Wieviel Zuchttiere habt ihr?

Diskutiere Wieviel Zuchttiere habt ihr? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Thema Zuchtgröße. Hier sind es immer zwischen 20 -30 Zuchttieren gewesen. Dies beinhaltet 2 seperate Zuchtgruppen. Nicht mitgezählt sind dann...
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Thema Zuchtgröße.

Hier sind es immer zwischen 20 -30 Zuchttieren gewesen. Dies beinhaltet 2 seperate Zuchtgruppen.

Nicht mitgezählt sind dann die Babys und Heranwachsenden, die den Bestand ja noch mal erhöhen.

13.01.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Zuchttiere habt ihr? . Dort wird jeder fündig!
F

Fortresca

Gast
bei mir sind aktuell 5 Mädels, 3 Böcke, 2 Jungstiere und 8 Rentner. Die Zuchtgruppen meiner Mutter und meines Vaters nicht mitgerechnet.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Hi Laura, ..eine Zuchtgruppe - gelle? Bei der Tierzahl.

N

nickidaniel

Gast
Momentan hab ich 2 Zuchtböcke ( 1 GH und 1 Lunky ) und 2 Lunkymädels. Alle sitzen grad in Verpaarung, also jeder Bock mit einem Mädel zusammen, weil ich so die Vermutung habe, dass der Lunkybock entweder nicht decken kann oder die Mädels ihn nicht wollen :-( Wenn jetzt der GH bei der einen Lunkydame ..trifft,, aber die andre nicht gedeckt wird, liegt es wohl wirklich am Lunkybock. Ok, der einzigste mit Deckerfahrung der 4 Schweinchen ist der GH Bock. Die andren 3 sind noch unerfahren. Von daher wohl Startprobleme :fg:
Aber ich bin ja nu an einem zweiten Pärchen von den Bergschnuten interessiert. So is ja schlecht. Dann müsste ich ja Eltern und Kinder verpaaren, deshalb suche ich ja noch ne zweite Gruppe, bzw. ein Pärchen damit nochmal etwas frisches Blut reinkommt und ich mit dem Nachwuchs weiterzüchten kann. So müsste ich ja Eltern und Kinder verpaaren, was ja nich grad Sinn der sache sein sollte. Und die DAmen sollen immer nur 2 oder 3 Würfe bei mir bekommen.

Heumännchen

Heumännchen

Sonderfarben-Fan!
Reaktionen
5
Immer um die 20 Zuchttiere, drunter gehts nur schwer find ich, vor allem weil man ja immer Nachzuchten behält!

aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
Rosetten

1,5 wobei hier noch zwei Nachzuchten erwartet werden

Peruaner

2,6 wobei hier sicherlich noch schimmeldamen aus den nächsten Würfen bleiben und ein Bock zum Jahresende an einen Liebhaber abgegeben wird

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Mir geht es hier auch garnicht um groß *ich will keinem was-lag mir schon immer fern*

Zum Einschnuppern in Zucht, finde ich, reichen ja erstmal wenige Tiere und eine ZG.
Steht die Verantwortung - dann wird das größer.
Unter 10 per ZG komme ich da nicht, in Berücksichtigung der Heranwachsenden, zu Beobachteten...etc.

Wenn ich jetzt nach 8 Jahren nur noch Arterhaltung machen möchte, kann ich runter, ...

A

Atlana

Gast
Hallo,

also ich habe für die Magpiezucht 1,3
für die Ch-Teddys in 2 Farbschlägen 2,2
für die Lohzucht 2,2
für die Lunkyzucht in 2 Farbschlägen 4,5

Da es anfangs schwer war an Tiere zu kommen hab ich momentan leider noch ein schlechtes Geschlechterverhältnis in den Gruppen. Möchte mit der Zeit optimieren und auch reduzieren evt. Momentan macht mich der Zeitaufwand beim Misten zugegebenermaßen etwas platt. Hab ja auch noch Liebhaber ;)

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Der aktuelle Bestandsstatus von Meersgard:

Rentner/Liebhaber -> 7.10 (darunter evtl. noch zwei zur Abgabe)
Abgabetiere -> 3.4 (plus zwei Böcke, die Ende des Monats nach Holland gehen)
Zuchtgruppe SPW/SGW -> 6.6 (darunter auch der Nachwuchs, der zur Zucht bleibt)
Zuchtgruppe SMP/pWde -> 5.7 (dito)
Selbstverständlich ausschließlich Rosetten :engel:.

Sehr bewußt klein, jedoch ist im neuen Zuhause ein größerer Stall geplant *freu*.

VG Bianca

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Sowas ist aber schwer zu sagen.
Ich hab in einem Jahr 5, dann 10 und dann wieder nur 6 "Zuchttiere". Ist doch immer anders. Meine Mädels werfen einmal im Jahr, die Böcke sitzen oft jahrelang ohne Zuchteinsatz und dürfen dann plötzlich ganz oft in wenigen Wochen oder nur einmal in ihrem ganzen Leben ... oder eben nie. Wären dann aber nur einmal kurz für wenige Monate "echte" Zuchttiere. Ach ja und dann die Weibchen bei denen man bis kurz vor knapp nicht weiß, ob sie noch einen Wurf bekommen oder nicht ... davon hab ich auch immer einige. Dann gibt es die ganzen Nachzuchten, die ich auch immer 12 Monate minimum beobachten muss, ehe ich weiß ob sie zur Zucht geeignet sind. Aktiv sind also nur immer schätzungsweise 5-7 Weibchen und 1-2 Böcke pro Jahr. Joah ich denk das kommt hin.

K

kleinerzoo

Gast
2,3 Rosetten - auch meine sitzen grade in Verpaarung, darunter ein Jungbock(nachzucht) vom letzten Jahr und ich bin schon ganz gespannt, was er so bringt ;) Wir halten uns also relativ klein (eine weitere Dame ist aber nicht ausgeschlossen). Damals als ich das ganze noch mit meiner Mutter gemacht habe, und eigenes Eigentum vorhanden war bzw. das ihres Freundes, waren wir auch größer und es waren auch immer so 10 Tiere pro Zuchtgruppe.

Demnächst steht noch einmal Lunky-Peru ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
:einv: genau, Anna, das ist's ...die Bestandsgröße schwankt mal mehr - mal weniger....

L

Lotti

Peruaner/Alpakaverrückte
Reaktionen
61
Ich hab 3 Zuchtböcke und 16 Zuchtmädels. Dazu kommen noch 8 Rentner/Liebhaber und 8 Abgabetiere. Ich muss meinen Bestand aber in den nächsten 6 Monaten um ca. 5-7 Tiere reduzieren, mir fehlt so langsam einfach der Platz! :ungl:
Die Tiere sind eigentlich alle kompatiebel, außer natürlich die 2 Rosetten zu den Langhaartieren.

Zuletzt bearbeitet:
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Tja, dadurch das ich nun nochmal völlig von vorn beginnen muß hab ich aktuell 3,2 für meine Schimmelzucht. Die Damen sind noch in Aufzucht. Ich suche aber nach wie vor geeignete Schimmeldamen.

Aber es wird zukünftig noch eine zweite Zuchtgruppe geben :fg:
Für den Anfang kann ich 2 meiner Böcke einsetzen, und 0,2 sind reserviert und ziehen im April ein.

fleurxxx

fleurxxx

Reaktionen
0
Bei meinen Magpies sind es, mit Nachwuchsmädels, momentan 3,8
Bei den Lohfarben 5,4. Irgendwie sind da immer die schönsten Tiere Böcke :ohnmacht:

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Ups doppelt.

P

peterf

Gast
Hallo,

also ich habe für die Magpiezucht 1,3
für die Ch-Teddys in 2 Farbschlägen 2,2
für die Lohzucht 2,2
für die Lunkyzucht in 2 Farbschlägen 4,5

Da es anfangs schwer war an Tiere zu kommen hab ich momentan leider noch ein schlechtes Geschlechterverhältnis in den Gruppen. Möchte mit der Zeit optimieren und auch reduzieren evt. Momentan macht mich der Zeitaufwand beim Misten zugegebenermaßen etwas platt. Hab ja auch noch Liebhaber ;)
Hallo,
ich haber derzeit 12 Zuchttiere, wobei da aber schon 3 in Aufzuchtbefindliche
mitgezält sind.

LG Peter

N

natifftoff

Reaktionen
37
Hi!

Ich sehe mich ja selbst noch absolut in den Anfängen...
Ich habe derzeit 2 Zuchtböckchen und 6 Zuchtmädels (wovon eine noch in Aufzucht ist)

Zudem möchte ich meinen Bestand auch recht klein halten. Ich denke, die Gesamtzahl der Schweinchen wird sich bei 15-20 Tieren einpendeln + Nachwuchs...

Liebe Grüße, nati

Thema:

Wieviel Zuchttiere habt ihr?

Wieviel Zuchttiere habt ihr? - Ähnliche Themen

• Züchter: Wieviele Jungtiere pro Jahr?

Züchter: Wieviele Jungtiere pro Jahr?: Ich beobachte seit einiger Zeit eine Züchterin in meiner Nähe. Der HP-Auftritt ist sehr schön, es wurde länger nur eine Rasse (Ch-Teddy)...
  • wieviel verlangt ihr für Freunde?

wieviel verlangt ihr für Freunde?: Wieviel verlangt ihr für ein Rassemeerschweinchen für eure Freunde und Bekannten????? Schenkt ihr sie her oder kosten sie dann weniger oder den...
  • Wieviel Lilactöne seht Ihr?

Wieviel Lilactöne seht Ihr?: Hallo, ich hab jetzt auch mal ne Farbfrage, wieviel lilac Töne erkennt Ihr? ich würde sagen 2 er ist am Kopf etas heller als am PoPo, also...
  • Für eine zucht draufzahlen ? Wieviel verlangen Züchter für ein Meerschweinchen?

Für eine zucht draufzahlen ? Wieviel verlangen Züchter für ein Meerschweinchen?: Hallo ! Das man mit einer Meerschweinchenzucht nichts verdienen kann ist mir klar. Aber muss man draufzahlen ? & wieviel findet ihr angemessen...
  • Ohren sind etwas beschädigt, wieviel Punktabzug bei Ausstellung?

Ohren sind etwas beschädigt, wieviel Punktabzug bei Ausstellung?: Hallo, wie werden Tiere bewertet, die eigentlich gut dem Rassestandard entsprechen, aber an einem Ohr zwei kleine angefressene Stellen haben...