Schrank zum Käfig umbauen wie am besten?

Diskutiere Schrank zum Käfig umbauen wie am besten? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hätte einen kleiderschrank (br 1,30m h 2m t 0,50) den ich umbauen würde weiß aber nicht wie am besten, habe sowas noch nicht gemacht. würde...
J

Jessi25

Gast
Ich hätte einen kleiderschrank (br 1,30m h 2m t 0,50) den ich umbauen würde weiß aber nicht wie am besten, habe sowas noch nicht gemacht. würde den Schrank gern hinlegen so das sie wirklich die ganze Fläche haben. Nun weiß ich nicht muss ich den schrank streichen? oder mit Folie überkleben? oder kann ich ihn so nutzen? habe in der Küche pvc. soll ich lieber noch eine schicht pvc reinmachen? Wäre über Tipps sehr dankbar

K

kleinerzoo

Gast
Wenn du noch PVC drüber hast dann kannst du denn super für den Boden nehmen. habe einen alten Bettkasten für den Winter, da ist auch PVC unten drin, lässt sich einfach reinigen und auch mal austauschen.

luckybeaker

luckybeaker

Moderator
Reaktionen
351
Ich habe auch einen Schrank zum Bodengehege umgebaut und Teichfolie genommen. Diese habe ich an den Seiten so 4-5 cm hochgezogen und mit Holzleisten befestigt, damit die Schweinis nichts zu knabbern haben. Allerdings musst Du wirklich darauf achten, dass Du keine Wellen auf dem Boden hast, die könnten sie annagen.

Bei PVC habe ich gesehen, dass einige diese Kunststoff-Fußleisten an den Seiten angebracht haben - auch nicht schlecht! Darüber das Holz würde ich nicht behandeln, ansonsten musst Du Sabberlack streichen (Buntlack, der für Kinderspielzeug zugelassen ist) oder Holzschutzlasur mit Kinderzulassung. Gab es letztens erst bei Aldi und Lidl, vielleicht haben die noch Reste...

Vielleicht schaffe ich es ja endlich mal die Fotos in mein Album zu packen, da kannst Du dann sehen, wie ich das meine...

K

kleinerzoo

Gast
Ach so hörte sich eben so an, als hättest du den schon ;) Na kannst aber auch Reste kaufen, ist günstiger und sehen tut das eh keiner. Ich hab sogar auf meinen Etagen PVC . Habe da nichts festgeklebt und auch nichts extra gestrichen.Nur von außen mit ungiftigem Lack,was aber eher für das menschliche Auge ist ;) Wichtig ist eben nur, das du was auf dem Boden hast wo du einstreust, weil sonst wirst du nicht viel Freude daran haben.

Hier mal 2 Bilder von meinem, hab leider keine wo ich es grade reingemacht hatte

J

Jessi25

Gast
Ach so hörte sich eben so an, als hättest du den schon ;) Na kannst aber auch Reste kaufen, ist günstiger und sehen tut das eh keiner. Ich hab sogar auf meinen Etagen PVC . Habe da nichts festgeklebt und auch nichts extra gestrichen.Nur von außen mit ungiftigem Lack,was aber eher für das menschliche Auge ist ;) Wichtig ist eben nur, das du was auf dem Boden hast wo du einstreust, weil sonst wirst du nicht viel Freude daran haben.

Hier mal 2 Bilder von meinem, hab leider keine wo ich es grade reingemacht hatte

klasse lächel. und der schrank zieht die feuchtigkeit nicht ein? habe einen buche kinderkleiderschrank

luckybeaker

luckybeaker

Moderator
Reaktionen
351
Ne, das ist Kiefer unbehandelt.

Den Schrank hatte ich noch, als wir unseren altes Ivar-Buchregal auseinandergenommen haben.
Insofern, wenn schon ein Schrank vorhanden ist hinlegen, Boden pipfest bekleben und gut ist...

Ich such mal noch weiter, ich hatte nämlich noch einige Bretter über und habe dann noch eine Etage eingebaut, falls mich Nr. 3 anspringt...:rofl:

J

Jessi25

Gast
Ne, das ist Kiefer unbehandelt.

Den Schrank hatte ich noch, als wir unseren altes Ivar-Buchregal auseinandergenommen haben.
Insofern, wenn schon ein Schrank vorhanden ist hinlegen, Boden pipfest bekleben und gut ist...

Ich such mal noch weiter, ich hatte nämlich noch einige Bretter über und habe dann noch eine Etage eingebaut, falls mich Nr. 3 anspringt...:rofl:
welche größe hat deiner?

luckybeaker

luckybeaker

Moderator
Reaktionen
351
Der "Schrank" hat 160 X 80 und ist jetzt liegend 30 cm hoch.

Dazu habe ich noch eine Etage von 110 x 55 gebastelt...

Also mit den 2m Rennstrecke bei Dir und 1,30 Tiefe ist das ja ein Paradies.

Zum Saubermachen benötige ich nur ein Kehrblech und Besen, dann noch einen feuchten Lappen und Zitronensäure für die Pipecken.
Das Ganze inkl. Einstreuen hat mich für das reine Bodengehege 10-15 min gekostet, durch die Etage brauche ich jetzt etwas länger.
Durch Deine Tiefe wirst Du wohl auch reinsteigen müssen, aber mit Gummiclogs ist das ja kein Thema...

J

Jessi25

Gast
Der "Schrank" hat 160 X 80 und ist jetzt liegend 30 cm hoch.

Dazu habe ich noch eine Etage von 110 x 55 gebastelt...

Also mit den 2m Rennstrecke bei Dir und 1,30 Tiefe ist das ja ein Paradies.

Zum Saubermachen benötige ich nur ein Kehrblech und Besen, dann noch einen feuchten Lappen und Zitronensäure für die Pipecken.
Das Ganze inkl. Einstreuen hat mich für das reine Bodengehege 10-15 min gekostet, durch die Etage brauche ich jetzt etwas länger.
Durch Deine Tiefe wirst Du wohl auch reinsteigen müssen, aber mit Gummiclogs ist das ja kein Thema...
schöne größe. sauber machen das geht ja fix. möchte auch gern noch eine etage machen

luckybeaker

luckybeaker

Moderator
Reaktionen
351
:rofl: Nein, so hoch strullern die nicht!
Das ist eigentlich nur dazu da, damit der Rand der Folie nicht angeknabbert wird.

L

little-king

Gast
so einen schrank habe ich auch zum eb umfunktioniert,hat fast die gleichen maße. bzw. es waren 2 schränke,zusammen haben sie nun die maße 2,00x1,30x0,40 habe sie aneinander geschraubt und umgekippt,auf füße gestellt mi rollen und einen durchgang gebastelt. fertig war der monster eb

luckybeaker

luckybeaker

Moderator
Reaktionen
351
Also die Teichfolie ist wie gesagt an den Seiten so 4-5 cm hochgezogen, in den Ecken habe ich die gefaltet wie bei einem Geschenk. Somit ist der Pipi-gefährdete Bereich der Seiten durch Folie geschützt und man kann gut mit einem feuchten Lappen drüberwischen.
Und bei der Reinigung: kein Vergleich zu den ollen handelsüblichen Käfigen!

Gönnst Du uns denn auch Fotos, wenn Du soweit bist? Teichfolie gibt es übrigens im Baumarkt in verschiedenen Stärken (ich habe die dünne genommen, ist dadurch flexibler und leichter zu verlegen) und verschiedenen Breiten. Preis bei uns 2,99 Euro/qm. Guck aber auf jeden Fall auch mal in der Teppichabteilung bei den PVC-Resten, die kann man tatsächlich noch runterhandeln. Da der Schrank ja recht groß ist, könnte das passen. Dann musst Du Dir allerdings noch etwas mit den Seiten überlegen, was die Fußleisten kosten weiß ich nicht.

J

Jessi25

Gast
Also die Teichfolie ist wie gesagt an den Seiten so 4-5 cm hochgezogen, in den Ecken habe ich die gefaltet wie bei einem Geschenk. Somit ist der Pipi-gefährdete Bereich der Seiten durch Folie geschützt und man kann gut mit einem feuchten Lappen drüberwischen.
Und bei der Reinigung: kein Vergleich zu den ollen handelsüblichen Käfigen!

Gönnst Du uns denn auch Fotos, wenn Du soweit bist? Teichfolie gibt es übrigens im Baumarkt in verschiedenen Stärken (ich habe die dünne genommen, ist dadurch flexibler und leichter zu verlegen) und verschiedenen Breiten. Preis bei uns 2,99 Euro/qm. Guck aber auf jeden Fall auch mal in der Teppichabteilung bei den PVC-Resten, die kann man tatsächlich noch runterhandeln. Da der Schrank ja recht groß ist, könnte das passen. Dann musst Du Dir allerdings noch etwas mit den Seiten überlegen, was die Fußleisten kosten weiß ich nicht.
muss denn eine seite offen sein? wegen der luft? ja mache dann bilder dauert aber noch ein paar monate.

Thema:

Schrank zum Käfig umbauen wie am besten?

Schrank zum Käfig umbauen wie am besten? - Ähnliche Themen

• Schrank umbauen

Schrank umbauen: Hallo zusammen ich bin seit gestern Besitzer 2 süßer Meerschweinchen... Die waren erst für übernächste geplant. Ich wollte noch einen Schrank...
  • Fragen Aneboda-Schrank IKEA (Gehegebau)

Fragen Aneboda-Schrank IKEA (Gehegebau): Hallo :winke: Hat von euch schon mal jemand aus einem "Aneboda" Schrank von Ikea ein Gehege gebaut? Die meisten Ikea Möbel sind ja nur mit Karton...
  • Suche Regale/Schränke zum Umbauen

Suche Regale/Schränke zum Umbauen: Hey Leute, ich suche ein Regal oder einen Schrank der sich gut zu einem Schweinchenparadies umbauen ließe .Er sollte groß genug sein 2m hoch und...
  • Hilfe! möchte einen Schrank umbauen

Hilfe! möchte einen Schrank umbauen: Hallo! Ich habe einen Alten schrank den ich gerne umbauen möchte für meinen schweinis! Habt ihr irgentwelche tipps oder vorschläge erfahrungen...
  • Schrank für Draußen geeignet?

Schrank für Draußen geeignet?: Hallo! Ich habe hier 2 ungebrauchte Schränke rumstehen und möchte einen davon gerne für die Meeris umbauen als Etagenbau. Das Ganze soll dann aber...
  • Schrank für Draußen geeignet? - Ähnliche Themen

• Schrank umbauen

Schrank umbauen: Hallo zusammen ich bin seit gestern Besitzer 2 süßer Meerschweinchen... Die waren erst für übernächste geplant. Ich wollte noch einen Schrank...
  • Fragen Aneboda-Schrank IKEA (Gehegebau)

Fragen Aneboda-Schrank IKEA (Gehegebau): Hallo :winke: Hat von euch schon mal jemand aus einem "Aneboda" Schrank von Ikea ein Gehege gebaut? Die meisten Ikea Möbel sind ja nur mit Karton...
  • Suche Regale/Schränke zum Umbauen

Suche Regale/Schränke zum Umbauen: Hey Leute, ich suche ein Regal oder einen Schrank der sich gut zu einem Schweinchenparadies umbauen ließe .Er sollte groß genug sein 2m hoch und...
  • Hilfe! möchte einen Schrank umbauen

Hilfe! möchte einen Schrank umbauen: Hallo! Ich habe einen Alten schrank den ich gerne umbauen möchte für meinen schweinis! Habt ihr irgentwelche tipps oder vorschläge erfahrungen...
  • Schrank für Draußen geeignet?

Schrank für Draußen geeignet?: Hallo! Ich habe hier 2 ungebrauchte Schränke rumstehen und möchte einen davon gerne für die Meeris umbauen als Etagenbau. Das Ganze soll dann aber...