Unser "Käfig"

Diskutiere Unser "Käfig" im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen Heute bzw. gestern Nacht haben wir nach fast drei Wochen Arbeit endlich unseren neuen "Käfig" fertiggestellt :yeah: Der EB ist 2,68 m...
I

Insana

Gast
Hallöchen

Heute bzw. gestern Nacht haben wir nach fast drei Wochen Arbeit endlich unseren neuen "Käfig" fertiggestellt :yeah:
Der EB ist 2,68 m lang und 0,8 m breit.
Dort einziehen werden dann heute meine beiden Wutzis Belana und Miss Gini, beides Mädels. Damit die beiden sich darin nicht zu einsam fühlen, zieht in den nächsten Stunden oder Tagen noch ein älteres Pärchen mit ein.

Hier nun die Bilder:

Da wir keine Bodenplatte in ausreichender Größe bekommen haben, mussten wir die Bodenplatte erst verleimen und dann auf der Unterseite verschrauben,damit genug Stabilität vorhanden ist.

Am nächsten Tag wurde dann erst die Rückwand befestigt (mit Winkeln und tausend Schrauben :aehm: )

Dann die Seitenwand (ebenfalls mit Winkeln) und die Front.

Danach wurden erst Stützen angebracht und Rahmen gebastelt, damit man den Eigenbau nach oben und nach vorne aufklappen kann.

Der EB wurde dann mehrfach lackiert und mit Teichfolie ausgelegt. An den Frontseiten wurde Draht befestigt und mit Zierleisten versehen und die oberen Klappen wurden mit Bissfesten Katzennetz bespannt.

und so sieht es jetzt (vorerst) fertig eingerichtet aus

Wir mussten den EB leider sichern, da wir drei wilde Kater haben.

Bilder von den Bewohnern werd ich dann noch nachreichen.

Hoffe es gefällt und für Änderungsvorschläge bin ich gerne offen :)

lg Insana

Edit: hoffentlich jetzt mit Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Sonali

Sonali

Reaktionen
60
:eek: :top:

Super gemacht!!! Da werden sich die Schweinchen freuen!

P

Pueppi30

Gast
Hi,

superschöner EB :)

Die Süßen werden sich dort auf jeden Fall wohlfühlen.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.724
Schaut super aus! :einv:

B

bine77

Gast
Wow, der sieht klasse aus! :einv:
Freu mich schon auf Bilder von den Bewohnern!

W

weide202

Gast
Das habt ihr toll gemacht. Geht es da noch eine Etage tiefer? Es sieht auf einem Foto so aus.

T

Tanja Klein

Gast
Klasse Werk.

Sieht gut aus das ganze. da werden sich die Schweine drin wohlfühlen. habe auch 4 Katzen die verstehen sich aber bestens mit meinen Meerlies u Kaninchen. Das Tanjachen

HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Reaktionen
294
Ich finde der sieht top aus:einv:

I

Insana

Gast
Danke für die netten Kommentare :love:

@weide202: Nein da ist keine Etage drunter, das sieht nur so aus. Unter dem EB lagert jetzt Heu, Streu und anderer Krimskrams inkl. der Kater, die dort gerne in der dunklen Höhle schlafen ;)

@Tanja Klein: Da hast du es gut. Meinen dreien trau ich da nicht über den Weg. Die haben es faustdick hinter den Ohren :engelteufel: Die drei haben zwar ein gesicherten Freigang, schaffen es aber dennoch so einiges anzuschleppen :eek3:

Hier nun Bilder der Bewohner:

Belana: "Darf ich rauskommen? Gibts etwa was zu essen?"

Miss Gini: "Gibts noch mehr oder wars das schon?"

Belana: "hmmm... riecht nach Fenchel"

Jump

Belana: "Hier oben gibts tatsächlich noch mehr"

Jamjam...

Jetzt erst mal wieder Heu futtern

Miss Gini: "Mais... Na gut wenns sein muss..."

Miss Gini: "Tschüss... :winke: "

S

ShadowOfTheDay

Gast
Echt toller Eb und süße Bilder von deinen Schweinchen ;)
habt ihr wirklich toll gebaut...

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Hallo,

Der Eigenbau ist wirklich super geworden.

Ich finds gut, daß Du ihn so gut gesichert hast. Habe auch einen Kater der sich eigentlich nicht für die Schweinchen interessiert, aber ich trau ihm trotzdem nicht. Obwohl ich ihn schon fast 14 Jahre habe.

Als ich Kind war, hat unser Schäferhund aus heiterem Himmel plötzlich eines meiner Schweinchen totgebissen und hinter einem Baum vergraben. Es gab vorher auch Jahre lang keine Anzeichen dafür. Hunde und Katzen sind halt Raubtiere. Das wird leider oft vergessen.

Viele Grüsse
Tina

meerlifrauchen

meerlifrauchen

Meeritisinfizierte
Reaktionen
530
toller eigenbau...:top: und wie klappt es mit die beiden neuen?

M

micky

Gast
ich bin echt neidisch
klasse sache ...
in der nächsten wohnung bekomme ich auch auf jeden fall einen eigenbau..
habt ihr soooooo toll gemacht.. und eure schweinchen sehen super glücklich aus

F

Fränzi

Gast
Super habt Ihr das gemacht!:top:

Das ist ein tolles Beispiel dafür, dass es auch möglich ist, wenn man Katzen hat, den Schweinchen trotzdem ein grosszügiges Gehege anzubieten, statt sie in engen Käfigen zu halten.

Dann muss ein Eigenbau natürlich etwas aufwendiger gebaut werden, das ist klar, aber es ist machbar!:)
Da werden sich Eure Schweinchen bestimmt freuen, erst recht, wenn noch ein Kastrat samt Frau Gemahlin einziehen wird!:wusel::wusel::wusel::wusel:

Thema:

Unser "Käfig"

Unser "Käfig" - Ähnliche Themen

• Käfig->Eigenbau

Käfig->Eigenbau: Hallo liebe Meeri-Freunde:yeah: Also das ist der Käfig mit 120x60 "][/URL] Dann der Eigenbau mit indirektem Licht "][/URL] :angel: "][/URL] Ich...
  • Käfig ade - mein Klappgehege für Unbegabte

Käfig ade - mein Klappgehege für Unbegabte: Hallo, ich wollte euch mal meine neue Schweinchenunterkunft vorstellen. Da ich handwerklich komplett unbegabt bin und mein Freund ebenso, ich...
  • Austieg aus Käfig-Ideen gesucht

Austieg aus Käfig-Ideen gesucht: Hallo Da mein Lucky nach wie vor eher im Käfig ist(und ich das ändern möchte),such ich nach brauchbaren Ideen: Also der Käfig ist eine Bodenschale...
  • Etage in Käfig einbauen?

Etage in Käfig einbauen?: Ich möchte in einen Käfig (160x80cm) eine Etage einbauen. Wie mache ich das am besten, welches Material und welche Befestigung empfiehlt sich...
  • Doppel Käfig gebaut

Doppel Käfig gebaut: Hallo, wir haben nun zwei 120er Käfige übereinander gebaut und die Meerlis sind echt Happy. Wir haben noch eine schiebe klappe eingebaut,das wenn...
  • Doppel Käfig gebaut - Ähnliche Themen

• Käfig->Eigenbau

Käfig->Eigenbau: Hallo liebe Meeri-Freunde:yeah: Also das ist der Käfig mit 120x60 "][/URL] Dann der Eigenbau mit indirektem Licht "][/URL] :angel: "][/URL] Ich...
  • Käfig ade - mein Klappgehege für Unbegabte

Käfig ade - mein Klappgehege für Unbegabte: Hallo, ich wollte euch mal meine neue Schweinchenunterkunft vorstellen. Da ich handwerklich komplett unbegabt bin und mein Freund ebenso, ich...
  • Austieg aus Käfig-Ideen gesucht

Austieg aus Käfig-Ideen gesucht: Hallo Da mein Lucky nach wie vor eher im Käfig ist(und ich das ändern möchte),such ich nach brauchbaren Ideen: Also der Käfig ist eine Bodenschale...
  • Etage in Käfig einbauen?

Etage in Käfig einbauen?: Ich möchte in einen Käfig (160x80cm) eine Etage einbauen. Wie mache ich das am besten, welches Material und welche Befestigung empfiehlt sich...
  • Doppel Käfig gebaut

Doppel Käfig gebaut: Hallo, wir haben nun zwei 120er Käfige übereinander gebaut und die Meerlis sind echt Happy. Wir haben noch eine schiebe klappe eingebaut,das wenn...