Welche Fabe für Bilder an der Wand?

Diskutiere Welche Fabe für Bilder an der Wand? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich brauch ja momentan Ablenkung. Also hab ich mir überlegt, das ich im Flur ( grüner Wandanstrich) so eine Art Bordüre aus...
birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

ich brauch ja momentan Ablenkung. Also hab ich mir überlegt, das ich im Flur ( grüner Wandanstrich) so eine Art Bordüre aus Meerschweinchenbildern malen könnte.

Dazu hatte ich mir nun so ein paar Vorlagen von Schweinchenbildern besorgt und die würd cich da ganz gerne darn bringen.

Schaut in etwa so aus, sind aber noch mehr Motive ( schlecht zu erkennen, da bei Deckenbeleuchtung abgeknipst )..... aber damit ihr so in etwa wißt, was ich meine:

Frage nun, mit was für ner Farbe sollte ich das am besten machen? Normale Wandfarbe und die Konturen mit Edding? Was würdet ihr benutzen?

02.12.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Fabe für Bilder an der Wand? . Dort wird jeder fündig!
tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
kann dir leider keine ratschläge geben, aber ich finde die idee superklasse.

woher hast du die vorlagen, wenn ich mal fragen darf??

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
..... bei Cavialand mitbestellt - sind eigentlich Vorlagen für ein Malbuch - aber ganz süße Motive drin.

JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
Acrylfarbe ausm Künstlerbedarf. Lässt sich besser mischen und genauer auftragen; die Konturen mit dem Edding is ne gute Idee

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Okay, dann würde ich es mal mit Acrylfarbe versuchen...läßt die sich im nachhinein auch wieder überstreichen? - So in ein paar Jahren ;-)

Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
582
Ich würde nicht mit Acrylfarbe ran. Denn sie ist nicht abwaschbar oder korrigierbar. Man muss immer mit weiß drüber, wenn man neu beginnen möchte oder eine dunklere Farbe, um eine helle zu überdecken. Da muss alles perfekt sitzen; Acrylfarbe ist nichts, was Pannen zuläßt.

Gouchefarbe ist abwaschbar. Unverdünnt aufgetragen in etwa gleiche Konsistenz wie Acryl, aber wegwaschbar. Die Konturen würde ich nachträglich mit Pastellkreide machen, auch die kann grob wieder abgetragen werden, wenn's verrutscht. Edding ist exakt, aber unkorrigierbar- Nachteil von Gouache und Pastellkreide: färbt ab, wenn Du mit Kleidung dran entlang schleifst.

Oder wie wärs mit normaler Wandfarbe? Kleine Gebinde und evtl. untereinander mischen. Da färbt nichts, allerdings sind die Farben nie so kräftig wie Acryl.

Oder ein ander Vorschlag: Kauf Dir diese günstigen bespannten Leinwände, mal die Bilder drauf, dann gerne mit Acryl und hänge sie nebeneinander auf.
Vorteil: Du kannst Du richtig Zeit lassen und an der Staffelei oder auf dem Tisch malen, bis alles perfekt ist.

Gruß

Hexle ( die schon jeden Malkurs, den's gibt (mit mäßigem Erfolg) besucht hat;-):fg:

JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
Okay, dann würde ich es mal mit Acrylfarbe versuchen...läßt die sich im nachhinein auch wieder überstreichen? - So in ein paar Jahren ;-)
Mit guter Wandfarbe sollte es kein Problem sein. Probiere es aber vorher an einer Stelle aus-kann es nicht versprechen. auf der Leinwand konnte ich es bisher übermalen- vielleicht reagiert die Farbe auf der Wand anders-sind ja unterschiedliche Stoffe (Leinwand-Tapete/Beton).

HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Reaktionen
294
Sieht ja putzig aus :heart: Bin auf das endergebniss gespannt :fg:
Ich hätte jetzt auch Acrylfarbe genommen

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Ich denke, ich werde Acrylfarbe benutzen..... diese andere ist nichts, wenn sie so schnell an den Klamotten hängen bleibt - die Bordüre soll ja relativ in der Mitte sein, gerade bei den Kindern würde sie wohl so nicht lange halten:rofl:

Edding ist auf jeden Fall überstreichbar - ich hab im Wohnzimmer über dem Gehege ja die ganzen Fotos von den Quietschern hängen und den jeweiligen Namen mit Edding drüber geschrieben - da mußte auch schon mal etwas überstrichen werden.... das ging prima - wobei meine WZ Wände auch in nem relativ dunklen blau sind.

Die Bildchen einzeln auf Leinwände malen? Hmm... sieht dann irgendwie aneinandergestückelt aus, denke ich mal - nee, ich mal das direkt auf die Wand, so kann ich mit Grasgepinsel auch nen schönen Übergang von einem Schweinchen zum nächsten machen.

Charakterschweinchen

Charakterschweinchen

Reaktionen
80
Ich male gerne mit Acrylfarbe, die bekommst du auch im Bau.h..s.
Ich hab meiner Freundin einen riesigen Baum und eine Elfe an die Wand gemalt, das ging super.

JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
Ich denke, ich werde Acrylfarbe benutzen..... diese andere ist nichts, wenn sie so schnell an den Klamotten hängen bleibt - die Bordüre soll ja relativ in der Mitte sein, gerade bei den Kindern würde sie wohl so nicht lange halten:rofl:

Edding ist auf jeden Fall überstreichbar - ich hab im Wohnzimmer über dem Gehege ja die ganzen Fotos von den Quietschern hängen und den jeweiligen Namen mit Edding drüber geschrieben - da mußte auch schon mal etwas überstrichen werden.... das ging prima - wobei meine WZ Wände auch in nem relativ dunklen blau sind.

Die Bildchen einzeln auf Leinwände malen? Hmm... sieht dann irgendwie aneinandergestückelt aus, denke ich mal - nee, ich mal das direkt auf die Wand, so kann ich mit Grasgepinsel auch nen schönen Übergang von einem Schweinchen zum nächsten machen.
Dann kanns ja losgehen. Bestimmt ne prima Abwechslung. Vielleicht will dein Sohnemann auch ein Bild beisteuern; lenkt ihn bestimmt auch ab nach den ganzen Trubel. Wünsche euch viel Spaß beim Malen.

Thema:

Welche Fabe für Bilder an der Wand?

Welche Fabe für Bilder an der Wand? - Ähnliche Themen

• Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?

Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?: Hallo an alle, ich habe meine 2 Meerschweinchen seit Dezember 2018 und übers Jahr ein schönes großes Außengehege mit einem großen gut isolierten...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Holzunterbau für Kuschelsofa

Holzunterbau für Kuschelsofa: Hi, ich habe eine Frage: Kuschelsachen für Meerschweinchen sind etwas Neues für mich. Über das Wichteln bin ich nun doch dazu gekommen, einmal so...
  • Verbesserungsvorschläge für Gehege

Verbesserungsvorschläge für Gehege: Wir habe seit einigen Tagen 2 Meerschweinchen, dank u.a. diesem Forum haben meine Tochter und ich ihnen ein kleines Gehege gebaut, ist das so ok...
  • Verbesserungsvorschläge für Gehege - Ähnliche Themen

• Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?

Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?: Hallo an alle, ich habe meine 2 Meerschweinchen seit Dezember 2018 und übers Jahr ein schönes großes Außengehege mit einem großen gut isolierten...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Holzunterbau für Kuschelsofa

Holzunterbau für Kuschelsofa: Hi, ich habe eine Frage: Kuschelsachen für Meerschweinchen sind etwas Neues für mich. Über das Wichteln bin ich nun doch dazu gekommen, einmal so...
  • Verbesserungsvorschläge für Gehege

Verbesserungsvorschläge für Gehege: Wir habe seit einigen Tagen 2 Meerschweinchen, dank u.a. diesem Forum haben meine Tochter und ich ihnen ein kleines Gehege gebaut, ist das so ok...