Die Flatterbude ....

Diskutiere Die Flatterbude .... im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Was hab ich mich gefreut, einen Thread mit diesem Titel aufzumachen..... :rofl::rofl::rofl: durch einen Streit im Winter .....wegen der...
max

max

Beiträge
2.936
Reaktionen
531
Was hab ich mich gefreut, einen Thread mit diesem Titel aufzumachen..... :rofl::rofl::rofl:

durch einen Streit im Winter .....wegen der Schneemassen ...... bauen wir unser Dach im Freigehege komplett neu auf.

Nicht weil was passiert war, sondern aus Vorsicht und Vorbeugung.

Das nenn ich mal konstruktiven Streit!!!!

Stärkere Zwischenbalken ....und Schatten fürs gesamte Gehege!

Gerade eben rief mein Holzlieferant an - jetzt am Sonntag (!!??!!) kommt mein Holz. Wir lagen gerade in den Betten - sieht sich ja sonst kaum - klingelt das Telefon - Holz kommt. Sind wir schnell wieder aufgesprungen. :rofl:

Jetzt gehts aber flott auf flott.

heute mach ich noch "vorher Bilder" und zeig euch mein Holz.

Und Freitag ---> hab ich UUUUURLAUB .....und da geht es looooos!

Die Flatterbude wird restauriert. Was freu ich mich!!!!!

Und alle Baufortschritte kommen hier rein!
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.119
Reaktionen
6
Wie fein - da freuen wir uns aber schon auf Bilder...
 
max

max

Beiträge
2.936
Reaktionen
531
Ja, da liegt sie nun ... die Ladung.

Die vier Balken...liegen hier auf dem Rauspund, sind 11,5 x4,5cm und werden beim Bauen dann hochkant verwendet.



Das ist mal noch ein Blick auf das alte Dach:

 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
20.982
Reaktionen
3.705
Klingt interessant, ich bin sehr gespannt.
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
Oh, da bin ich auf weitere Bilder gespannt. :fg:
 
S

Sternfloeckchen

Gast
Stabil bauen ist immer fein!
Auf die Baufortschritte wird sich gefreut!

Gutes Gelingen!

LG von
 
max

max

Beiträge
2.936
Reaktionen
531
Ich kann garnicht viel schreiben. Ich hab heut Millionen Tackernadeln gelöst. Abends konnte ich kaum noch meine Bockwurst zerschneiden. :wein:

Aber das Ergebnis stimmt mich froh. Ich bin dort oben mit der Kamera rumgesprungen, da hat sich nicht mal was bewegt oder geneigt. Kein Vergleich zu vorher.

Seht selbst:



 
S

sumsehummel

Gast
Super! Wenn da was gewackelt hat, war es ja höchste Zeit. Sieht aber toll aus! :top:
 
S

ShadowOfTheDay

Gast
Ja, sieht echt gut aus...
war das alte Dach denn soo wackelig?
 
max

max

Beiträge
2.936
Reaktionen
531
lach, nein war nicht wackelig.

aber es gab ja hier letzten Winter eine Diskussion, weil ich den Schnee gewogen hab, der auf dem Schweinegehege lag. Das waren ja hunderte Kilo. Obwohl nichts gebrochen ist ect, hab ich Angst gekriegt und hab ihn runtergeschaufelt.

Na und dann hab ich so gegrübelt.....man wird älter - kann man immer runterschaufeln? Was wenn man krank ist, garnicht schaufeln kann? Ich wollte halt absolute Sicherheit.

Nu isses fertig. Ich war total überrascht, hier auf unserer "Menschenterasse" 30 Grad. Dort drinne 5 Grad kühler - bedingt durch den Schatten. Wahnsinn. Das es sich so sehr bemerkbar macht, hätt ich nicht gedacht.

Ich überleg schon, ob ich mir ne Sitzecke dort drin mache, weil es dort so kühl ist. :rofl:
 
S

Sternfloeckchen

Gast
Sieht gut aus! Auf den Fotos, speziell das untere, sehe ich die Häfte abgedeckt. Hast Du jetzt alles mit Latten abgedeckt oder die Häfte noch mit Well-PVC?

Der Temperaturunterschied ist doch erfreulich!

LG von
 
max

max

Beiträge
2.936
Reaktionen
531
Es ist alles mit Holz zu jetzt und das PVC Dach ist obendrauf.

Das gestern war der Baufortschritt ....soweit wie wir gekommen sind. (und man sieht mehr im Foto)

Ich werd aber nochmal ein neues Foto machen.

Ist schön urig gemütlich drunter jetzt.
 
S

Sternfloeckchen

Gast
Na, dass ist doch fein!

Gut gebaut für die Schweins!

LG von
 
max

max

Beiträge
2.936
Reaktionen
531
Hier nochmal ein Gesamtbild von innen und von oben.

Nun müssen nur noch die Schweinchen verstehen, dass auch am Tage immer Schatten ist. Es hat sich ein gewisser Rhytmus eingeschlichen, dass immer frühmorgens und spät abends raus gelaufen wird.

Aber Püppi (meine Cuy) und meine Graumaus haben schon von allein ne Runde gemacht - zu völlig ungewohnter Zeit und haben es genossen. Schade, dass sie so scheu ist, sonst hätt ich ein Foto davon machen können.



 
S

Sternfloeckchen

Gast
Der Lichteinfall ist nach wie vor sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Bewohner nun noch sicherer fühlen mit weniger hellem Dach. Sieht stabil aus!

LG von
 
F

flitze2000

Beiträge
1.597
Reaktionen
5
Ich finde, es ist toll geworden. :einv:
Mehr Schatten mit immer noch genügend Lichteinfall und mehr Sicherheit.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
20.982
Reaktionen
3.705
Sieht super aus!
 
max

max

Beiträge
2.936
Reaktionen
531
Mehr Schatten mit immer noch genügend Lichteinfall und mehr Sicherheit.
Mich hatte nun beunruhigt, ob überhaupt noch Sonne direkt ins Gehege fallen kann.

Also hab ich punkt 12 Uhr geguckt: Sonne !!! Während über 2/3 des Geheges voll im Schatten sind. Es gibt nun im Gehege immer so wandernde Sonnenflecken, wenn also ein Schweinchen Sonne braucht, ist alles da!

 
O

Olivia1

Beiträge
986
Reaktionen
38
Sieht einfach nur mega-perfekt aus.:heart:
 
Thema:

Die Flatterbude ....