seltsame Linie auf dem Rücken

Diskutiere seltsame Linie auf dem Rücken im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Habe vier Jungböcke übernommen, einer hat ein offenes FO, einer einen versch. Powirbel und der andere ein Fellfehler und der viert ist perfekt zur...
W

wichtelwaldzwerge

Gast
Habe vier Jungböcke übernommen, einer hat ein offenes FO, einer einen versch. Powirbel und der andere ein Fellfehler und der viert ist perfekt zur Welt gekommen.
Bei allen steht das Fell kreuz und quer denke das kommt daher da sie sehr feines weiches Fell haben.
Nun haben aber drei der Buben eine seltsame Linien auf dem Rücken, was ist das??

Hier mal Bilder

01.12.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: seltsame Linie auf dem Rücken . Dort wird jeder fündig!
C

Cavial

Reaktionen
4
Ich würde sagen, dass es einfach ein Fehlwirbel ist oder ist die Haut an der Stelle verändert?

C

Cavial

Reaktionen
4
Ich würde trotzdem sagen, dass die Natur dort eben einen Fellrichtungswechsel hingesetzt hat, wo keiner, rein züchterisch gesehen, sein soll. :)

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du sagen würdest aus welchen Elterntiere die Böckchen gefallen sind.

Liebe Grüße
Kati

W

wichtelwaldzwerge

Gast
Ich würde trotzdem sagen, dass die Natur dort eben einen Fellrichtungswechsel hingesetzt hat, wo keiner, rein züchterisch gesehen, sein soll. :)

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du sagen würdest aus welchen Elterntiere die Böckchen gefallen sind.

Liebe Grüße
Kati
Hmmmm... Aber warum ist das erst nach ner Zeit aufgetreten und warum haben sie das nicht von Geburt an???

Gefallen sind sie aus Peruaner x Peruaner
beide Eltern reine Peruaner Linien oder wenn nur Alpaka (soweit im Stammbaum ersichtlich)

P

pueppy05

Gast
Ich weiss ja nicht ob es möglich ist,aber vielleicht sind das einfach Scheitel?Bei Pferden zb gibt es das ja auch das die Mähne auf 2 Seiten oder auf die rechte Seite fällt.Vielleicht ist es das einfach?Ich hatte auch schonmal solche Meeris die sowas hatten.

Maike1

Maike1

Staubwedelsüchtige
Reaktionen
0
Hmmm, so eine Kamm- oder Scheitelbildung hat man selten mal bei Angoras, bei Deinen Perus... interessant. Spricht für mehr Wirbel, die das Ganze in Unordnung bringen.

W

wichtelwaldzwerge

Gast
Hmmm, so eine Kamm- oder Scheitelbildung hat man selten mal bei Angoras, bei Deinen Perus... interessant. Spricht für mehr Wirbel, die das Ganze in Unordnung bringen.
Ja aber das ist es ja sie haben nicht mehr Wirbel bei dem einen mit dem Felldreher ok und bei dem mit dem versch. Powirbel versteh ich es auch noch aber bei dem der nur ein FO hat und sonst nichts :gruebel:

V

Vereinsschweinchen

Gast
Das fällt unter die Kategorie Haarfallfehler.
Es kommt manchmal vor, auch bei Verpaarungen Peru x Peru, dass sich das Fell scheitelt. Und das passiert in den meisten Fällen, erst im fellschub, also mit 2 bis 5 Wochen.

fleurxxx

fleurxxx

Reaktionen
0
Das fällt unter die Kategorie Haarfallfehler.
Es kommt manchmal vor, auch bei Verpaarungen Peru x Peru, dass sich das Fell scheitelt. Und das passiert in den meisten Fällen, erst im fellschub, also mit 2 bis 5 Wochen.
Genauso ist es. Hab ich bei meiner Black Tan Linie häufiger. Da ich anfangs mit Sheltie verpaaren musste, hängt mir das noch nach. :uhh:
Man sieht es auch bereits im Babyalter, aber da ist es eben noch nicht sehr deutlich und schwerer zu erkennen.

L

Lotti

Peruaner/Alpakaverrückte
Reaktionen
61
Ja, genau, das kommt immer mal wieder vor. Ich beobachte das auch so mit 3-6 Wochen, also ca in dem Zeitraum, den Saskia auch beschreibt.
Diese Tiere setze ich nicht zur Zucht ein. Ist immer ärgerlich, weil sie am Anfang noch ganz glatt aussehen!

P

pueppy05

Gast
Also lag ich richtig mit Scheitel?Hihi,das war ja nur geraten:rofl:
Aber ärgerlich natürlich für die Zucht sind die Tiere dann ja leider nix mehr.Und grade wenn man sich viel vom Nachwuchs erhofft hat und dann passiert das...

W

wichtelwaldzwerge

Gast
Also lag ich richtig mit Scheitel?Hihi,das war ja nur geraten:rofl:
Aber ärgerlich natürlich für die Zucht sind die Tiere dann ja leider nix mehr.Und grade wenn man sich viel vom Nachwuchs erhofft hat und dann passiert das...
Für mich ist es weniger Ärgerlich, es war von Anfang an klar (bevor sie eingezogen sind) das sie an Liebhaber ziehen werden ;)
Mich hat es nur Interessiert was genau das ist hatte sowas noch nie

Thema:

seltsame Linie auf dem Rücken

seltsame Linie auf dem Rücken - Ähnliche Themen

• Problem: Immer sehr grosse Babies in der Linie

Problem: Immer sehr grosse Babies in der Linie: Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei mir in der Langhaarlinie ein Problem und hätte mal gerne Erfahrungen und vielleicht Tips hierzu. Meine...
  • Seltsame Zucht...

Seltsame Zucht...: Hallo zusammen, ich bin letztens beim rumstöbern auf eine Homepage von einer "Züchterin" gestoßen, bei der mir die Tiere sehr gut gefielen (auf...
  • Seltsame Farben?

Seltsame Farben?: Das ist unser Schweinerl Mr. Eko: Ich finde der Wirbel am Po hat sehr seltsame Farben...kann mir Jemand sagen um welche Farben es sich bei ihm...
  • Seltsame Zuchtpraxis...

Seltsame Zuchtpraxis...: Letzte Woche zog ein Ehepärchen in die Nachbarschaft. Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung und kommen alle super miteinander aus. Das neue...
  • Seltsame Schwangerschaft! Brauche Rat.

Seltsame Schwangerschaft! Brauche Rat.: Also seid uns die letzte ganz Familie weggestorben ist mache ich mir massiv Sorgen um unsere jetzige schwangere Dame. Es geht um diese Dame...
  • Seltsame Schwangerschaft! Brauche Rat. - Ähnliche Themen

• Problem: Immer sehr grosse Babies in der Linie

Problem: Immer sehr grosse Babies in der Linie: Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei mir in der Langhaarlinie ein Problem und hätte mal gerne Erfahrungen und vielleicht Tips hierzu. Meine...
  • Seltsame Zucht...

Seltsame Zucht...: Hallo zusammen, ich bin letztens beim rumstöbern auf eine Homepage von einer "Züchterin" gestoßen, bei der mir die Tiere sehr gut gefielen (auf...
  • Seltsame Farben?

Seltsame Farben?: Das ist unser Schweinerl Mr. Eko: Ich finde der Wirbel am Po hat sehr seltsame Farben...kann mir Jemand sagen um welche Farben es sich bei ihm...
  • Seltsame Zuchtpraxis...

Seltsame Zuchtpraxis...: Letzte Woche zog ein Ehepärchen in die Nachbarschaft. Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung und kommen alle super miteinander aus. Das neue...
  • Seltsame Schwangerschaft! Brauche Rat.

Seltsame Schwangerschaft! Brauche Rat.: Also seid uns die letzte ganz Familie weggestorben ist mache ich mir massiv Sorgen um unsere jetzige schwangere Dame. Es geht um diese Dame...