Rote Glatthaar/Crested Züchter

Diskutiere Rote Glatthaar/Crested Züchter im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo an alle, da ja hier viele einen guten Züchterüberblick haben, wollte ich fragen ob ihr Züchter von GH und evtl. Crested in Rot kennt, die...
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Hallo an alle,

da ja hier viele einen guten Züchterüberblick haben, wollte ich fragen ob ihr Züchter von GH und evtl. Crested in Rot kennt, die keine Trägereigenschaften haben wie: Satin, Teddy, Rex, CH-Teddy und vllt. auch ohne Farbaufhellungen????

Suche im In- und Ausland.

LG Anna

17.10.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rote Glatthaar/Crested Züchter . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Ich kenne zunächst einmal nur die Zucht "Gekrönte Häupter"

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
2.013
Hallo Anna,

Priska Küng (Präsidentin IG Meerschweinchen Schweiz) züchtet seit Jahren/Jahrzehnten rote Glatthaar.

Zwar fallen bei ihr immer wieder auch Satin-Tiere. Ich weiss aber nicht, ob das nur in bestimmten Linien der Fall ist und ob sie evtl. auch satinfreie Linien/Tiere hat. Vielleicht würde sich eine Anfrage lohnen (Kontaktdaten spuckt dir Google aus).

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Frag mal bei den Moppeln von Isarstrand an.
Weiß allerdings nicht ob Satin drinstecken könnte, einfach fragen

L

lieke

Gast
Carola hat rote GH, müssten relativ trägerfrei sein, sonst nachfragen ;)
Sonst kenn ich nur welche mit RT drin.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Die Zucht zum Heiligensee hat/hatte sehr schöne. Tolles Pigment.
Weiß nicht, ob Carola die roten GH noch hat.

B

blackbelt

Gast
Carola hat rote GH, müssten relativ trägerfrei sein, sonst nachfragen ;)
Sonst kenn ich nur welche mit RT drin.
Hi,
aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die roten Glatthaar von Carola teilw. Agoutiträger sind. D.h. wenn man eines der roten Agoutiträger (was man aber bei einem roten Tier nicht sehen kann) mit einem Tier verpaart, das Schwarz oder Schwarzgescheckt, bzw.Farben aus der Schwarzreihe hat, bekommt man als Nachwuchs Goldagoutis.
Will man bei Rot bleiben, passiert nix, außer, daß sich das Agoutigen unbemerkt weiter verschleppt, bis sich irgendwann doch ein Schildpatt-Züchter solch ein Tier in seine Zucht holt und nicht schlecht staunt, weil er/sie plötzlich Agouti-Roten Nachwuchs dazusitzen hat. Könnte sein, muß aber nicht unbedingt passieren.:p

Ich will jetzt aber damit nicht Carolas Zucht schlecht machen, denn ihre Roten Glatthaar sind sonst im Typ und farblich wirklich toll - da kann man echt nicht meckern. Nur sollte man es eben wissen, ob einem Agoutiträger und Agoutis egal sind oder nicht, um für sich zu entscheiden, was man züchten möchte und welche Risiken man verträgt.

LG Blackbelt

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ich sach ma so, ist das kleinere Übel, der C-Lokus oder Pp wär schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbelt

Gast
Hi,
ok, Agouti spielt in dem Falle also keine Rolle, aber deswegen brauch ich meinen Wissensstand in der Genetik nicht zu überdenken:gruebel:, eher sollte man sich vielleicht eine Brille besorgen, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.:rolleyes:

Vielleicht sollte ich es für diejenigen nochmal deutlicher ausdrücken:
Rote Schweinchen könnten unter umständen Goldagoutiträger sein. Das Rot unterdrückt allerdings das Goldagouti vollständig, sodaß es nicht erkennbar ist. Verpaart man Rot x Rot erhält man immer Rot, und damit bleibt das Agoutigen rezessiv gegenüber dem Rot. Verpaart man aber einen Roten Agoutiträger mit einem Tier aus der Schwarzen Farbreihe bzw. ein schwarzgeschecktes, wie z.Bsp ein Schildpatt, so kommt das Agoutigen zum Vorschein und man erhält dementsprechend ein Agouti-Tier, das dann entsprechend Goldagouti-rot ist, also an den Stellen, an denen eigentlich das schwarz sitzt ist es nur eben agouti-gefärbt.
Wie gesagt, alles schon erlebt im eigenen Stall, also keine Theorie, die ich mir aus den Fingern gezogen habe.:cool:

LG Blackbelt

claudia

claudia

Claudia
Reaktionen
64
Hallo Anna,

ich bin zufällig auch gerade auf der Suche nach nem schicken roten Crested-Bock und dabei neben den bereits genannten Zuchten auf die Zucht "Von den Rasenwichteln" gestoßen. Die sehen auch echt gut aus, aber wie trägerfrei die sind - keine Ahnung.

@blackbelt: Deine Ausführungen zur Genetik der Roten sind einfach etwas verwirrend dargestellt, denke ich. Ich persönlich würde nie von Agoutiträgern reden, denn das gibt es nicht wirklich. Die Roten mit dem Agouti-Gen tragen das Agouti nicht in dem Sinne, sondern SIND Agoutis, aber man sieht es nicht. Das Wort "Träger" assoziiert man einfach immer mit Spalterbigkeit. Also ich zumindest.
Inhaltlich hast du ansonsten recht. Wobei ich den Rot-Züchtern das Agouti-Gen auch nicht vorwerfen würde. Wie auch? Können doch deswegen nicht extra schwarze Tester verpaaren. :)

LG, Claudia

W

wilderacker

Gast
Hallo Anna,

ich bin zufällig auch gerade auf der Suche nach nem schicken roten Crested-Bock und dabei neben den bereits genannten Zuchten auf die Zucht "Von den Rasenwichteln" gestoßen. Die sehen auch echt gut aus, aber wie trägerfrei die sind - keine Ahnung.
Die Rasenwichtel züchten doch rote American Crested. Da hast Du immer AC Träger mit drin.

Es kommt immer wieder vor, dass bei der roten Amizucht rote Englisch Crested fallen es sind dadurch aber trotzdem AC Träger.

claudia

claudia

Claudia
Reaktionen
64
@wilderacker: Die AC´s sind aber keine Weißgescheckten... Mich stört es nicht. Ich weiß nicht wie das bei Anna ist... Die vielfach genannten "Gekrönten Häupter" sind auch AC, deswegen dachte ich AC geht auch.

T

turfmasterin

Gast
Ich züchte auch rote Amis.
Ansonsten kenne ich keine weiteren "roten" Züchter, nur die schon genannten.

Thema:

Rote Glatthaar/Crested Züchter

Rote Glatthaar/Crested Züchter - Ähnliche Themen

• Glatthaar / Crested rot und Rotschimmel Züchter gesucht

Glatthaar / Crested rot und Rotschimmel Züchter gesucht: Wer kann mir helfen???
  • Suche Glatthaar-Züchter (rot)

Suche Glatthaar-Züchter (rot): Hallo liebe Züchter! Ich bin die ganze Liste durchgegange und habe keinen finden können der Glatthaar in rot züchtet... vielleicht hab ich es auch...
  • zeigt mir mal bitte schnell ein foto von nem glatthaar in rot

zeigt mir mal bitte schnell ein foto von nem glatthaar in rot: ich brächte dringend ein bild von einem glatthaar komplett in rot. lg ina
  • Züchtet jemand Glatthaar in lilac fox, Rosetten in goldagouti-rot-weiß & rot/weiß

Züchtet jemand Glatthaar in lilac fox, Rosetten in goldagouti-rot-weiß & rot/weiß: Hallöchen, mich würde mal interessieren, ob jemand o.g. Farben züchtet in den Rassen? Meine Maya ist z.B. Rosettein goldagouti-rot weiß ..habe...
  • Hat wer ein grau/hellbraunes Glatthaar mit roten Augen?

Hat wer ein grau/hellbraunes Glatthaar mit roten Augen?: Also so in einem Schwein, beide Farben... Würd gern mal ein paar Fotos sehen =) Danke