Kleine Fliegen (ähnlich wie Fruchtfliegen) nur schwarz und in der Einstreu/im Holz

Diskutiere Kleine Fliegen (ähnlich wie Fruchtfliegen) nur schwarz und in der Einstreu/im Holz im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, habe momentan die Wutzen einer Freundin zu versorgen, sie haben einen großen Eigenbau und einen Dauerauslauf davor, bewohnen...
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Hallo ihr Lieben,
habe momentan die Wutzen einer Freundin zu versorgen, sie haben einen großen Eigenbau und einen Dauerauslauf davor, bewohnen also ein ganzes Zimmer.
Sie ist Donnerstag weg gefahren und hat mir vorher noch alles gezeigt, da fielen mir 4 oder 5 winzige schwarze Fliegen auf, wie Obstfliegen/Fruchtfliegen, nur eben schwarz. Habe mir dabei noch nichts gedacht.
Nun gehe ich momentan 2 x am Tag hin, um sie zu versorgen und nach dem rechten zu sehen. Pipiecken werden alle 2 Tage gemacht nun fällt mir auf, dass immer mehr dieser kleinen schwarzen Fliegen auftauchen, sie sitzen in den Ritzen vom Holz, kamen an einem Pipifleck in der Einstreu aus der Streu gekrabbelt und tauchen zu 20 oder 30 Tieren auf und das, obwohl die Einstreu trocken ist. Habe dann nochmal alles sauber gemacht und mit Ardap ausgesprüht, aber sie sitzen scheinbar tiefer in den Ritzen vom Holz drin und ziehen sich dahin zurück. Das Ardap hat sie jedenfalls nicht wirklich beeindruckt...

Was sind das für Viecher und wo kommen die her?

Können die für die Wutzen gefährlich werden? Wie wird man sie los?

-Ich meine, ich weiß ja wie man einen Eigenbau sauber halt und habe auch immer die Pipiecken gemacht, daran kann es also nicht liegen und bei meinen eigenen Schweinchen hatte ich das auch noch nie...

17.10.2010
A

Anzeige

Gast

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
hej, Rennfliegen? fliegen sie? Sonst: es gibt viele Arten von Fruchtfliegen, und unser Kompost ist auch voll von den Vichern. Aber einfach so ist es schwer das zu sagen...

L

Lucylu

Reaktionen
68
Ich hatte letzten Sommer den ganzen EB voll von diesen kleinen schwarzen Fliegen.
Es sind keine Fruchtfliegen.
Sie sind kleiner und schwarz und können auch nicht weit fliegen.
Ich weiss nicht, ob ich die mit dem Stroh reingeschleppt hatte.:mist:
Die Plexiglasscheibe hatte auch immer ganz kleine fast durchsichtige Punkte.
Ich denke, das waren die Eier.
Den Strohballen hatte ich weggeschmissen und den EB sauber geputzt
und dann halt alle Fliegen eingesaugt oder sonst kaputt gemacht. :evil:
Danach hatte ich Ruhe.

N

Néné

Reaktionen
114
Ich hatte sowas unlängst in einem Paket Stohpellets. Zum Glück habe ich noch im Auto gesehen, dass da ständig kleine schwarze Krabbels rauskommen. Das Paket wanderte übergangslos in den Biomüll...

Thema:

Kleine Fliegen (ähnlich wie Fruchtfliegen) nur schwarz und in der Einstreu/im Holz

Kleine Fliegen (ähnlich wie Fruchtfliegen) nur schwarz und in der Einstreu/im Holz - Ähnliche Themen

• Kleine Fliegen aus Holz

Kleine Fliegen aus Holz: Hi ihr, gestern habe ich die Schweinchen gemistet und dann hab ich einen Schock bekommen. Aus dem Holz kommen kleine Fliegen. Aber die sind...
  • kleine (frucht?) fliegen invasion!

kleine (frucht?) fliegen invasion!: hallo, seit nun ca. 1 jahr ist der kleine eigenbau im zimmer, der große eigenbau schon mindestens 2 jahre oder gar länger. seit ein paar monaten...
  • Klein Helga entwickelt sich zur Oberzicke....

Klein Helga entwickelt sich zur Oberzicke....: Ich weiß langsam nicht mehr weiter! Wie ihr wisst ist klein Helga ja im November im Alter von 4 Wochen (geboren am 20.09.19) bei uns eingezogen...
  • Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?

Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
  • Kleine Räucherei zur Weihnachtszeit

Kleine Räucherei zur Weihnachtszeit: Hallo ihr lieben :wusel: Gestern konnten mein Freund und ich einfach nicht an den unzähligen Weihnachtsregalen im Supermart vorbeigehen und haben...