweinen bekommts. In Berlin hat man auch öfter die Chance im tiefsten Winter Grünzeug zu finden-überall dort wo die Fernwärme bzw. Warmwasser lang läuft. Ansonsten gibt es auch hier wieder viel Frischfutter aber noch mehr Heu.

Lexa

Lexa

Reaktionen
15
ich verfütter auch noch jeden Tag einen grossen Eimer Gras mit Kräutern, letztes Jahr habe ich bis Dezember gepflückt.
Nasses Grünfutter macht meinen Schweinchen nichts aus, ich pflücke auch bei Regen- und lange gelagert wird nichts.

W

wichtelwaldzwerge

Gast
Also ich verfüttere auch noch Gras, wir haben hier eine sehr sehr tolle Wiese die liegt am Hang und ist unten auf der geraden immer schon Nass so das da das Gras sehr schnell wieder Verfügbar ist ;)
Ich verfüttere das Gras auch wenn es feucht ist, sollte es jedoch Nass sein dann Pflück ich es schon gar nicht da nehm ich dann lieber nur Maisblätter mit.
Bei uns stehen noch vier Riesen große Felder Mais :D

L

Lamnia

Gast
Bei uns gibts auch noch zweimal täglich Gras, Wiese, Löwenzahn und Co., wobei mir das egal ist, ob es nass ist oder nicht.

Meine Meerchen bekommen schon seit Jahren auch wenns regnet oder Herbst / Winter wird, nasses Futter, aber ein Blähschwein hatte ich noch nie. Das ist, glaub ich, alles eine Gewöhnungssache. :)

M

Medanos

Gast
Gras gibts bei mir auch solang wie möglich - wird aber frisch verfüttert.
Sie dürfen auch noch auf die Wiese.

Maisblätter habe ich am Sa noch mal geholt.

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.562
Maisblätter? Bitte mehr Info. Danke.

M

Medanos

Gast
Maisblätter füttere ich eigentlich sobald ich vom Bauern her darf - frisch oder getrocknet.
Meine stehen drauf!!

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.562
kannte und kenne ich nicht.
Also einfach die Blätter anbieten? Erst kleine Mengen, ok, aber wußte echt nicht, das die die essen dürfen, können.

Getrocknet? Bitte noch mehr erzählen.......suche doch immer neue Futterquellen.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
kannte und kenne ich nicht.
Also einfach die Blätter anbieten? Erst kleine Mengen, ok, aber wußte echt nicht, das die die essen dürfen, können.

Getrocknet? Bitte noch mehr erzählen.......suche doch immer neue Futterquellen.
Maisblätter können sie frisch und getrocknet fressen.
Ich trockne immer Winter vorallem für evtl. Krankschweinchen. Da ist man ja froh, wenn sie überhaupt was fressen mögen und Maisblätter sind schon arg begehrt.

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

ich füttere meine nach wie vor noch komplett von draußen - das schneiden dauert jetzt zwar etwas länger, aber so lange noch Grünzeugs zu finden ist, bekommen es die Quietscher auch ..... Anfang November werde ich dann aber trotzdem mal mit dem anfüttern des Winter FriFus beginnen.

Mira

Mira

Reaktionen
2.441
Hallo

Ich pflücke immer noch Wiesenfutter, aber halt weniger als zuvor, und mische es mit Salat und Gemüse. Gestern haben die Schweinchen zum ersten Mal Pastinaken bekommen, typisches Winterfutter, und die auch schön aufgefressen.;)

Bei uns ist diese Woche Frost und teilweise Schnee angekündigt. Falls nicht alles erfriert, werde ich mich weiterhin unverdrossen auf Futtersuche begeben. Bei geschlossener Schneedecke gebe ich dann aber definitiv auf!

M

Medanos

Gast
Ich werde heuer nicht mehr mähen :cool:
Dann hab ich fast 1000 m² wo sicher der eine oder andere Grashalm vor kommt

S

Stormy

Gast
Ich verfüttere Gras, Löwenzahn, Klee u.s.w. solange ich es irgendwo finden kann. Auch wenn es nass ist bekommen sie es so über und es schadet ihnen nicht, im Gegenteil, mit dem feuchten Gras bekommen sie noch zusätzlich flüssigkeit über und saufen dann auch weniger Wasser.

Thema:

An die Wiesenfütterer

An die Wiesenfütterer - Ähnliche Themen

• Grasmilben im Wiesenfutter.

Grasmilben im Wiesenfutter.: Gestern und auch Heute Abend haben sie im TV vor Grasmilben gewarnt. Nun geben wir ihnen ja jeden Tag Wiesenfutter und Heu. Jetzt bin ich unsicher...
  • Löwenzahn-Wiesenfutter und Winter?

Löwenzahn-Wiesenfutter und Winter?: Hallo Zusammen, da ich zu meinem Meerschweinchen wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin, ich zwar schon viel gelesen hab in dem super Forum, habe...
  • Frage wegen Wiesenfutter?

Frage wegen Wiesenfutter?: Ich möchte mal fragen,ist es bei euch eben auch so,das die Schweinchen bei dem vielen Wiesenfutter eben weniger ans Frischfutter gehen? Der...
  • Frage wegen Wiesenfutter? - Ähnliche Themen

• Grasmilben im Wiesenfutter.

Grasmilben im Wiesenfutter.: Gestern und auch Heute Abend haben sie im TV vor Grasmilben gewarnt. Nun geben wir ihnen ja jeden Tag Wiesenfutter und Heu. Jetzt bin ich unsicher...
  • Löwenzahn-Wiesenfutter und Winter?

Löwenzahn-Wiesenfutter und Winter?: Hallo Zusammen, da ich zu meinem Meerschweinchen wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin, ich zwar schon viel gelesen hab in dem super Forum, habe...
  • Frage wegen Wiesenfutter?

Frage wegen Wiesenfutter?: Ich möchte mal fragen,ist es bei euch eben auch so,das die Schweinchen bei dem vielen Wiesenfutter eben weniger ans Frischfutter gehen? Der...